Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Vindoriel schrieb:
Sind Nvidia und Intel fusioniert, oder wie?
Merkst du eigentlich nicht, dass Du hier viel Stuss schreibst?

War klar, dass so Korinthenkackerei kommt.
Wenn man schon von AMD vs. Nvidia redet, dann ist klar, dass man hier vom Grafikmarkt spricht.:rolleyes:

P.S. Sagt gerade jemand, der seitenweise irgendwelche Autovergleiche als Argument benutzt. Köstlich

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
War klar, dass so Korinthenkackerei kommt.
Wenn man schon von AMD vs. Nvidia redet, dann ist klar, dass man hier vom Grafikmarkt spricht.:rolleyes:

P.S. Sagt gerade jemand, der seitenweise irgendwelche Autovergleiche als Argument benutzt. Köstlich

Intek hatt durch ihre igpu auch dort Marktanteile.

Zum anderen, du wiederholst dich immer und immer und immer wieder. Erwartest aber das nur dein letzter Post als wichtig erachtet wird. Deine Meinung ist genauso wichtig/unwichtig wie meine. Aber ich versuche nicht in einem mehrseitigen Thread min. 1 pro Seite meine Meinung zu wiederholen.

Das müsste ich ja garnicht, wenn es nicht solche engstirnigen, verallgemeinernden Menschen wie dich gäbe, die dann immer wieder mit ihren Scheuklappen um die Ecke kommen.
Davon ab nennt man sowas Diskussion. Wenn ich aber nur eine Meinung habe und diese der Welt aufzwingen will, bringt eine Diskussion nichts. Davon ab hast du meine Argumentationsweise immer noch nicht verstanden, was mittlerweile wahrscheinlich jedes Kind verstanden und akzeptiert hätte.

So und jetzt kommst du wieder und sagst dir ist Stromsparen halt wichtig. Das weiß ich schon seit min. 5 Seiten.

Und genau das ist es was ich mit meiner allgemeinen Aussage eben NICHT hervorgehoben habe, sondern nur auf mich bezogen habe. Aber wie gesagt, lesen und verstehen.

Denk mal scharf nach was ich Bemängle, nicht deine Meinung, als kleiner Tip.

Wenns danach geht, kann man das halbe Internet löschen, da alles schonmal irgendwie da war.
Das nennt man angeregte Diskussion, was glaube ich außer dir jeder hier verstanden hat.
Denn wie gesagt, würdest du nicht immer wie ne Mauer total unsinnig dagegenhalten wäre diese Diskussion längst beendet.
Kleiner Tip. Schau einfach mal über den Tellerrand und sei mal ein bisschen offener. Hilft im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue doch über meinen Tellerrand. Daher akzeptiere ich ja auch, dass für dich dir 380x nichts ist. Andere sehen das halt anders und greifen zur 380x. Das solltest du halt mal akzeptieren. Und eine Diskussion kann nur entstehen wenn man die Meinungen und Argumente des anderen auch akzeptiert und auf dieser Basis sich unterhält. Du bringst aber immer nur das eine Argument. Was alle halt schon kennen und schon mitgeteilt haben, dass sie es eben anders sehen. Und nun?

masl_19 schrieb:
Intek hatt durch ihre igpu auch dort Marktanteile.
Eben, darum hat Intel bei PC und Notebook etwas über 70% Marktanteil (gab auch eine Meldung bei Intelvidiabase). Wie Nvidia dann auch noch 80% haben soll, soll SSJ mal vorrechnen und nicht nur irgendwelchen Stuss von sich geben oder rumprovozieren.

Dark_Knight schrieb:
Du bringst aber immer nur das eine Argument.
Auf den vorderen Seiten sind mehrere Argumente, die für und wider sprechen. Preise sieht man bei geizhals, Leistungen auf diversen Testseiten. Du ignorierst nur sämtliche Argumente bis auf den Stromverbrauch. Weil dir der Stromverbrauch egal ist, lässt du das Argument gegen AMD gelten.
Nebenbei, deine 5870 wurde in den Legacy Status gestellt.
Der letzte Treiber für Radeon HD 6000 und älter
https://www.computerbase.de/2015-11...-der-r9-380x-und-neue-infos-zum-shader-cache/

Vindoriel schrieb:
Die geringere Effizienz hat sogar einen Vorteil...
Wie lässt sich der Autovergleich jetzt auf Grafikkarten übertragen? Du nimmst den Mehrverbrauch von AMD in Kauf, weil sie auf der anderen Seite länger halten?

Zuletzt bearbeitet: (-t)
Vindoriel schrieb:
Eben, darum hat Intel bei PC und Notebook etwas über 70% Marktanteil (gab auch eine Meldung bei Intelvidiabase). Wie Nvidia dann auch noch 80% haben soll, soll SSJ mal vorrechnen und nicht nur irgendwelchen Stuss von sich geben oder rumprovozieren.

