HD5970 Diode Shader sehr heiß nach Kühlerwechsel

@HeLlWrIteR

Was an deiner 7970 wird 90 - 95° warm?
 
HI, danke für deine erneute Antwort, da ich nun los muss, mache ich das mit Crysis morgen.

Mit der Lautstärker des GPU-Kühlers ist das kein Problem eigentlich. Bis 800 oder sogar 1000RMP ist der eigentlich unhörbar, außer wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse halte. Bei 2000RPM kann man ihn höhren wenn ich auf dem Stuhl sitze, es ist jedoch trotzdem nicht unangenehm laut oder so. Nur wenn ich jetzt lerne oder so, dann muss das nicht sein... In Spielen ist allein durch die Hintergrundgeräusche der Kühler unhörbar.

Im Idle, also ohne Spiele oder so, ist die GPU-Temperatur bei 38-39°C, weshalb ich als die Grenze 41°C gewählt habe, da der Lüfter dann nur bei Games lauter wird. Mein Hauptproblem ist ja auch eigentlich nicht die GPU selbst, das Problem ist, wenn der Lüfter erst voll aufdreht, bei 80°C der GPU, welche ich so gut wie nie erreiche, jedoch die Rams oder was da noch gemessen wird (habe ja 4 Messpunkte Pro "GPU", also 8 auf der Karte) sind dann bei über 100°C, was ich als eher problematisch betrachte. Bei höherer Drehzahl sind diese aber deutlich kühler.

Wegen dem Crossfirechip: Preislich kommt es aufs gleiche raus, ob ich das 27x27er Pad (5W/mk) oder den 120x20mm Streifen (7W/mk) kaufe. Wenn es aber ok ist, das sich die Pads direkt aneinanderlege, dann müsste der "Streifen" von der Temperatur ja besser sein.
 
Es wird die GPU, die GPU Umgebung, die VRAM und die VRM gemessen und das ganze halt mal 2.
Wichtig ist VRM so kühl wie möglich zu halten, wobei 100° da noch im Rahmen liegt (wenn der wirklich so heiß wird).

Kannst mal einen GPU-Z Screen machen, dann kann ich dir sagen was was ist. Freund von mir hat nämlich noch eine 5970 im Einsatz.
 
@rico007
Die 90-95 °C bei meiner 7970 nur die GPU, andere Temperaturen sind mir nicht bekannt, habe ich aber auch nicht gemessen (werde ich aber demnächst mal machen). Oder meintest du was anderes ?
 
Wie erreichst du solch hohen Temps mit Accelero?
 
Gute Frage. Liegt m.M.n. an der Kombination aus Gehäuse + Kühler. Da der Kühler die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert, wie es bei dem Gehäuse optimal wäre sondern im Gehäuse/ auf der Karte verteilt, wird es da drinnen ziemlich warm, obwohl die Luft recht schnell wegen des Kamineffekts aufsteigt. Zusätzlich liegen im Ansaugbereich der Lüfter noch zwei HDD's und eine TV- Karte die zusätzlich Wärme produzieren. Außerdem ist sie auch noch leicht übertaktet auf 1000/1400 bei Standardspannung. Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon öfters über die hohen Temperaturen geärgert, aber solange die Karte nicht abschmiert ist alles okay. Aber ich werde demnächst wohl mal den Kühler neu montieren, geht momentan aber aufgrund eines gebrochenen Handgelenks leider nicht.
Hast du selber auch ne 7970 mit dem Kühler oder warum fragst du ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Gehäuse verlinkt)
Gut, dann wundert es mich nicht.
In dem Case funktioniert der Kühler nicht wirklich, hatte das Case mit einer 480 AMP. Die Karte hatte auch nach 10min 80° und nach 20min hat sie sich runtergetaktet.
Der Kamineffekt ist eher nur Werbung, es haben schon viele Case Hersteller probiert und alle haben es wieder aufgegeben.
 
Der Kamineffekt ist eher nur Werbung, es haben schon viele Case Hersteller probiert und alle haben es wieder aufgegeben.

Das würde ich so nicht sagen. Der Effekt ist durchaus vorhanden, man braucht halt nur den passenden Kühler dazu. Meine Karte ist im Referenzdesign von Sapphire, und bevor ich sie auf den Accelero umgebaut habe hatte ich mehr als perfekte Temperaturen. Im Idle immer so um die 35 ° bei durchaus guter Lautstärke und selbst unter Last lagen die Temps bei max. 70 °C. Von der Lautstärke brauche ich da aber wohl nicht anfangen, was halt primär der Grund für den Wechsel war.
 
