HD4850 Golden Sample und BlueScreen

• Ersteller Ersteller Slowpicker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slowpicker

Gast
Moin moin,

gestern war ich noch bei Alternate, und habe meine Gainward HD4850 GS (1024MB) umgetauscht. Grund war ein scheinbar defekter Lüfter (hatte leicht gerattert). OK, war kein Problem, die Jungs dort sind sehr kulant. Habe mir auch gleich eine neue 4850 Golden Sample mitgenommen.

Die neue Karte habe ich zuhause gleich eingebaut, Rechner gestartet etc. - lief alles problemlos. Schließlich war ja schon eine HD4850 GS zuvor installiert, und somit lief auch die Neue sofort.

Dann habe ich Furmark gestartet, und im Stabilitätsmodus laufen lassen. Nach 1 oder 2 Minuten erreichte die GPU-Temp ca. 62 oder 63°C, der Donut blieb ein paar Sekunden stehen, das Bild wurde dann schwarz mit anschließendem BlueScreen und Neustart. :mad:

Diesen Vorgang habe ich dann mehrfach wiederholt, mit unterschiedlichen Auflösungen und Lüfterdrehzahlen - noch immer BlueScreens. Treiber deinstalliert und wieder neu installiert - BlueScreens. Andere 3D-Anwendungen und ältere Treiberversionen konnte ich nicht testen, da neu aufgesetztes Vista 64 und es war schon spät.

Insgesamt waren die Temps nicht besonders hoch, jedenfalls deutlich unter 70°C. Im Leerlauf hat die GPU erstaunliche 35°C (die vorherige GS hatte etwa 5-6 °C mehr). Außerdem habe ich eine recht ordentliche Gehäusebelüftung.

Übrigens, die o.g. 1 GS (die mit dem Lüfterproblem) lief unter Furmark und Vista 32 Bit (!) ohne Probleme. Der einzige Unterschied zu jetzt ist, dass ich eine neue GS habe und nun Vista 64 auf meinem Rechner läuft.

Hier noch ein paar Details zum Rechner:

Vista 64 Bit + SP1 + aktuellste Treiber (Chipsatz, ATI, etc. ...) und alle Windows-Updates
Gigabyte EP45 DS3 + aktuelles BIOS (F9)
Intel Q9650
4GB DDR2 RAM Markenspeicher
Enermax Pro82+ 385 Watt

Die Version des Graka-BIOS ist: VER011.010.000.002.000000. Diese Version war auch auf der 1. GS, sogar die Seriennummern haben sich nur in den letzten beiden Stellen unterschieden, waren wohl beide aus einer Charge.

Ich war gestern abend so richtig happy, bis ich dann Furmark habe laufen lassen. Ich könnte heulen... :heul:

Was denkt Ihr, könnte das Problem sein?

Danke,
Markus :baby_alt:

PS: Den Gainward-Support habe ich auch schon angeschrieben. Wenn ich da was erfahre, schreibe ich es gleich in den Thread.

AW: HILFE - HD4850 Golden Sample und BlueScreen

Hi,

und was stand im Bluescreen drin?

MfG

An einen Fehlercode kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls stand dort, dass entweder eine Hardwarekomponente oder ein Hardwaretreiber ein Problem verursacht hat.

Nach dem Restart kommt eine Meldung von Vista, die sagt, dass das Problem durch ATI verursacht wurde (so sinngemäß). An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern, es war spät und ich konnte vor lauter Tränen in den Augen nicht mehr richtig lesen! :freak:

Hi,

sei mir nicht böse, aber bei einem Quad, 4GB RAM, mind 1 Festplatte und der HD4850 ist es denke ich nicht schwer zu erraten das es am Netzteil liegt.

Gute Effizienz hin oder her, aber grade da du das unter Last zusammenbrechen beschreibst ist des schon sehr wahrscheinlich das die GPU zu schnell zu viel zieht und die anderen Komponenten zu kurz kommen. Zudem da dieser Benchmark das System viel künstlicher auslastet als ein normales Game.

Nur weil es unter Vista lief heißt das noch nichts. Wenn man ein Netzteil auch nur 1x zu arg beansprucht kann es passieren dass das nächste mal die Hemmschwelle wo es kollabiert einfach etwas niedriger liegt. Auch Verschleiß genannt.

Am besten du probierst es mal mit einem 450w + Markennetzteil mit hoher Effizienz. Dann wirst ja sehen was los ist und was nicht.

Gruss Jens

Schalte doch den automatischen Neustart ab! Dann hast du Zeit dir die Augen zu trocknen. ;)

Es könnten auch die Ram defekt sein, probier sie mal einzeln aus oder teste sie mit Memtest.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

sei mir nicht böse, aber bei einem Quad, 4GB RAM, mind 1 Festplatte und der HD4850 ist es denke ich nicht schwer zu erraten das es am Netzteil liegt.

