HD4870 mit 512 oder 1024mb?

Also ich hab zwar ne NVIDIA (schlechtes Speichermanagement), aber ich bin aber froh 1 GB zu habe.
Spiele in 1280x1024, und habe bemerkt, dass bei GRID, COD4, Crysis etc. der Speicher oft bis zu 750 MB gefüllt ist.
Bei 512 MB (oder weniger) hätte man dann schon Probleme.


Aber soll ja bei ATI nicht vorkommen. (der hohe Speicherverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der ram GDDR5 bei 512-bit natürlich :D

PS: Ruckelt es, wenn man Qwarls TP in TES4 anhat, wenn man nur 512MB (nvidia-) Ram hat?
 
schon mal überlegt,dass die graka großzügigier auslagert,wenn diese mehr Ram zur verfügung hat,und man Vramauslastungsmessungen mit 1GB karten nicht einafch auf 512mb anwenden kann...

vor allem Nvidia mit ATI?


gruß
 
...in der Zukunft wird er es dir.
Bei Age of Conan+Mass Effect 1600x1200 @max 8AA+16AF ist es schon der Fall!
Die 1GB Version ist nicht viel teurer, schlag zu und du bist auch für die Zukufnt gut gerüstet!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr. Mushroom

zufälligerweise hatte ich genau diese einstellungen bei AoC bei mir (1680x1050 8xTSSAA und 16xAF) und hatte mit meiner X2 keinerlei probleme. ganz im gegenteil liefs be imir besser als mit einem G92 SLI oder einer GTX (g80).

trotz "nur" 512mb Vram.

gruß
 
so hab jetzt die 4870 OC von MSI bestellt

mal ne frage
kann man auch ein CF zwischen zwei 4870 machen, bei dem die eine 512 und die andere 1024mb hat
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
PS: Ruckelt es, wenn man Qwarls TP in TES4 anhat, wenn man nur 512MB (nvidia-) Ram hat?

ja, egal ob ati oder nvidia.

hast du das große qarl package drauf dann ruckelt es mit einer 512mb karte bei jeder drehung bzw immer dann wenn neue texturen ins Bild kommen.


Kann man sich bei Oblivion ganz leicht anzeigen lassen (^tdt + rollen).

sobald die texturbelastung 512mb übersteigt fängt es an bei jeder kleinigkeit kurz(1 sec standbild) zu ruckeln.


Das hat auch mit der auflösung absolut garnix zu tun, die texturgröße im vram ist nicht von der bildschirmauflösung abhängig.

mit qarl 3 ruckelt es auch mit 320*240 auf ner 512er karte.


ich würde auch erst warten,bis es eine GTX280 mit 4gb gibt...bei gewissen mods geht ihr da auch sonst zu schnell der speicher aus. schwachsinn...

wenn du sowas nicht nutzen willst ist das deine Sache.
Viele tun sich aber nur ungern schwammige Texturen an, zumal besser aufgelöste Texturen kaum bis garnicht die performance verringern solange der speicher ausreicht.

Eine derart schnelle karte mit nur 512mb ist einfach unpassend. selbst ende 2006 gabs schon mehr speicher.
 
Da man eine HD3850/256 mit einer HD3870/512 kombinieren konnte, klappt das wohl - ist aber recht schwachsinnig, da die zweite Karte dann im Speicher halbiert wird.

cYa
 
Nein. Master und Slave gibts eh nicht mehr.

cYa
 
Die stärkere Karte kann immer nur so schnell wie die schwächere arbeiten, das ist ein logistisches Grundprinzip bei einer Verarbeitung der Reihe nach, die sich bei CF einfach nur auf 2 Rechenstellen aufteilt, bzw. parallel abgearbeitet wird.

Also kann die stärkere Karte keinen Nutzen aus dem doppelten Speicher ziehen, da sie immer auf die schwächere/kleinere warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es doch in Benches eindeutig sehen die überall zur genüge zu finden sind..
Im Großteil aller games kann die 4870 mit 512 Mb auch mit der GTX280 mithalten sofern nicht grade SSAA in extremen maße bei hoher Auflösung reingekloppt wird..
Normales MSAA macht die 4870 auch in 1920x1200 problemlos mit..!
Daher hab ich auch trotz 24" ne 4870 schon längst geholt..!
Und außer in Crysis hab ich nirgends Nachladeruckler..
Und mit denen kann ich echt leben.. ;)
Nicht im Ansatz so nervig wie das VRAM Drama bei nVidia..!
nach ner Weile ruckelt das game obwohl die Leistung da is, weil der verdammte VRAM voll läuft..
 
Zurück
Oben