HD7870-Plötzlich weniger FPS

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Guten Abend,
ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe seid gestern eine Gigabyte HD7870 OC und habe vorher alle Grafikkartentreiber von Nvidia Deinstalliert und die aktuelle AMD installiert.
Dann habe ich Metro Last Light Installiert und konnte ohne jeglichen Probleme auf sehr Hohen Details mit 40-50FPS spielen. Später habe ich das game erneut gestartet und mir viel gleich auf das ich bis zu 10FPS weniger hatte. Um sicher zu gehen das ich mich täusche, habe ich das game wieder von vorne angefangen und die Screens die ich vorher mit hohen FPS machte an der gleichen Szene verglichen. Es fehlte bis zu 12FPS und trotz niedriger Settings wurde es nicht mehr.

Am späten Abend habe ich einfach mal den AMD Treiber runter geschissenen und Neuinstalliert. Bin dann wieder ins Game und siehe da, wieder mehr FPS wie es sein soll.
Heute habe ich dann mein Windows neu aufgesetzt und habe nun erneut Metro installiert. Jetzt sind die FPS erneut im Keller und habe vorsichtshalber den AMD Treiber nochmals neu Aufgesetzt aber das brachte diesmal keine Besserung.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter denn auch in Grid2 fehlen deutliche FPS als es am Anfang der Fall war. Ich habe mal geschaut und festgestellt das meine CPU in Metro nur auf 50% Läuft und ich könnte schwören als das game mit mehr FPS lief ich 80/90% CPU Auslastung hatte.

Hier erst mal mein system:
AMD Phenom 9950BE~3GHZ
4GB DDR2 CL4 OCZ
MSI K9N2 SLI PLatinum
Seagate 1,5T Sata3 (7200U)
Windows 7 x64

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Sowohl von der Hardware als auch Software incl games. Und Bitte tut mir ein gefallen und schreibt nicht gleich das würde an meiner schlechten CPU liegen. Mal davon ab das dieser demnächst getauscht wird, konnte ich nach Einbau der AMD HD7870 ohne jegliche Probleme spielen mit deutlich mehr FPS.

PS: Mir fällt noch etwas ein was ich euch nicht vorenthalten möchte. Laut Win7 Leistungsindex hat die Karte eine 7,9 Bewertung. Wenn die FPS jedoch im Keller sind und ich erneut den Index Bewerten lasse, wird aus 7,9 plötzlich nur noch 6,0. habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ist meine erste AMD Karte...

Zuletzt bearbeitet:
War Metro nicht so ein spiel was die meisten einstellungen erst nach einem game neustart aktualisiert hat?!
Könnte also sein das du anfangs auf niedrigeren einstellungen gespielt hast als du dachtest.

Nein, das habe ich mehrmals ausprobiert. Selbst auf niedrigen settings bleiben die FPS gleich mit den Hohen.
Das ist ja auch das was mich wundert

Temps ok von der Karte?

Ja, die Temperaturen waren im Grünen Bereich. 60C° und die Lüfter drehten auf gerade mal 50%

Hast du mal nach dem setting ändern das spiel neu gestartet? Wenn nicht würde das ja meine Theorie bestätigen.

Deine CPU ist zu viel schwach die für 7870...wie kammst du auf die Idee, dass das gut geht? Wenn du die Grafik auf niedrig stellst und die gleichen FPS wie auf hoch hast, heißt das deine CPU limitiert.

@ #6

er schreibt doch:

"Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter denn auch in Grid2 fehlen deutliche FPS als es am Anfang der Fall war. Ich habe mal geschaut und festgestellt das meine CPU in Metro nur auf 50% Läuft und ich könnte schwören als das game mit mehr FPS lief ich 80/90% CPU Auslastung hatte."

Zuletzt bearbeitet:
@bksm
richtig, und das gleiche gilt auch an #7

Wenn die CPU in dem Moment nur auf 50% Läuft, kann nicht von Limitierung die rede sein, erstecht nicht wenn ich vorher mit deutlich mehr FPS spielen konnte.
Eine weitere Vermutung meinerseits wäre, ist es möglich wenn die Karte Plötzlich zu wenig Spannung bekommt das sie dann Ihre Leistung verringert? Oder müsste dann nicht der Rechner ausgehen?

Das spielt keine Rolle, dass der Taskmanger nur 50% Auslastung zeigt, wenn bereits nur ein Kern auf 70-80% auslastung ist, bist du bereits im CPU Limit.

Und ein Phenom 1 war/ist niemals eine Rakete gewesen, der pfeift aus dem letzen Loch, auch wenns hart klingt, ist es leider die bittere Wahrheit.

