HDD auf SSD kopieren

DerUltimator

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 460 GB SSD gekauft und würde gerne Mein Betriebssystem sowie eigentlich alle meine Daten auf diese SSD kopieren (ich weiß, das macht meine HDD praktisch überflüssig aber ich habe derzeit nur 120GB installiert und es wird nicht viel mehr werden.
Hier nun meine Frage: Ist dieses Video (
) ein geeignetes Tutorial hierfür.
meine zweite Frage: Bei Windows 10 gibt es ja die Möglk., sein System zurückzusetzen, also neu aufzusetzen.
Funktioniert das noch ebenso gut wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt?
Ist diese Funktion gleichwertig mit einer manuellen Systemzurücksetzung (die traue ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu, bin Technik Noob :( )
Bin dankbar für jede Antwort :-)

Und warum nicht gleich Windows neu installieren, wenn du es eh zurück setzen willst?

Man kann das BIOS zurücksetzen. Meinst du das?
Ansonsten gibt es Systemwiederherstellung bzw. Reparaturen über verschiedene Wege.

Das Video wirkt beim Durchzappen recht solide. Ob die Software, die verwendet wird das sauber macht kann ich dir aber nicht sagen.
Was genau willst du erreichen? Einfach nur Daten rüber? Und was für einen Rechner hast du?

Persönlich empfehle ich beim Wechsel von HDD auf SSD immer eine vollständige Neuinstallation. Das gibt die Chance aufzuräumen und gleichzeitig alle Einstellungen zur Optimierung vorzunehmen sowie die Vorteile der SSD optimal zu nutzen.
Klonen ist zwar durchaus möglich, kann aber auch schiefgehen und eine alte Systeminstallation wird nie so flott laufen wie eine neue, nativ auf die SSD installierte.

OKey, wenn die Möglichkeit besteht, das System direkt neu aufzusetzen auf SSd würde ich das gerne tun. Ich weiß nur nicht wie das geht ehrlich gesagt.
Also ich weiß wie man zurücksetzt das ist ja idiotensicher aber ich weiß nciht wie man einstellt, dass es auf ssd neu installiert wird? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ergänzung ()

Ein Link zu einem Tutorial genügt natürlich

DerUltimator schrieb:
OKey, wenn die Möglichkeit besteht, das System direkt neu aufzusetzen auf SSd würde ich das gerne tun. Ich weiß nur nicht wie das geht ehrlich gesagt
In dem du dir mit dem Windows Media Creation Tool einen aktuellen win10 install USB Stick erstellst oder die ISO Datei lädst und ne DVD damit erstellst und dann davon bootest und win10 auf die SSD bei abgesteckter HDD neu installierst.
Es wird ein leerer 8gb Stick oder ne 8,5gb DVD benötigt.
Ne Anleitung dazu stellt auch Microsoft direkt neben dem Tool bereit und es gibt Massen Youtube Videos dazu.

Wenn das ein Upgrade von Win7 oder 8.1 war, dann kannst du du die Key Eingabe überspringen, win10 wird automatisch wieder aktiviert.

Ich danke euch vielmals, ich werde mich mal durchgoogeln und erneut melden falls Fragen aufkommen :) Schönen Abend noch euch

Hi

Wie Gross ist die alte HDD, Oder die Partition C?

460GB??

Welche SSD hast du?

Ich kenne nur die Größen (im 500er Bereich) , 480, 500, oder 525GB bei Crucial.

Mfg.

Die Alte HDD ist 930 GB
Die neue SSD ist 465 GB
spielt das eine Rolle wenn ich Windows eh komplett neu aufsetze?

Hi ich melde mich nochmal. Ich bin vor ein kleines (eigtl recht großes) Problem gestoßen. Das beigefügte Bild sagt alles. Mehr weiß ich auch nicht. Was das bedeutet.. Kp.. Hilfe..?
Ergänzung ()

Falls das mit meiner SSD nicht funktioniert, und ich mir eine neue kaufen muss, wäre es cool, mir könnte jemand eine Kaufempfehlung geben :)
Am besten für eine mit der es funktioniert :D
Ich kann die verwendete nämlich noch umtauschen
Ich habe auch nochmal ein Bild zur SSD an sich hochgeladen falls das von Interesse ist (welches Model das ist)

Anhänge

• IMG_20190608_001135.jpg
    IMG_20190608_001135.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20190608_001521.jpg
    IMG_20190608_001521.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20190608_012229.jpg
    IMG_20190608_012229.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze funktioniert mit deiner SSD schon. Du brauchst keine neue zu kaufen. Hast du versucht über "Delete" die vorhandene Partition zu löschen und dann mit next weiter fortzufahren?

Du hast die SSD vorab Initialisiert und MBR statt GPT verwendet, was für Dein System falsch war. Ob es reicht die Partition zu löschen, kann ich gerade nicht sagen, aber sollte es nicht gehen, dann kannst Du mit DISKPART die ganzen Partitionierungsinformationen löschen.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Solltest Du die HDD nicht abgeklemmt haben, mache dies bevor Du Windows installierst.

Vierter Googletreffer: https://praxistipps.chip.de/mbr-feh...-datentraeger-nicht-installiert-werden_102794

Und etwas weiter sogar ein Youtube-Video:

Zurück
Oben