HDD 100% Auslastung

Marvin153

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich weiß nicht weiter. Der Laptop von meinem Vater, kaum benutzt ist total langsam. 100% dauerhafte Auslastung der Festplatte trotz neuem aufsetzen von Windows. Bei einer schreibrate von 1mb/s dürfte die Auslastung doch nicht so hoch sein.
Angehängt einmal die Specs vom System und der Task Manager. CrystalDiskInfo ist durchgelaufen und zeigt nix besonderes an. Weiß jemand weiter ? Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 320
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 314
Win 10? Da werden sicherlich Updates eingespielt/geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist halt eine mechanische Platte, wenn es schnell sein soll braucht es eine SSD.
Einfach mal den Rechner eine Stunde in Ruhe rödeln lassen, dann beruhigt sich das wieder, zumindest bis nach dem nächsten Update.
 
Festplatte raus, SSD rein.
Windows wird wohl Daten indizieren und Updates installieren, die HDD macht dann gerne die Grätsche.
Selbst eine SSD wäre dann zu 100% ausgelastet, der Vorgang ansich geht aber damit durchaus schneller.
 
Gut möglich dass es einfach viele kleine Dateien sind, evtl ist die auch stark Fragmentiert. Eine SSD ist hier keine Option? Umrüsten würde Sinn machen. HDDs mit Betriebssystem sind nicht mehr zeitgemäß. Die sollten nur noch als Datenspeicher fungieren
 
Schau mal mit CrystalDiskInfo auf die Smartwerte der HDD. Mal sicher sein, das mit der alles IO ist. Screen hier posten.
Zudem mal darüber nachdenken die HDD gegen eine SSD zu tauschen.
 
Auslastung hat nichts mit Schreibrate zu tun. Das mal grundsätzlich.

Natürlich kann eine Platte gerade lauter kleine und oder fragmentierte Dateien lesen und damit zu 100% ausgelastet, aber langsam sein.

Ansonsten, sofern hier noch Kabel an den Anschlüssen im Spiel sind mal sehen ob alles richtig steckt, und ggf. falls überhaupt vorhanden und möglich mal das Kabel wechseln. Ansonsten würde ich mal einen Lesetest der Platte in einem anderen Gerät machen.
 
Das sind die CrystalDiskInfo Daten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 293
Langsame 1TB Platte drin -> SSD rein.

Bringt deutlich was, aber bei nem i3-6006U würde ich nicht allzuviel erwarten.
 
Wenn die Windowsinstallation noch nicht lange her ist, kann es die Indizierung sein, dass kann je nach Füllstand der Platte schon ein paar Stunden dauern.. EInfach mal Energiesparen aus und ein paar Stunden stehen lassen, dann noch mal schauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und Gnah
Marvin153 schrieb:
ei einer schreibrate von 1mb/s dürfte die Auslastung doch nicht so hoch sein.
Ist nicht so ungewöhnlich...Wenn es sich um viele kleine Dateien handelt, sind einstellige MB/s Werte bei langsamen HDDs durchaus üblich.(Teilweise unter einem MB/s)

Da hilft eigentlich nur eine SSD.....oder sich damit abfinden.
Marvin153 schrieb:
leider nicht, Updates habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Keine weiteren Verfügbar.
Das heißt bei Windwos nix.....auch wenn die Anzeige sagt, die updates wurden installiert, dauert es in Wahrheit oft noch eine Weile, bis Windows wirklich mit der Verarbeitung fertig ist.

Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Anzeige sagt es gäbe keine neuen updates, aber das ist gelogen und sie werden dir erst zu einen späteren Zeitpunkt...manchmal nach einen Neustart...manchmal erst nach ein paar Tagen angezeigt.

Bis ein Windows 10 auf einer HDD wirklich auf dem neuesten Stand ist und völlig fertig ist mit Dateiindizierung usw, kann schonmal ne Woche vergehen.

Edit: wie puri schon geschrieben hat, hilft es ungemein, in den Energieoptionen zu deaktivieren, dass der PC in den Ruhezustand geht und die Laufwerke schlafen legt....und dann das Gerät über Nacht laufen zu lassen....ab und zu ein Neustart ist auch gut.....Dabei wirklich "Neu Starten" wählen und nicht "Herunterfahren" und wieder "einschalten"...denn bei Windows 10 ist ein "Aus- und Einschalten" eher wie in den Standy zu gehen und etwas anderes als ein Neustart, bei dem auch Geräte neu eingelesen werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mechanische Festplatte (HDD) kann teils über 10ms brauchen, bis der Lesekopf an der richtigen Stelle ist. Werden Daten sehr zufällig auf die Festplatte geschrieben oder davon gelesen, dann hast du weniger als 100 Bewegungen pro Sekunde möglich. Bei jeweils 4KByte an Daten kommst du so nicht mal auf 400KByte/s. Es ist also realistisch, dass eine HDD selbst mit lächerlich niedrigen Schreibraten am Limit läuft.

Zum Thema: Lass Windows mal einfach 20 Minuten so laufen. Ist die Auslastung dann noch immer hoch? Sobald der mit seinen Suchindizes durch ist, sollte sich die Festplatte beruhigen.
 
Einschaltzyklen = Betriebsstunden. 🤔 Was wird denn mit dem Teil angestellt?
 
Würde die Festplatte auch nochmal 20 min rödeln lassen, und dann schauen ob es sich beruhigt hat.

Ein i3-6006U in Verbindung mit einer SSD und mindestens 4GB RAM sollte nun wirklich einigermaßen zackig zu bedienen sein, wenn nur Office/Web-Nutzung vorliegt.
 
Wie @puri sagt kann allein die Indizierung des Systems bei einem frisch installierten Windows ein paar Stunden dauern, gerade wenn noch eine olle HDD verbaut ist. Die man, wenn man eh gerade mal Windows neu aufsetzt, auch gleich mal gegen eine SSD hätte tauschen können, nur mal so nebenbei bemerkt - die Kosten dafür sind nun nicht mehr eben hoch und die Auswirkungen in Sachen Geschwindigkeit groß.

Im Zweifel stell das Ding halt mal irgendwo nen halben Tag hin und lass es einfach machen. Vorher natürlich Energieeinstellungen so setzen dass sich das Ding nicht nach einer halben Stunde abschaltet.
 
Zurück
Oben