HDCP 2.2 Meldung Prime Video

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wir gucken mit unserem ca 10 Jahre alten 4K TV oft Filme in 4K aber bei Prime gibt's jetzt oft die Meldung dass wir nicht in 4K schauen können weil HDCP 2.2 fehlt.

Sagt mir leider gar nix, nie gehört.
Was muss ich tun?
Wo finde ich denn die genaue Bezeichnung unseres TV? Es ist ein Samsung UE55 xxxx

Viele Grüße

Wenn es wirklich stimmt, dass der Fernseher kein hdcp2.2 hat, dann neuen Fernseher kaufen
Ergänzung ()

Ansonsten App aktualisieren, wenn alles andere funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und tollertyp
daspossum schrieb:
Wo finde ich denn die genaue Bezeichnung unseres TV? Es ist ein Samsung UE55 xxxx
hinten auf dem TV sollte ein Firmenlabel drauf sein, da steht alles drauf.

mal was zum lesen: HDCP 2.2

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HDCP 2.2 ist auch nicht viel älter als 10 Jahre... das genaue Modell wäre also relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Das MatZe und inge70
Screenshot_20240816_151429_Gallery.jpg

UE55HU8590VXZG

Das bedeutet wir können kein 4K mehr schauen?
Oder nur bei Prime?

@visiothek: Und was hat das mit HDCP zu tun?

Laut Handbuch:
1723815308658.png

Das ist wohl wichtig:
1723815465129.png

Bitte nenne alle HDMI-Geräte, die von der Quelle zum TV gehen, also Grafikkarte, AV-Receiver, Soundbar, ...

HDMI 1 (STB): Amazon Fire 4k Stick

HDMI 2 (DVI): Nintendo Switch

HDMI 3 (ARC): Soundbar Teufel Cinebar 11

HDMI 4 (MHL): leer.

Ich bin sicher ich hatte mal was im MHL aber das hatte nicht richtig funktioniert. Evtl der alte nicht 4k Fire Stick.

So hab umgesteckt.
Beim starten des Inhalt (die neue Serie mit Bastian Pastewka) kommt die Meldung wegen HDCP jetzt nicht mehr.

ABER es wird trotzdem nur in HD abgespielt. Wenn ich Pause drücke steht dort dick HD und es sieht auch echt nicht aus wie 4K.
Einstellungen für Bildschirm Auflösung des Stick steht auf "automatisch, bis UHD". Was kann da noch schief laufen?

Danke.
Ergänzung ()

Habe gelesen dass Prime angeblich immer in HD beginnt und erst nach kurzer Zeit die Auflösung verbessert.
Also ich hab nun 25 Minuten geschaut und es ist HD geblieben.
Mein Internet ist Glasfaser 600 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim wechseln des HDMI Ports im Samsung Menü "HDMI UHD Color" aktiviert ? Jeder Port hat ja seine eigenen Einstellungen, beim anderen war es vielleicht aktiviert beim MHL Port vielleicht nicht

Nicht alles auf Amazon Prime Video ist immer und gleich in UHD verfügbar, auch wenn es da steht. Auch paar andere UHD Filme Serien mal getestet?

Hmm Einstellungen Möglichkeiten für die einzelnen Ports habe ich im Menü keine gefunden.
Youtube geht in 4K als App über den Stick. Netflix habe ich nicht in 4K abonniert.

Habe jetzt bisher nur die eine Serie bei Prime getestet die definitiv in UHD verfügbar ist, tut bei mir aber nicht.

Danke dir.
Finde leider nichts dergleichen bei meinen TV.

Habe jetzt über den Fire Stick einiges bei Youtube in 4k geschaut.
Und bei Prime selbst ist es wirklich so dass quasi alles erst in HD beginnt und nach ein paar Sekunden auf UHD wechselt.
Aber eben nicht alle Filme bei denen UHD dabei steht. Keine Ahnung warum.
Generell geht es nun aber, danke euch.

Dann starte doch einfach mal ein paar Sachen die in Prime in UHD verfügbar sind, nicht immer nur eine Serie. Manchmal macht auch Amazon Probleme
Normalerweise schaltet sich der UHD Stream innerhalb von 10-20 Sekunden auf

-----
OKay hat sich erledigt^^

Habe ja schon weiter oben geschrieben, nicht alles was als UHD gekennzeichnet ist ist auch in UHD verfügbar, bei Amazon kann die UHD Aufschaltung auch mal paar Tage dauern, oder es wurd einfach falsch eingetragen

daspossum schrieb:
Habe jetzt über den Fire Stick einiges bei Youtube in 4k geschaut.
Und bei Prime selbst ist es wirklich so dass quasi alles erst in HD beginnt und nach ein paar Sekunden auf UHD wechselt.
Aber eben nicht alle Filme bei denen UHD dabei steht. Keine Ahnung warum.
Generell geht es nun aber, danke euch.

Kann ich bestätigen, müsste aber an Prime liegen.
Ich habe seit 2 Wochen den Panasonic TV-55Z95AEG.
Und dort über die App via FireTV OS Prime abgespielt. Bei einigen Dateien wird sofort UHD inkl. HDR abgespielt, und bei anderen Dateien beginnt es mit 720/1080 und stellt sich nach ca. 30-60 sec auf UHD um.

Zurück
Oben