Gute Effizienz hin oder her, aber grade da du das unter Last zusammenbrechen beschreibst ist des schon sehr wahrscheinlich das die GPU zu schnell zu viel zieht und die anderen Komponenten zu kurz kommen. Zudem da dieser Benchmark das System viel künstlicher auslastet als ein normales Game.

Nur weil es unter Vista lief heißt das noch nichts. Wenn man ein Netzteil auch nur 1x zu arg beansprucht kann es passieren dass das nächste mal die Hemmschwelle wo es kollabiert einfach etwas niedriger liegt. Auch Verschleiß genannt.

Am besten du probierst es mal mit einem 450w + Markennetzteil mit hoher Effizienz. Dann wirst ja sehen was los ist und was nicht.

Gruss Jens

Warum sollte ich Dir böse sein? Schließlich habe ich um Hilfe gebeten. ;)

Meinst Du echt, das NT könnte zu schwach sein???

An einem stärkeren Netzteil soll es aber nicht scheitern. Hältst Du ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt für ausreichend?

Da ich die Karte echt klasse finde, wäre es fast zu schön, um wahr zu sein, wenn es nur an der Stromversorgung liegen würde.

Targa 826 schrieb:
Schalte doch den automatischen Neustart ab! Dann hast du Zeit dir die Augen zu trocknen. ;)

Wie soll das gehen, ich seh doch nix... :cool_alt:

Stegicb schrieb:
Es könnten auch die Ram defekt sein, probier sie mal einzeln aus oder teste sie mit Memtest.

OK, könnte sein. Wenn, dann ist er aber bei dem Wechsel von der 1. GS zu 2. GS kaputt gegangen. Denn mit der 1. lief Furmark problemlos (jedenfalls unter 32 Bit).

Moin,

ich würde mich Brooklyn anschließen. 385 Watt können einfach zu wenig sein.
Wieviel Laufwerke und HDDs hast du denn in deinem System?

Edit:
Automatischer Neustart bei Bluescreens:
Start>Systemsteuerung>System>Erweitert>(Starten und Wiederherstellen)Einstellungen>(Sytsmefehler)Automatisch Neustart durchführen

Das ist der Weg bei XP, Vista hab ich hier auf der Arbeit nicht zur Hand, sollte aber gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn, was soll den in dem Rechner einen Verbauch von 340 Watt haben?
Die 4GB RAM? Die haben max 10 Watt. Die Platte? Wird auch maximal 15 Watt haben. Geb dem Board noch 20 Watt hast du immernoch genug. Zumal die alte GS ja problemlos lief und die neuere wird ja nicht plötzlich 30 Watt mehr saugen.
Wenn ich sowas immer schon höre...

Ich tippe auf einen Treiberkonflikt oder defekten Speicher (auf der Karte). Der Bluescreen ist hier wichtig. Was steht da genau?

Achso und noch für Leute mit Ahnung was zum rechnen:
Ich bin ein Link, bitte klicken.

Zuletzt bearbeitet:

fs01.Mephisto schrieb:
Schwachsinn, was soll den in dem Rechner einen Verbauch von 340 Watt haben?
Die 4GB RAM? Die haben max 10 Watt. Die Platte? Wird auch maximal 15 Watt haben. Geb dem Board noch 20 Watt hast du immernoch genug. Zumal die alte GS ja problemlos lief und die neuere wird ja nicht plötzlich 30 Watt mehr saugen.
Wenn ich sowas immer schon höre...

Ich tippe auf einen Treiberkonflikt oder defekten Speicher (auf der Karte). Der Bluescreen ist hier wichtig. Was steht da genau?

Ich hätte ein paar Minidumps von den BlueScreens. Kann die jemand auswerten?

Eigentlich reicht schon der BCCode.
Guck mal in der Ereignisanzeige nach, da steht der auch.

MfG

Bin im Büro, hätte momentan nur die Minidumps zur Hand.

Bin auch im Büro. Hab nix zur Hand, sry.

Übrigens empfiehlt Gainward mind. ein 500 Watt Netzteil, wobei die sicher vom Worst Case ausgehen (NoName-NTs mit geringer Effizienz).

Übrigens hatte der Gainward-Support ebenfalls die Stromversorgung im Verdacht, da aber die erste GS unter Furmark problemlos lief, vermutet man jetzt einen Defekt der Karte.

Naja, jetzt bin ich vollends verwirrt. Wenn ich das heute abend nicht geklärt habe, geht die Karte zurück (und ich lass mir den Kaufbetrag auszahlen). Was ich jetzt schon durch die Landschaft geeiert bin, und Stunden meines Lebens vor dem PC verbracht habe, geht auf keine Kuhhaut mehr! Mir geht so langsam die Motivation aus...

Wichtig ist, zuhause erstmal guckn, was der BSoD sagt. Danach kann man entscheiden, ob es ein Recklamationsgrund ist.