Marktanteil bei Grafikchips, ist schon richtig schwer zu verstehen, gerade bei Auto-Analogien.

GPUs-for-Desktop-Add-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.png

Das Bild im Notebook und Enterprisebereich ist ähnlich.

@SSJ: Intel liefert iGPUs... Deine Grafik heißt sogar:
GPUs-for-Desktop-Add-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.png

Allein das AMD + NVIDIA 100% ergeben, kann halt nicht korrekt sein.

Die kleinen "Geräte" (Laptop, Notebooks aber auch günstige Fertig-PCs) kommen häufig nur noch mit iGPU. Also bisschen Marktanteil hat Intel sicherlich.

Es geht um Desktop Add-in Cards, also steckbare Karten.
Wurde allerdings nicht gesagt, eher im Gegenteil, Notebooks wurden von SSJ mit erwähnt und das sind überwiegend fest auf dem Mainboard verlötete Grafikchips (so viel zum Thema "Add-in Cards"...), falls ein dedizierter Grafikchip überhaupt vorhanden ist.

Wilhelm14 schrieb:
Auf den vorderen Seiten sind mehrere Argumente, die für und wider sprechen. Preise sieht man bei geizhals, Leistungen auf diversen Testseiten. Du ignorierst nur sämtliche Argumente bis auf den Stromverbrauch. Weil dir der Stromverbrauch egal ist, lässt du das Argument gegen AMD gelten.

Wo ignoriere ich denn die Argumente die für oder gegen eine 380X sprechen? Ich bin nicht der, der seit 20 Seiten einzig mit dem Arguments, des Stromverbrauchs kommt um gegen eine 380X zu sprechen. Ich akzeptiere es sogar, wenn andere sagen das sie ihnen zu viel Strom zieht. Auch P/L Verhältnis und alle anderen Argumente die gegen eine 380X sprechen sind plausibel. Es geht mir hier absolut nicht darum zu sagen es gibt keine Argumente gegen eine 380X. Ich find nur das andauernde sich auf nur 1 Argument versteifende Verhalten der meisten Poster der letzten Seiten verstörend. Und das prangere ich an. Nicht das sie eben das als Nicht Kaufgrund angeben. Hättest du meine Posts gelesen und verstanden, wüsstest du das aber auch.

Nebenbei, deine 5870 wurde in den Legacy Status gestellt.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber ja ich habe den Crimson Test gelesen und bin mir dessen bewusst. Aber du kannst mir ja gerne mal mitteilen, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat.

Das Problem ist aber, dass die 960 Ti auch nicht viel besser werden kann, da sie wegen des 192 Bit Speicherinterfaces entweder 3 oder 6 GB haben kann und sogar die 960 4 GB bietet und die 970 nur 3,5 GB.

Habe heute meine Sapphire 380X Nitro bekommen und eingebaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Sie ist schön leise. Spiele habe ich jetzt erst 2 heute getestet und muss halt mal die Tage ein paar weitere Games testen. Aber bin guter Dinge, das die Karte meinen Erwartungen entsprechen wird. :>

Kleine Zwischenfrage: Kann eine 380 / 380x 4 Monitore gleichzeitig ansteuern?

Die 380X hat zumindest 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayPort. Sollte also möglich sein. Ob die Karte es Leistungstechnisch auch schafft, keine Ahnung. Ich betreibe 2 Monitore mit der 380X.

Hallo Dark_Night,

Habe heute meine Sapphire 380X Nitro bekommen und eingebaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Sie ist schön leise.

freut mich das zu lesen.
Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine 380X zu kaufen.
Habe mich dann wegen des bevorstehenden Wechsels auf die kleinere Fertigung
dann aber doch entschieden auf die kommende Generation zu warten.
Mir verbraucht die 380x einfach noch etwas zu viel.
Außerdem möchte ich erst sehen ob AMD wirklich mehr für ihre Linux Treiber tut.
Die 960er kann ich mich auch nicht wirklich überzeugen.

Frage:
Hast du ein Verbrauchsmeßgerät? Falls ja:
Kanst du mal testen wie ee sich auf den Verbrauch des Gesamtsystems auswirkt
wenn du die 380X untervoltests? Dito wenn du den Takt etwas reduzierst?

Gruß, JoeCool

Nope habe kein Verbrauchsmeßgerät. Bin aber auch niemand der OC'ed oder der Karte Strom wegnimmt (wenn man das so sagen kann^^). Da musst du dir leider wen anderes suchen. ;)

selbst für 199 euro immer noch um ein vielfaches zu teuer, die gtx 960 4gb gibts zum selben preis und ist in jeglicher hinsicht das bessere produkt.

bezeichnend, dass selbst nach bald einer vergangenen stunde des zacks noch immer exemplare zum verkauf stehen - tonga ist und bleibt keine konkurrenz