HD6950 @ HD6970 von Asus oder Sapphire?

D_PURE_

Cadet 4th Year
So, also erstmal ein ganz dickes Hallo an alle hier^^

Bin neu hier.

Also nun zum eigentlichen Sinn des Threads:

Und zwar habe ich vor mir möglichst bald eine neue Grafikkarte zu kaufen;

Ich bin eigentlich fast nicht von der HD6950 abzubringen, also lasst bitte die Vorschläge für eine nVidia Karte sein, außer ihr meint es ist wirklich nötig und könnte mich inetressieren ; )

Jetzt hab ich zwei Angebote bekommen;

Das ein wäre eine gebrauchte Asus DCII auf eine HD6970 unlocked, inkl. Versand 220€

Das andere ein Sapphire im Referenzdesign, auch auf HD6970 unlocked, gebraucht um 190€ inkl. Versand...

Was wäre jetzt die bessere Wahl?

Die Asus spricht mich halt von der Kühllösung sehr an, und auch die Tatsache das man 6 Monitore ansteuern kann, gefällt mir sehr.

Welche der beiden Karten lässt sich besser übertackten?

Ich möchte möglichst nah an die HD6970 Settings rankommen,
um damit BF3 auf Ultra zu zocken, natürlich AA nicht ganz high ;)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beiträge :)

Gtz
David

jA; ich nehm sogar sicher die HD6950, es geht nur drum welche sich besser für mich eignet^^

Auf jedenfall Asus!!!!! ist eine überall als gut geprisene kühllösung damit machste nichts falsch.

MfG

xxX Maroc Xxx

PS: Ist schwer noch eine HD 6950 zu finden die man unlocken kann.

Naja, aber theoretisch köpnnte ich ja die billigere Sapphire nehmen, und dann einen alternativen Kühler draufklatschen....

Vom Übertakten her ist auch die Asus vorne?

Gtz
David

Also den Arctic Cooling Arctic Accelero extreme-5870 bekommt man schon ab 30€,

damit wäre ich dann aufm preislichem Niveau der Asus...

Gtz
David

E: Sry, grad nicht mitgedacht, der passt ja garnicht auf die Karte drauf^^

@ Ottkog, was für ein Argument...

Ich würde auf jeden Fall die Sapphire für 190 € nehmen. Habe selber 2 x 6950er im Referenzdesgn. Im Idle sind die eigentlich nicht laut und mal ehrlich beim gamen wird der Sound des Spiels das Lüftergeräusch übertönen.
Falls doch zu laut hauste ein Arctic Cooling Kühler drauf, welcher wie ich vermute nochmals eine bessere Kühlleistung mit sich bringt als die der Asus Karte, was dir wiederrum beim übertakten zugute kommt.

Die Lautstärke ist eig. nur suboptional, da ich sowieso ein Headset beim Gamen aufhabe....
Aber ist sicher nicht verkehrt wenn sie leise ist^^

Mir gehts eig mehr um die Overclock-Reserven.

Gtz
David

Was die Overclock Reserven angeht kann dir das niemand vorraus sagen, unter dem Kühler sind beide Karten gleich. Aber hey, ob du mit der einen Karte jetzt 10 oder sogar 20 Mhz mehr rausbekommst, dass wirst du nicht mal im Benchmark merken.

Also den einen mit der Sapphire, den hab ich schon gefragt, und der meinte sie taktet sich automatisch hoch, aber er wisse nicht wie viel Mhz.

Den Verkäufer der Asus müsste ich noch fragen,

aber die Sapphire wäre auf jedenfall leichter zu bekommen.....

Gtz
David

Hallo,
frag auch mal nach, wie die den Unlock gemacht haben. Wenn da das 6970 BIOS geflasht wurde, ist das nicht gerade ideal. Optimal wäre, wenn nur die Shader freigeschaltet wurden, aber die Spannung und Taktraten noch auf 6950 Niveau sind (geht entweder mit einem Script oder mit RBE von Techpowerup).
Ich hatte anfangs auch ein 6970 BIOS auf meiner Karte (Sapphire Referenzdesign vom letzten Dezember). Der Verbrauch ist damit deutlich höher (unter Volllast teilweise über 50W) als mit der "nur freigeschalteten" und per Overdrive hochgetakteten. Der Unterschied kommt von der unterschiedlichen Spannung (die 6950 hat 1,10V, die 6970 1,175V). Auch das Betriebsgeräusch ist deutlich lauter mit dem 6970 BIOS.
Meine 6950 schafft mit den 1,1V die Taktraten der 70er gerade noch (ca. 10MHz Luft bei GPU und Ram), ist dafür aber relativ sparsam und hat auch kein Problem mit PowerTune (das Limit bleibt immer auf 6950 Niveau, egal welches BIOS). Auch die Zuverlässigkeit ist bisher top, meine Karte läuft teilweise 18h in BOINC und damit unter Volllast (teilweise täglich), was bei Karten mit geflashtem 6970 BIOS nicht immer so einwandfrei ist.
M.f.G.

Ja, davon hab ich auch schon mal etwas gehört,

Aber ohne deinen Hinweis hätte ich glatt vergessen zu fragen... ;)

Also läuft dein GraKa mit den HD6970 Settings und erzielt auch eine annähernd gleiche Leistung?

Gtz
David
Ergänzung ()

sry. für Doppelpost:

Hätte aber noch ein paar Fragen:

Die Asus soll ja langlebigere Hardware verbaut haben, das würde ja eig. auch bedeuten das sie mehr VCore aushält?
Wäre auf jedenfall gut fürs OC.

Ich weiß dass das sicher schon oft geklärt wurde, allerdings will ichs jetzt nochmal genau wissen:

Also wenn die HD6950 jetzt unlocked ist, und auf die Werte der HD6970 overclockt wurde,
bringt die dann das Selbe an Leistung wie eine echte HD6970?

Würde das dann für BF3 Ultra reichen?

Halt ohne FXAA^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die 6950 unlocked wurde und dann die Taktrate auf 6970 Niveau erhöht wurde, dann ist sie auch genaus schnell. Zumindest solange nicht sowas wie PowerTune drosselt. PowerTune bleibt bei der 6950 immer auf dem Niveau der 6950, das ändert auch ein 6970 BIOS nicht. Daher ist der Unlock die bessere Lösung, weil durch die niedrigere Spannung der Verbrauch etwa gleich bleibt und PowerTune damit nicht so schnell drosselt.

Wie haltbar die Boards der Karten sind, kann man schwer sagen. Die Referenzkarten sind normalerweise auch sehr zuverlässig ausgelegt, schließlich haben die Referenzdesigns ja meist den höchsten Absatz und werden normalerweise auch in Komplettsystemen verbaut, wo sie sehr lange laufen (müssen). Auch die Profi Karten nutzen dass und die laufen teilweise dauerhaft unter Volllast.
Gruß Oberst.

Jap, die mein ich, nur halt als 2gb Version und im Triple-Slot Design.

Aber wenn man die jetzt neu kauft dann ist es eher unwarscheinlich dass sie sich noch zu einer 6970 unlocken lässt.

Falls du die Powercolor PCS++ meinst,

die wird schon vom Hersteller schon so ausgeliefert, das sie sich zu einer 6970 umschalte lässt.

Gtz
David

Zurück
Oben