MfG

Nochmal wegen dem Strombedarf:

Ist es richtig, dass (z.B. unter Furmark) mit steigender Temperatur auch der Strombedarf steigt? Denn die ersten 1 oder 2 Minuten lief Furmark ja problemlos, bei etwas über 60°C gab es dann den BlueScreen.

Hi,

also manch einer kann hier wohl nicht so gut rechnen. Denn die 340w reichen schon um das Netzteil hochgehen zu lassen. Denn wer nun Nachrechnet der weiß das ein Netzteil 80-84% Effizienz hat. Dem zu folge wenn der Rechner 340w fordert durch die Auswahl an Komponenten, werden nicht nur 340w umgesetzt sondern genau 414w (bei 82% Effizienz).

Sorry jeder sieht nun klar das die 414w mehr sind als 385, und da auch die Toleranz zu groß ist. Wenn du gemeint haben solltest das die Leistung die letztendlich gesogen wird nach Effizienz 340w beträgt so ist dieses auch bedenklich denn es führt zu einem hohen Verschleiß.

Wobei sich diese Rechnung sehr geschönt anhört. Ich mag selber ATi karten aber sorry die 48x0 Modelle sind einfach Fresser. 500w wären etwas übertrieben aber ich sage mal das Modu82+ 425w wäre schon einen ganzen Deut besser als das 385w. Die 525w Version habe ich selber und kann sagen es läuft gut und bleibt recht kühl dafür das mein PC auch gut zieht.

Ich tippe immer noch aufs Netzteil und eine Unterversorgung. Das der RAM defekt sein kann ist möglich. Schließlich wissen die meisten Bastler, bzw es gerät auch gerne mal in Vergessenheit bei der Euphorie, das man sich entladen sollte bevor man schraubt. Oft betroffen sind halt RAM, MB und GPU. Ich weiß es da ich selber früher in einem "Bastelbetrieb" gearbeitet habe und es auch uns passiert ist damals. Obwohl es nicht sein dürfte aber es sind alles nur Menschen.

Gruss Jens

Danke, Jens!

Ich denke, die 525 Watt - Version kann aber nicht schaden?! So hätte ich noch Reserven, falls ich weitere Komponenten anschließen möchte.

Was mich noch irritiert, ist die Tatsache, dass es unter Vista 32 Bit proplemlos lief. Ob das NT dabei an seiner Leistungsgrenze war, kann ich natürlich so nicht sagen. Könnte hier der 64Bit Treiber noch eine Rolle spielen? Ist der Energiebedarf unter Vista 64 evtl. höher als unter Vista 32, bei Einsatz eines vielleicht nicht optimalen 64 Bit Treiber?

Grüße,
Markus

Hi,

ja das 525w dürfte ganz gut Reserven haben, auch wenn noch eine DVD/BR Brenner hinzu kommt oder noch 1-2 HDDs. Auch für ne zweite GPU sollte es noch reichen.

Das es an den Treibern liegt halte ich für Blödsinn. Ausser du hast eine TV Karte oder irgendwas anderes wo man nur schnell einen Treiber gefriemelt hat oder so für Vista x64. Dann könnte ich mir das vorstellen das der querschießt. Ansonsten denke ich sind die Treiber inzwischen soweit ausgereift.

Man kann immer noch Fehler machen bei der Treiberinstallation, aber das wäre dann schon arg fahrlässig. Heutzutage sind die Dinger schon "idiotensicher".

Was noch sein könnte und hier noch nicht erwähnt wurde ist ein Bug das wenn man Vista x64 mt mehr wie 2 GB RAM installiert die kuriosesten Treiberkonflikte auftauchen. Das würde dann zu oben passen, einfach nur unerklärliche Probleme mit dem VGA oder Soundtreiber als Beispiel.

Wenn du die Zeit und die lust hast mach dir einfach mal das Spielchen. Installier Vista neu mit nur 2GB RAM und dann steck nach dem erste Hochfahren die weitern 2 GB dazu. Wenn es dann Problem los geht war es weder Netzteil noch sonst was. Dann ist es einfach dieser blöde Bug.

Gruss Jens

och bitte....BrOokLyN R!ot ³ informier dich doch bitte bevor du schwachsinn schreibst.

Ein NT das z.b. 385W bei ner Effizienz von z.b. 83% leistet bringt auch 385W ! Die Effizienz bezeichnet den Prozentualen Anteil der Leistung die z.b. in Wärme umgesetzt wird, und damit mehr aus der Steckdose gezogen wird. Ergo würde das NT bei 100% Last nicht 385W aus der Steckdose saugen, sondern irgendwas gegen 460W ....deswegen achtet man inzwischen ja auch auf Effizienz, weil das Kosten sind von denen man effektiv nichts hat.

Ich würde erstmal checken was der BSOD auswirft. Gerade bei Windows kann es vieles sein. Tritt der BSOD denn nur beim Furmark auf ? Wie siehts bei Games aus?

Zurück
Oben