Wenn du weißt, dass bei Quake der Verbrauch bei beiden gleich hoch ist, dann werd ich das glauben. (ich habe mom. keine Spiele, wo ich sicher weiß, dass nicht gestreamt wird)
Aber Crysis ist ein Paradebeispiel dafür, warum man bei nVidia viel mehr Speicher für ein ähnliches Spielgefühl braucht als bei AMD, eben weil das Speichermanagment nicht mit dem Streamingsystem klar kommt. (bei riesigen Spielewelten muss der Speicher eben wieder freigegeben werden und wenn nVidia dieses Manko bei der nächsten Generation nicht ausmerzt, müssen sie wohl in Zukunft noch viel mehr Speicher verbauen...
Gerade weil Spiele mit der Cryengine3 kommen werden und mit der Ego/Neon von CM, welche in z.B. Race Driver Grid auch denkbar schlecht mit nVidia harmoniert (meine 1GB 8800GT hat be 4*MSAA immer so eine Art Lags produziert, und auch die Eingabe war minimal verzögert, ich hab erst mit der HD4850 gemerkt wie toll die Steuerung bei diesem Game eigentlich sein kann (hier geht 32* EDAA + 16AF bei 22" absolut flüssig mit über 60fps bei 512MB)
Fazit:
bei Ati hab ich zwar mit 512MB hin und wieder einen Performanceeinbruch, aber dennoch ein flüssiges Spielerlebnis solange ich über 30-40fps bleibe, bei nVidia hatte ich, trotz 1GB Version und hohen Frameraten Lags und Verzögerungen (bei GRID extrem im 24 Stunden von LeMans Rennen, wo das Spiel manchmal 2-3 Sekunden stockte)
Meine nächste Graka wird sicher auch mehr als 512 MB haben, aber dennoch ist man bei ATI mit 512 MB bei fast keinen Games am Limit (ich spiele jedes Spiel bis auf Crysis mit hohem AA(min. 4*MSAA, wenn möglich 32*EDAA),AAA und 16AF flüssig auf meinem 22" : FC2, WiC, GRiD, Dirt, FSX, Sacred2, Supreme Commander, Prince of Persia, Mass Effekt, Assassin's Creed, HAWX, Mirror's Edge (ok, ohne PhysX, aber mit ED + AAA), Empire Total War uvm...