HD6770M mit nur 32 Bit Speicherinterface

Mr.Highping

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
494
Einen wunderschönen Abend zusammen,

da ich mal neugierig war, zusehen was die HD6770M so an "Leistung" hat, habe ich natürlich das beliebte GPU-Z angemacht und habe einfach mal nachgeschaut was da für Daten sind und ich war etwas verwundert:
Bei der Speicherbandbreite werden gerade einmal 32Bit angegeben was mich doch sehr stark verwundert hat. Denn selbst dank GDDR5 wären dies doch nur 64Bit mit GDDR3 Speicher oder täusche ich mich?
Denn dafür läuft das Ganze irgendwie (L4D2, GTAIV) zu flüssig.
Das sagt der Screenshot von Notebookcheck aus, die ein ähnliches HP Notebook ebenfalls mit der HD6770M getestet haben:
0f4c328e34.gif

Und das sagt GPU-Z bei mir:
a60.png


Wenn ich GPU-Z 0.5.3 nutze, dann stimmen die Werte auch mit dem Screenshot von Notebookcheck überein.
Ist das jetzt einfach ein Auslesefehler oder ist das Teil dadrinnen doch kastriert?

Und wenn ich gerade ein Thema offen habe, dann würde ich gerne mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, oben genannte Grafikkarte wenigstens einmal testweise zu übertakten?
Mit dem MSI Afterburner Tool habe ich nämlich nicht die Möglichkeit die Taktrate höher als die von Haus aus eingestellten 725MHz zu stellen. Gibt es dafür wie früher bei Rivatuner einen Registreyhack um die Taktraten nach oben hin zu steigern?

Ich danke schon einmal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01
 
Es gibt mittlerweile diese Version. Versuch es damit. Ansonsten hast du wohl eine Special-Version der Karte erwischt. Glückwunsch. :D

PS: Bitte lass es sein eine NB-Grafikkarte zu übertakten. Die Mehrleistung wird nicht spürbar sein.


EDIT:
Du hast ja schondie aktuelleste Version. OK, dann spinnt die aktuelle Version. Bei dir ist alles OK. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Auslesefehler sein, wenn es bei der alten Version gepasst hat, dazu müsste der Chip dann eigentlich anders heißen, weil die Anbindung vom Chip abhängen ist.

Wegen übertakten, schau mal evtl. mit ATI Tray Tool, das Vorsicht geboten ist bei Notebooks weißt du ja sicher selbst.
 
Im Notebook Grafikkarten zu übertakten ist generell eher mit Wahnsinn zu vergleichen anstatt mit "Performanceerhöhung".
Die Teile sterben schon von alleine nach meist 2-4 Jahren den Hitzetod. Aber man kann natürlich auch nachhelfen (falls Übertakten überhaupt möglich ist).
Das mit der Speicherbandbreite ist vllt ein Auslesefehler, denn der Speicherbus hat auf dieser Karte eine Breite von 128bit.
 
Denke auch es ist ein Auslesefehler. Ich habe auch ein HP Notebook, mit einer Radeon 6470M. GPU-Z zeigt bei mir ebenfalls nur 32 bit für die Speicheranbindung an. Sollten aber 64 bit sein (hoffentlich).
 
Probiers mal noch mit aida64/everest ultimate.

Wenn es kein Auslesefehler ist, arbeitet der chip vielleicht in einem speziellen Stromsparmodus.

Im Zweifelsfalle: Benchmarktools herunterladen, testen und vergleichen. Weicht das Ergebnis deutlich nach unten ab gegenüber "anderen" Lösungen, ist der Fall klar.

Aber Chips mit nur 32-bit-Anbindung gab es zuletzt mit der GeForce2 MX 200 oder gar Riva TNT soviel ich mich erinnere
 
das ist sowiso komisch - ich habe auch eine hd6770m mit 1024mb und habe zwar eine bandbreite von 128 bit aber dafür nur 8 ROPs und deshalb auch fast keine pixelfüllrate ^^
mit version 0.5.5
das selbe mit 0.5.7
 
Hmm, dann bin ich beruhigt.

Wegen dem übertakten wollte ich halt einfachh mal testen ob wenigstens ein Paar MHz mehr drinnen wären aber auf der anderen Seite habt ihr auch Recht wenn ihr sagt: Es ist ein Notebook, dass wird dir um die Ohren fliegen ;)
 
Die GF Go 7900GS konnte man bei einigen Notebooks 20% (Chip und Speicher) übertakten und die Karte wurde dadurch nicht deutlich wärmer. Bei mir hat das auch geklappt, aber es war ein "17 Zoll Desktop-Ersatz" mit entsprechend grössere Kühlung (Und das Notebook gab es auch mit der Go 7900GTX oder wie die hiess).

Also Erkundige dich, ob es von deinem Gerät (Gleiche bis maximal ähnliche Serie) eine Variante mit stärkerer GPU gibt. Wenn ja: Kannst eigentlich problemlos übertakten, weil die Kühlung für die stärkste Variante ausgelegt ist.
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Video über das übertakten der hd6770m in einem HP Notebook gesehen. Ich kann es aber nicht mehr finden....

Im Video wurde das Ganze mit MSI After Burner gemacht. Vorher muss die Grafik im Bios glaube ich noch auf Fixed imgestellt werden.

Hier mal ein LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir heute eine kleine Entdeckung gemacht:
GPU-Z zeigt die richtigen Werte an, wenn die Radeon aktiv ist. Eigentlich logisch, denn im Normalbetrieb wird ja nur die integrierte Intel GPU genutzt und die Radeon ist abgeschaltet.

Also einfach mal eine 3D-Anwendung (z.B. Google Earth) so konfigurieren, dass sie die Radeon benutzt ("Höchstleistung"), dann die Anwendung starten und dann erst GPU-Z während die Anwendung noch läuft.
 
Hier das Video

Angeblich soll das Übertakten auf 850/950 kaum Einfluss auf die Notebooktemparatur haben. Deine FPS steigen bei gleichen Settings um etwa 10fps.

Ich denke ich werde das Ganze mal ausprobieren wenn ich das Notebook an Weihnachten bekomme, jedoch nur wenn auch ein Cooling Pad bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klappt nicht so wirklich bei mir.
Hab es freigeschaltet aber dann bekomme ich nur diese Anzeige und kann gar nichts mehr ändern :|
Soll wohl nicht sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    168,9 KB · Aufrufe: 146
- BIOS auf FIXED
- HD6770m einstellen
- Afterburner cfg verändern

Alle diese Schritte hast du durchgeführt? Auf deinem Screen sieht es nämlich eher so aus als hättest du einen der der ersten beiden Schritte, oder auch beide, nicht durchgeführt, da der CPU Takt auf 0 MHZ steht. Ich werde es testen wenn ich meines morgen habe.
 
Ja gemacht ändert aber nichts. Minecraft läuft zwar flüssiger weil nicht mehr die Intel Grafikkarte benutzt wird aber auch genau 10 Sekunden. Danach killt sich der ganze Grafikktreiber.
Sprich der Fixed Grafikmodus ist nicht so vorteilhaft da die Grafikkarte zusätzlich noch die ganze Zeit mit den Lasttaktraten läuft.
 
Zurück
Oben