HD5770 Eyefinity 5 mit 3 DVI-Monitoren?

naja das es keine gute lösung gibt es ja eher subjectiv. denke die , die 3 monitore zum zocken benutzen sind bereit die 100euro nochma zu investieren

ja hab ich grad gelesen (dein editierter Post). Ich zocke pro Monitor auf 1280*1024 was noch Single-Link benötigt (bzw es reicht dafür).. da sind die Adapter noch bei 25€ ;)

Die hd5770 ist halt auch geil weil sie sehr wenig im Idle verbraucht, aber wenn die Karte eh nicht 3 Monitore ansständig befeuern kann ist es auch quatsch.

Toll wären auch 2*HD4870. Die Leistung wäre dann da, aber der Stromverbrauch und daher auch die Abwärme hoch und noch dazu würde ich dann ein neues Netzteil benötigen :(

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ne zweite Karte reinzubauen.

bitte? warum das denn?

die beiden Karten haben 2*DVI, entspricht 2 Taktgeber pro Karte = max 4 Monitore... oder steh ich jetzt total aufm Schlauch?

soweit ich weiß gehen bei SLI/CF nur die Ausgänge der Hauptkarte
früher war bei SLI sogar nur 1 Monitor möglich.

ob sich das im letzten jahr geändert hat, weiß ich nicht.
Ich vermute aber nicht!
das wird dir aber sicher jemand sagen können der Aktuell SLI/CF einsetzt.

Aktuelle ATIs können mehrere Monitore (auch mit unterschiedlicher Auflösung) im CF-Betrieb ansteuern. Allerdings hab ich bisher nur 2 gleichzeitig ausprobiert. Was natürlich immer noch dämlich an der Sache ist: Die Karte geht sobald mehr als ein Monitor angesteckt ist auch im Desktop-Betrieb in den 3D-Modus und frisst Strom/wird warm/wird laut.

Jedenfalls ist das bei einer 5970 so.

niemand hat was von CF gesagt :-)
ich will kein Crossfire. Es geht mir nur darum, dass die verscheidenen Grakas mehrere Monitore rendern.

Soviel ich weiss geht weder SLI noch CF mit mehreren Monitoren... Ausser natürlich der Treiber für SLI (irgend nen beta kram)

Also eben, CF ist egal.. wenns natürlich geht, wärs umso geiler ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast was von 2 HD4870 erzählt, wenn du die nicht zusammen schaltest, dann können die schonmal gar nicht zusammen Arbeiten ;)

geht denn Eyefinity derzeit schon mit mehreren Grafikkarten?
Das sollte doch kommen, denn es wurde ja Werbung mit 12 (24) Bildschirmen gemacht.
mein Stand (Anfang 2010) ist aber das es derzeit nicht Grafikkarten übergreifend Funktioniert
Hisn, hast nicht zufällig paar HD5000er Karten herumliegen um das zu testen?

aber wie gesagt, Phoebus Ryan, wenn du einen günstigen weg suchst, dann nutze bei einem Monitor VGA, da gehen billige Adapter für 10-20€

also das mit den VGA Adaptern hab ich nicht verstanden. Und doch, die Graffikkarten können zusammen arbeiten auch ohne Crossfire. Sie rendern einfach unterschiedliche Monitore. :-)

Trotzdem... die HD5770 Eyefinity 5 mit 3 Adaptern müsste gehen.

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Der da kostet grad mal 25€, ist singlelink (wer zum teufel braucht schon duallink :D) und aktiv. Damit müsste es doch gehen oder? Dazu kämen halt noch 3 Adapter von MDP auf DP.. hier widerum müssten auch passive gehen denk ich. Warum nur gibt es keine aktiven MDP zu DVI adapter?

anyway @florian, was du mit "nutz vga" meinst, versteh ich wirklich nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte der Aktiv sein?
Aktiv = da sitzt Elektronik drauf
Elektronik braucht strom
weder DP noch DVI bieten Strom
--> Aktive Adapter haben USB für den Strom

2 Grafikkarten können ohne CF nicht ein und das Selbe Bild berechnen.
du willst doch auf allen 3 Monitoren das selbe Spielen oder ;)
Dafür wurde ja eyefinity erschaffen.

aber wie gesagt, das billigste ist eine ganz normale HD5770 oder gleich HD5850/70
Dazu einen Displayport auf VGA Adapter für 10-20€ und dann funktioniert das ganze auch.

bei einer Auflösung von 1280x1024 sieht man im Vergleich DVI/VGA keinen Unterschied.
--> betreibe ich so mit 2 Identischen Monitoren da bei einem DVI kaputt ist.

so einfach ist das nicht. Hier mal der Link von Triple5Soul:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php

also muss der Displayport Adapter AKTIV sein... und die kosten liegen dann direkt bei 80€.

