HDD aus Sat-Receiver kann nicht initialisiert werden

Dr.Death

Rear Admiral
Habe hier eine Seagate Pipeline HD2 mit 500 GB aus einem Telekom Entertainment Receiver, die ich gerne in einem externen Gehäuse betreiben möchte. Nur: Bei der Initialisierung des Laufwerks erhalte ich stets die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Ob ich MBR oder GPT wähle, macht dabei keinen Unterschied. Ich vermute, dass es mit der Vorbereitung des LWs für den Einsatz in dem Receiver zusammenhängt. Gibt es ein anderes Tool als die Windows Computerverwaltung, mit dem ich bessere Erfolgsaussichten habe? Danke!

Wahrscheinlich ist die Festplatte wie in vielen Telekom-Receivern mittels ATA-Passwort gesperrt und lässt sich daher ohne Weiteres nicht anderweitig nutzen.

Gparted nutzen ...

ATA Passwort ... wohl eher Verschlüsselt also am besten komplett formatieren

Also das Minitool bietet mir gar nicht die Option an, das Laufwerk zu partitionieren, jedenfalls nicht die kostenlose Variante.

Gparted gibt mir beim Einlesen der Laufwerke den Fehler:

Input/Output error during read on /dev/sde

Da bringt nur Abbrechen etwas, das Laufwerk wird Aber nicht erkannt. Die Hirens CD probiere ich dann als nächstes.

Schließ sie doch mal intern an, statt per USB. Dann sollte dir das BIOS sagen, ob ein Passwort gesetzt ist.

Sie wieder in den Receiver einbauen. Wenn Du das ATA Passwort nicht hast, kannst Du sie woanders nicht nutzen.

Bei vielen Festplatten kann man das ATA Passwort löschen. Geht aber in der Regel mit vollständigem Datenverlust einher. Einfach mal nach googlen. Da gibts genug Anleitungen für.

Zurück
Oben