Eine Neuentwicklung ist der 2.0 TSI nicht. Höchstens eine Weiterentwicklung.
Da sagt die Wiki was anderes:
Der Golf VII ist das dritte Modell des Volkswagenkonzerns, das auf der MQB-Plattform basiert. MQB steht dabei für modularer Querbaukasten und wird bei neuen Modellen mit quer eingebautem Motor eingesetzt. Volkswagen plant, mit diesem Konzept eine erhöhte Variabilität bei verschiedenen Arten von Antrieben zu erreichen. Geplant sind Verbrennungsmotoren mit einer Leistung von bis zu 220 kW (300 PS)*. Dabei sind alle Motoren Neuentwicklungen. Die neu entworfenen Dieselmotoren sollen die zukünftige Abgasnorm Euro 6 erreichen und drei oder vier Zylinder haben.
* Aus einem 2l R4...
Da passt es auch wieder mit den "3 Jahre fahren und verkaufen", soll der Nachfolger doch die Kiste in die Werkstatt schleppen.
Hat man einen Saugmotor und einen Turbomotor, die beide das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung haben, ist ein Turbomotor immer effizienter, da man beim Sauger einfach mehr Hubraum braucht, ergo mehr verbraucht.
Und in dem genanntem Fall 2 Pötte mehr, deren Kolbenringe an den Zylinderwänden rumreiben. Aber richtigen Vorteil hat ein Turbo nur, wenn er kaum gefordert wird, schickt man Beide auf die Bahn, so dürfte der Vorsprung für den Turbo geringer werden.
Die geringere Effizienz hat sogar einen Vorteil, im Winter kommt eher warme Luft aus den Düsen, bei meinem Mondeo (Mk3, 2l Benziner) brauche ich selbst im Stand nicht lange warten (die Frontscheibenheizung lasse ich jetzt mal außen vor), ein Kollege fährt einen Golf 6 1.4 TSI (122 PS) und er muss schon fast 2km im Dorf fahren, bis da einigermaßen warme Luft kommt. Vom Spritverbrauch her ist er mit dem TSI zufrieden, solange er nicht auf der Autobahn ist (bzw. unter 140 bleibt, ab dann fängt er an zu saufen).
nVidia hat hier den Turbomotor. Effizient, stromsparend und schnell. Mit dem Unterschied nicht die Nachteile eines Turbomotors zu haben, sondern einfach effizienter zu sein. Doppelt gut.
So stark wie bei den Motoren ist der Unterschied lange nicht zwischen AMD und Nvidia.
Nvidia hat derzeit genug Nachteile, Schmierereien der Spielehersteller, proprietäre "Standards" wie Gsync und Gameworks, besch... Treiber (aufgebläht usw.), Lügen bei der Ausstattung (Speicher), bald aktuelle Treiber nur mit Zwangsaccount und was noch alles.
Bis auf Stromverbrauch gibt es eigentlich kaum einen Grund für Nvidia und Nvidia-Fans haben auch, wie man in diesem Thread sieht, nur das Eine, worauf sie rumreiten (können).