HDD auf SSD klonen fehlgeschlagen

Pcnoob2000

Newbie
Hallo,

ich wollte eine alte HDD-Festplatte in einem 10 Jahre alten Laptop austauschen durch eine Samsung SSD (beide Platten 500 GB jeweils) Die alte hat auch schon beim Starten Fehlermeldungen gegeben, dass die bald defekt ist und schnellstmöglich gesichert werden muss. Zuerst habe ich es mit einem Klongerät von Inateck probiert, aber nach 5 Stunden war nicht mal 1/4 erreicht. Dann habe ich es abgebrochen und manuell an meinem Rechner geklont (eine an SATA, die andere per USB/Sata Adapter angeschlossen) mit dem MiniTool ShadowMaker.
Als es beim 2. Versuch fertig war (vorher hatte es sich einmal aufgehangen) SSD reingetan, angemacht und es kommt ein Blueescreen mit Fehlermeldung: 0xc000000e

[IMG]https://media.discordapp.net/attachments/496736565524168724/804420640844677160/0xc000000e-fehler-englisch1-rcm850x478u.png?width=500&height=281[/IMG]

Dann habe ich gegoogelt, dass man eine Windows 10 USB Installationsdatei erstellen soll und dann irgendwie auf Computer reparieren statt installieren, aber das hatr auch nicht geklappt

Und wenn ich jetzt die alte anschließe kommt ebenfalls der BlueScreen.
Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann?

Danke im Voraus!

Hi,

manche Clonprogramme kommen beim Clonen von HDD auf SSD nicht klar.
Den genauen Grund kann ich dir jetzt nicht sagen.

Ich würde die halbdefekt HDD, extern an einen Laptop oder anderen Rechner per USB/SATA Adapter anschliesen.
Die Daten retten und Windows auf der SSD komplett neu (Clean) aufsetzen.

Ich hatte eine HDD auf SSD geklont, Rechner (Windows) hat gebootet nach 3 Restarts kam dann Bluescreen.
Bei mir hat dann nur ein clean Install von Win 10 geholfen.
Gleiche Problem hatte ein Kumpel auch, HDD auf SSD (Dualboot System) hat auch nicht geklappt.

Hat nicht Samsung sogar ein extra Klonprogramm dafür? Ich erinnere mich dass das bei mir reibungslos lief (HDD to SSD)

Ja, als erstes direkt das Klonprogramm von Samsung probieren, ein USB-Adapter um das am Notebook durchzuführen hast du ja.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Falls das nicht klappt, würde ich Macrium versuchen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html

Falls die HDD so kaputt ist, dass du nicht mehr im laufenden Windows klonen kannst, kannst du Partition Wizard nehmen. Ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand was die kostenfreie Version kann und/oder/ob man das kaufen muss.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-migrieren.html

Edit: Moment, wenn das alte Windows gar nicht mehr bootet dann als erstes Daten kopieren, falls du kein Backup hast. Falls die Reparatur fehlschlägt, kann das an der Windows-Version liegen. Eine alte DVD/Stick kann kein neues Windows reparieren.

Nimm mal Clonezilla, damit hatte ich bisher immer Erfolg.
Bootet von USB und dann kannste die Platten einfach spiegeln.

Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Ja leider hatte ich das mit dem Samsung Tool zu spät gemerkt, da hatte ich schon die o.g. Schritte gemacht.
Jetzt kann ich den Laptop ja nicht mehr starten, sonst würde ich das so machen..

Das Spiegeln an sich hat funktioniert, nur bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung bei beiden Platten.

Ja am besten wäre es vermutlich Windows 10 komplett neu zu auf die SSD zu machen und die Daten dann noch rüber zu ziehen. Das Habe ich auch mal grob getestet gerade, allerdings kann ich nur 30 GB (eig. sind es 200-300 auf der HDD) rüberziehen. Gibt es da einen Trick, wie ich alle Daten und Programme dann rüber "ziehen" kann? Vielleicht auch mit einer der oben genannten Software

Mach neu auf die SSD. @Pcnoob2000

Jedes Klonprogramm kann Probleme nachen, wenn die Quelle einen weg hat. Ob das nun Dateisystem oder Hardware selbst, macht keinen Unterschied. Und Fehler koennen mit "kopiert" werden.

Programme wieder neu installieren, Daten kopieren.

BFF

Okay danke!, aber wie kopiere ich die Daten?
Einfach die externe anschließen und den Datenträger D in C kopieren?
Da kommen ca. 30 GB nur mit, dachte eher an 200-300, wegen den Programmen?
LG

Du kannst nur Daten wie Dokumente, Bilder, Musik etc. kopieren.
Programme musst du neu installieren.

Zurück
Oben