HD4850 512MB CF vs. HD4850 1024MB CF

SuziBandit

Ensign
Hi!

Macht es die HD4850 mit 1024MB zu nehmen, oder genügt 512MB?

Ich hatte einen Testbericht gelsen, in dem die 1024Mb Variante langsamer war, jedoch im CF betrieb denke ich macht das nichts, bzw wenn man den Ram Takt leicht anhebt sollte das denke ich auchgeglichen sein.

Was meint ihr?

für cf lieber 1 gb. kommt aber drauf an wie viel du draufzahlst, welche auflösung du benutzt und was du für spiele spielst. wobei ich dir zudem von deinem vorhaben abraten würde. nach mir kommen bestimmt noch 10 leute die dir erklären wieso ;)

ich würde die 512 Version nehmen, denn sobald die 512er ausgelastet ist, bringt die 1GB Variante kaum Geschwindigkeitsvorteile, da die Karte selbst für diese Berechnungen dann einfach zu lahm ist, daher würde ich zur 512MB Version greifen.

mfg Chuck

Die 1Gb Version der HD4870 bringt so 10-20% mehr Lesitung.

Lieber eine HD4870 1GB als irgendein CF Verbung.

ßascha schrieb:
Die 1Gb Version der HD4870 bringt so 10-20% mehr Lesitung.

Wo bitte liefert 1GB 10-20% an Mehrleistung? Ja sicher, dann wenn man in FPS Bereiche kommt wo selbst die 1GB Version keine Spielbaren FPS Werte mehr liefert ;) Hier mal genauer schauen und auch mal an den Nutzen denken.

Allgemein würde ich aber trotzdem zur 1GB Version Raten. Wenn du CF nutzen willst (ich hoffe ja mal nicht auf einem P35 oder P45 Chipsatz denn das nutzt dir dann nur wenig) wirst du sicherlich Auflösungen höher als 1650x1024 nutzen wollen? Denn ansonsten macht es auch wenig Sinn und eine einzelne 4870 oder gar gleich eine 280GTX sind da Sinnvoller. Denk an die Microruckler. Man braucht bei CF Systemen einfach mehr FPS um ein flüssiges Bild zu haben als bei Singelkarten.

Hi, also ich spiele mit der Auflösug 1680x1050 da das die Native Auflösung meines TFTs ist.

Von microrucklern konnte ich bei dem CF gespann (2x HD4850 mit 512MB) meines Kumpels nichts sehen, habe bei ihm Crysis auf "Sehr Hoch" gespielt und das Spiel lief super!

@ßascha, haste iergendwie die übertaktete 4870 1 gig version gegen die normal takt 512mb getestet?

und es macht keinen unterschied ob 28fps oder 32fps, sowas kannste erst sagen wenn es 28fps gegen 35fps heißt.

@Propagada.Panda
ßascha hat recht. In einigen Spielen ist der unterschied erheblich und im Spielbaren Bereich. Ob 28 oder 32fps macht sicherlich nicht den Unterschied, aber ob die Minimum FPS in Half Live Cinema Mod 32 oder 68 sind schon. Auch ob in Stalker unter 1650x1024 die Minimum FPS auf 22 oder 29FPS abrutschen. Les die Benches mal richtig durch, dann macht 1GB doch Sinn. Der Aufpreis ist ja auch nicht so drastisch.

Das kommt doch ganz auf die Software vom TE an.

1024MB machen bei vielen Spielen schon heute Sinn. An der durchschnittlichen Framerate ändert das nichts. Deswegen kann man das auch nicht so einfach in Benches nachschauen bzw. beweisen. Wenn der Speicher voll ist werden die Texturen geswapt. Bei manchen Spielen kann das ganz schön nerven.

Wenn das Geld da ist, nimm die 1GB Variante und seinglücklich.

Hm ok, denke dann werde ich zur 1024MB Variante greifen.

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Zurück
Oben