Ich habe GPU-Z mal angehängt. Danke schoneinmal.

Bei mir sollte sich im Gehäuse keine Warme Luft statuen.

Kannst du mir zufällig sagen, wo die Messpunkte sind?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Diode meldet 100 Grad?
 
Bei 3D Mark 06 Wurde GPU Temp. #2 und GPU Temp. #3 130°C
Ich habe es mal angehängt. Werde dann gleich noch Crysis testen
 

Anhänge

OK

Mein Freund meint dass GPU Temp 2 VRAM ist und GPU Temp 3 VRM. 140° ist schon sehr heftig und dass nur beim 3D Mark 06.
 
Weißt du wo die beiden Bauteile auf der Platine liegen?
Ist dies von GPU1 oder GPU2 ?
 
VRM sind die Spannungswandler, wenn ich mich recht erinnere. Siehe Bilder im Anhang, aber keine Garantie darauf.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 109
  • 17.jpg
    17.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 104
Genau dort is dieser Kühler verchraubt:
http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/321/.html

Ich kann irgenwie mein Crysis nicht finden. Was könnte ich noch für Games verwenden mit internem Benchmark?
Ergänzung ()

Das Benchmark von Farcry2 sieht eigentlich gut aus. Jedoch ist es sehr kurz, ich weiß nicht wie weit die Temperatur dann noch steigen würde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sonst lad dir die Demo von Crysis, da ist der Benchmark auch integriert. Gibts auch bei Steam. FC2 würde ich nicht mehr nehmen, da das Spiel mittlerweile doch recht alt ist und die 5970 nicht wirklich fordern wird (und genau darin liegt ja der Sinn eines Benchmarks).
 
Okay, ich habe die Demo mir geladen, mache nachher den Test.

Desweiteren habe ich mir die Kühlpads bestellt, und werde dann auch damit nocheinmal testen, wenn sei da sind.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt das Benchmark von Crysis (Demo) laufen lassen. Es wundert mich jedoch, dass die Auslastung nur so gering war? Müsste doch eigentlich bei 100 sein?


Ebenso ist mir wieder aufgefallen, dass im Officebetrieb die Backplate sehr heiß wird. Hierzu habe ich mir überlegt, einen Festplattenkühler eventuell darauf zu montieren, oder habt ihr andere schlaue Ideen?
Prinzipiell wäre hier ja der Luftstrom am wichtigsten, oder bringt auch die Oberflächenvergrößerung etwas? Könnte ich den Kühler grob mit Doppelseitigem Klebeband aufbringen und durch den Luftstrom auf die Backplate wird diese Kühler, oder muss ich Wärmeleitpads verweden und den Kühler draufschrauben?

http://www.caseking.de/shop/catalog...he-SCIT-1000-Ita-Kaze-HDD-Kuehler::11263.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt das Benchmark von Crysis (Demo) laufen lassen. Es wundert mich jedoch, dass die Auslastung nur so gering war? Müsste doch eigentlich bei 100 sein?

Bei welchen Settings ? Und die Auslastung ist pro GPU oder ... ?

Ebenso ist mir wieder aufgefallen, dass im Officebetrieb die Backplate sehr heiß wird. Hierzu habe ich mir überlegt, einen Festplattenkühler eventuell darauf zu montieren, oder habt ihr andere schlaue Ideen?

Wie sollte das denn funktionieren ? Generell halte ich nichts von Backplates (Wärmestau).
 
Ja das habe ich mich auch gefagt, wie ich des befestigen könnte...Hatte mir diesen Kühler rausgesucht, wäre aber praktisch das Gleiche wenn ich einen Lüfter auf die Backplate montiere, jedoch mit etwas Abstand, sodass die Luft dann auch raus kann. Da dieser Festplattenkühler für flache Oberflächen ausgelegt ist, dachte ich, dieser könnte mir behilflich sein.

Dass die Backplate sehr warm wird, bedeutet jedoch, dass sie Wärme von den Chips abführt, kann diese jedoch wohl nicht an die Umgebung abgeben. Deswegen wollte ich dort irgendwie dort für erhöhtem Luftdurchzug sorgen.

Ich habe nun die neuen Kühlpads drauf. Gebracht hat es glaube ich nichts. Nach 3 Sekunden im Furmark (1366x768) hat die Gpu1 : GPU Diode (Shader) 104°C

Dazu muss ich sagen, dass der 250mm Lüfter an der Gehäuseseite abgeklemmt ist, jedoch sollte dies innerhalb der kurzen Zeit wohl keine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben