HD4870 + Accelero S1 - Rote platte drauflassen

Gw^^
Und was sagen die Fur-Temps?

Dem PC-Experience Artikel ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser der Tatsache, dass
ATI den Furmark treiberseitig drosseln musste, da es bei einigen Karten zum Crash kam.
Der günstige Kaufpreis der HD48xx Serie fordert eben seinen Tribut und man darf gespannt sein,
wie's künftig mit der Materialgüte der umliegenden Bauteile bestellt sein wird. Ich kann nur hoffen,
dass sich wenigstens einige Reviews, ernsthaft mit dieser Problematik auseinandersetzen werden
und ggf. mit deutlicher Kritik reagieren - egal welcher Hersteller !

@ SplatterCon

Deine Karte, wird den "originalen" Furmark wahrscheinlich nicht packen.

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt :kotz: muss wirklich die komische platte draufmontieren, die VDDC temps heizen nach 20 sek gegen 100°C -.-
Aber die anderen Temps (MEMIO und SHADERCORE) bleiben auf ca 70-80°C :)

gleich ne frage, isses schlimm wenn mir von den wärmeleitpads der SpaWas auf der grundplatte ein winziges stückchen abgebrochen ist?

Also wenn nichts "wichtiges" drauf war...

Logg mal die Temps bei einem Vantage run mit. Dabei sollte die maximal Temp ca 85°C sein bei allen Teilen.

MfG

kannst vergessen, die RMV geht nach kürzester Zeit auf 90 ° hoch

wie lange sollte ich furmark laufen lasse? und bei welchen einstellungen? Hab jetzt die rote platte wieder drauf. Müssen die drei vitec-chips auch gekühlt werden? Beim einminütigen test eben pendelten sich SHADERCORE, MEMIO und DISPIO bei ca. 70°C ein. Die VDDCs gingen auf 80 hoch und blieben dort. GPU temp war maximal 51°C.

Is das jetz gut oder muss ich noch weiter an der kiste basteln? will solangsam mal schlafen gehen xD

Die Vitec Chips müssen gekühlt werden.
Und der Furmark sollte im Hot Burn Modus laufen.

Genau, und Loggen.
Furmark übrigens im Vordergrund behalten, sonst bleibt die Auslastung nicht auf 99%.

MfG

na prima, wie kühle ich diese vitec dinger? den länglichen zu kühlen is ja kein ding, aber die anderen 2 kleineren... also auf dem längeren hab ich einfach einen RAM-Kühler von Accelero montiert, aber wie soll ich die anderen beiden kühlen, die pass nur schräg zwischen die rote grundplatte und somit nichtmehr zwischen die alu-finnen des Accelero :freak:

Das was unter der roten Platte liegt, kann nur mit der Platte gekühlt werden...

MfG

ja schon klar, aber die vitec chips werden nicht von der platte bedeckt, sie liegen frei, ungefähr dort, wo sich der radiallüfter vorher befand, also untendrunter

was sind das überhaupt für chips? und wieviel grad halten die aus?

Also moment^^
Wenn du die Platte drauf hast, brauchst du nur optional die VRM-Kühler für rechts außen, sonst nichts (passt ja auch nicht).

rechts außen? du meinst den langen von den drei?
also, hab nochmal nen furmark test laufen lassen, auf 1680x1050 habe aber abgebrochen, da die VDDC #3 gegen 100°C gegangen ist, MEMIO, DISPIO, und SHADERCORE pendeln sich bei ca. 75°C ein.

Genau den mein ich. Das ist das einzige Teil, was man noch kühlen könnte, muss aber nicht.

Was hast du denn jetzt genau drauf auf der GraKa?
Rote Platte,WLP,...?

Die rote platte, WLP, Und den Accelero an sich mit den Turbo modulen. Und einen VRM kühler aufm langen Vitec chip... das erklärt aber alles nicht, warum die VRM auf einmal gegen 100°C gehen :kotz:

OK.
Ja stimmt. Ich weiss auch nicht, wie die ganzen Review-Tester es schaffen, beim Furmark die VRMs auf 80°C zu halten mit den gleichen Bauteilen :confused_alt:

Aber solang die Temps in anderen Bereichen ok sind, ist ja gut. Zwar ärgerlich, aber naja...

ja prima, heißt das jetzt, ich kann mir games mit gescheiter grafik in die haare schmiern :freak: ?

Also reißen die Temps bei jeder Anwendung aus?
VRMs > 100°C überall?

Zurück
Oben