Interessanterweise ist der hier nur 25€
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
da steht zwar "aktiv" .. aber laut Bild ist er es nicht.

Zum anderen. Softth ermöglicht das verbinden der Karten :D ist halt ne software die speziell fürs zocken gemacht ist und sich zwischen Game und DirectX stellt. Damit zocken die meisten auf 3 Monitoren. Und da ist es auch egal ob ATI oder Nvidia oder gemischt :D

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es gibt VGA Adapter da funktioniert es.
Google einfach mal danach, da findest ne menge Beiträge.
(auch hier im Forum)

also du meinst ne ganz normale HD5770 mit HDMI,2*DVI und DP? Dann zwei Monitore an DVI und 1 an DP und den widerum mit einem DP zu VGA Adapter verbinden der nicht aktiv ist? interessant. dann werd ich wirklich mal die SuFu nutzen :-)

Edit:
Du meinst wohl den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a505294.html

Laut einer News auf CB funzt das tatsächlich. Sowas wäre für minidisplayport sehr cool weil man dann noch auf 5 monitore erhöhen könnte. (Falls man es mal bräuchte)
Ich hab hier nen Link gefunden wo drin steht, dass auch viele passive Adapter gehen:
http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx

Ausserdem hab ich noch gelesen dass Eyefinitiy mit Crossfire (X) problemlos funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Aufklärung und zur Verwirrung gleichzeitig. Es liegt vor allem daran, welche Elektronik im Monitor verbaut ist. Manche Monitore können auch nicht über Dp zu VGA Adapter betrieben werden. Grundlegend ist die Sache, welcher Chip für den VGA Eingang zuständig ist. Oft handelt es sich um einen VGA zu DVI Chip, (analog existiert eigentlich nur pro forma in modernen TFTs) und natürlich der Ausgang:
DVI, der digitale Nachfolger von VGA, besitzt auch einige Pins, in denen ein analoges VGA-Signal übertragen wird. Mit einem Adapter können also VGA-Geräte auch an DVI-Ausgängen betrieben werden, sofern die entsprechenden Signalleitungen auch mit einem analogen Signal versorgt werden (nur bei DVI-I und DVI-A der Fall).
aus Wikipedia.
Sollte die Leitung nicht versorgt werden...

Wie Du selbst schon herausgefunden hast und ich auch schon gepostet habe. Viele Hersteller bieten Adapter, die als aktiv gelabelt sind aber nicht aktiv sind, unerheblich ob single link etc. pp. Worauf beruhen denn die nicht aktiven: Hinweis guck mal nach oben. Natürlich wieder das mitgeschleppte analoge Signal.
Weißt Du jetzt, warum das eine Kabel als aktiv single Link beworben wurde. Da man davon ausgeht, dass das analoge Signal beim Single Link anliegt.
Neben den großen unbekannten, nämlich den Chips der Monitore, hat man schon öfters erlebt, dass bei einem Mehrmonitorbetrieb die analoge Seite nicht mehr aktiv ist.
Da waren die Problme mit dem von dir zitierten Apples.

Thema Grafikkarten und Multimonitor. Es ist wohl kein Crossfire nötig, aber Softth ist ein Glücksspiel, in vielen Fällen funktioniert es nicht. Also bist Du eigentlich gezwungen, doch wieder Eyefinity zu nehmen.
Nimm also eine 5770 (wohlgemerkt lausige Performance, da du theoretisch auf einem über 3600 px breiten Monitor spielst) und von mir aus den VGA Adapter. Auf der absolut sicheren Seite bist Du aber nur mit dem aktiven.

danke für deinen Beitrag. Aber eben wegen der lausigen Performance macht es wohl doch mehr Sinn zwei HD4870 zu nutzen.. oder halt eine höhere HD5XXX, wobei bei diesen immer das Adapter Problem auftritt. Und zum Softth: Damit hatte ich noch keine Probleme. Aber Eyefinity auf nem HD5770-Gespann wäre zwar geil, geht aber bei mir aus Platzmangel nicht. Ich kann max. eine Dualslotkarte einbauen. Daher wäre die HD4870 Lösung wohl besser =/

Zuletzt bearbeitet:
jau aber eben. Platzprobleme. Es gibt zwar ne HD5770 mit singleslot, die allerdings DP,VGA und DVI hat. Warum gibts kein DVI/DVI/DP?

Zurück
Oben