Vielleicht ist im AMD-Treiber oder in diesem Zusatzprogramm dazu irgendwas verstellt. Da kann man ja auch Antialiasing usw. einstellen. Zumindest habe ich das mal so gesehen, hab selbst nur eine Nvidea.
Taktet die Karte auch richtig hoch? Nicht dass sie in irgendeinem Stromsparmodus oder so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll das du mir helfen willst aber bitte lies auch meinen gesamten Beitrag. Selbst der Leistungsindex wurde von 9.6 auf 6.0 gesetzt und wenn die Karte wieder normal lief wieder hoch auf 7.9. Das hat Null mit der CPU zu tun so mal ich jeden einzelnen Kern überwache und alle auf 50% liefen

Vielleicht ist im AMD-Treiber oder in diesem Zusatzprogramm dazu irgendwas verstellt. Da kann man ja auch Antialiasing usw. einstellen. Zumindest habe ich das mal so gesehen, hab selbst ne Nvidea.
War auch schon meine Vermutung um sicher zu gehen habe ich den Treiber wieder auf Werkseinstellung gesetzt. brachte leider keine Besserung
Taktet die Karte auch richtig hoch? Nicht dass sie in irgendeinem Stromsparmodus oder so läuft.
ja, ich überwache mit EVGA das ganze und die Karte taktet normal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor ist alt und ein Stromfresser und schlecht zu Kühlen. Du schneinst ihn ja auch noch mit OC zu betreiben denn ein 9950 hat 2.6 GHZ und nicht ungefähr 3 ghz. Könnte es sein das dein Prozessor in dem Sommer zu Warm wird und sie anfängt zu throtteln (drosseln)?
Und bei der CPU wie gehts deinem Netzteil *g*?

btw: Deine CPU ist echt zu langsam für deine Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor ist alt und ein Stromfresser und schlecht zu Kühlen. Du schneinst ihn ja auch noch mit OC zu betreiben denn ein 9950 hat 2.6 GHZ und nicht ungefähr 3 ghz. Könnte es sein das dein Prozessor in dem Sommer zu Warm wird und sie anfängt zu trhotteln (drosseln)?
Nein, sie wird maximal 60C° Warm unter Vollast (nicht Standard gekühlt)
btw: Deine CPU ist echt zu langsam für deine Grafikkarte
Das weiß ich und wird deswegen auch demnächst ausgetauscht. Hat aber nichts mit dem jetzigen Problem zu tun

Nachtrag:D
Und bei der CPU wie gehts deinem Netzteil *g*?
Mein NT hat auf der 12V Schiene 360W und 30A. Kann aber gut möglich sein das es daran liegt, daher auch die Frage ob die Graka vielleicht plötzlich zu wenig Spannung bekommt aber müsste dann der Rechner nicht ausschalten? Das NT hat jedenfalls haufenweise Schutzabschaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kollegen hat eine 7950 auch so rumgezickt bis er den Graphics Overdrive deaktiviert hatte. Seitdem läufts.
Zu finden unter Leistung im Vision Engine Control Center.
Ich glaube er hat AMD Overdrive komplett deaktiviert, also CPU und Grafik. Vielleicht hilft es ja. Vielleicht auch nicht . Nur ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich probieren danke für den Tipp
Nachtrag: sehe gerade das die Option "AMD Overdrive" schon ausgeschaltet war

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht irgendein Energiesparmodus an?^^

Lass dir am besten mit einem geeigneten Tool, wie z.B. MSI Afterburner, die aktuelle GPU Auslastung und vor allem den Takt ingame anzeigen.
Evtl. gibt Probleme beim Umschalten zwischen den Verschiedenen Betriebsmodi der Grafikkarte (2D, 3D low, 3D high).

Bis auf Cool'n'Quiet dürfte kein weiterer Modus laufen. Die Festplattenabschaltung als auch die der Grafikkarte sind deaktiviert

Nachtrag:
hier ein Paar Screens von der Auslastung

Anhänge

• auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 176
  • MetroLL_2013_07_13_23_52_14_293.jpg
    MetroLL_2013_07_13_23_52_14_293.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 145
  • MetroLL_2013_07_13_23_54_27_119.jpg
    MetroLL_2013_07_13_23_54_27_119.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 135
  • MetroLL_2013_07_13_23_52_26_032.jpg
    MetroLL_2013_07_13_23_52_26_032.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Direct X könntest du noch versuchen zu aktualisieren. Möglicherweise ist irgendeine Bibliothek veraltet und verursacht mit dem AMD Treiber Probleme, die es mit dem Nvidia Treiber nicht gab.

Zurück
Oben