Hagen_67
Captain
Hallo,
habe jetzt u.a. hier im Forum schon ne Weile rumgesucht und werde nicht ganz schlau, bzw. komme zu keiner Entscheidung.
Situation:
Ich habe momentan 2 HDD's mit je 320 GB. Allerdings laufen die langsam voll und ich will auf eine große umsteigen.
Ein großer Teil der Daten sind Fotos und Spiele- Downloads.
Zur Sicherung nutze ich zwei USB- Festplatten, wobei das Sichern teils schon lange dauert über den USB-Port.
Mein gesamtes Sys- siehe Sig.
Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Ich hole mir eine interne HDD (z.B. diese) als tägliches Datengrab.
Zusätzlich die gleiche noch zweimal. Einmal für die Fotos, Musik und Dokumente. Und einmal für die Spiele.
Dazu hole ich mir noch einen internen Wechselrahmen (z.B. diesen).
Wenn ich dann Spiele downloade, bzw. installieren will, schiebe ich die "Spiele- HDD" rein. Die Spiel sollen nicht auf dieser Platte installiert werden. (Mache ich ja auch nicht täglich, von daher sollte die Platte schon länger halten als fest im PC verbaut und bei jedem Sys- Start eingehängt und in Betrieb)
Und einmal die Woche kommt die "Foto-HDD" rein und die anderen Daten werden gesichert.
Vorteil des ganzen:
Jetzt meine Fragen:
Danke für Eure Hilfe und Tips.
habe jetzt u.a. hier im Forum schon ne Weile rumgesucht und werde nicht ganz schlau, bzw. komme zu keiner Entscheidung.
Situation:
Ich habe momentan 2 HDD's mit je 320 GB. Allerdings laufen die langsam voll und ich will auf eine große umsteigen.
Ein großer Teil der Daten sind Fotos und Spiele- Downloads.
Zur Sicherung nutze ich zwei USB- Festplatten, wobei das Sichern teils schon lange dauert über den USB-Port.
Mein gesamtes Sys- siehe Sig.
Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
Ich hole mir eine interne HDD (z.B. diese) als tägliches Datengrab.
Zusätzlich die gleiche noch zweimal. Einmal für die Fotos, Musik und Dokumente. Und einmal für die Spiele.
Dazu hole ich mir noch einen internen Wechselrahmen (z.B. diesen).
Wenn ich dann Spiele downloade, bzw. installieren will, schiebe ich die "Spiele- HDD" rein. Die Spiel sollen nicht auf dieser Platte installiert werden. (Mache ich ja auch nicht täglich, von daher sollte die Platte schon länger halten als fest im PC verbaut und bei jedem Sys- Start eingehängt und in Betrieb)
Und einmal die Woche kommt die "Foto-HDD" rein und die anderen Daten werden gesichert.
Vorteil des ganzen:
- Sicherungen laufen schneller als mit USB
- wenn die Platten voll sind muss ich nur ne neue nackte Platte und nicht ne komplette ext. USB holen
- Ich hab nicht noch irgendein Gehäuse auf dem Tisch und Strippen unterm Tisch, wie bei einer externen Lösung
Jetzt meine Fragen:
- Macht das Konzept an sich überhaupt Sinn, oder denke ich da grad komplett verkehrt?
- Ist der Unterschied von USB zu SATA wirklich spürbar?
- Gibt es bessere Alternativen zur oben verlinkten HDD?
- Kennt jemand hier dieses interne Dock, bzw. kann mir ein besseres empfehlen? Bin bei dem hängengeblieben, da es auch noch zwei USB- Anschlüße hat und ich auf meinem Board eh noch einen Steckplatz dafür frei habe. Ausserdem noch Frage nach der Kühlung: Wenn die dort eingesetzten Platten nicht ständig laufen muss ich mir keine Sorgen darum machen, dass die zu warm werden im Betrieb, oder?
- Wichtig für die Fotos und anderen Daten: Ist das eine zuverlässige Methode zur Sicherung (im Vergleich zu meiner bisherigen Sicherung auf ext. USB- Platten)?
Danke für Eure Hilfe und Tips.