HDD-Ausfall -> Totalschaden?

urmelchen18

Cadet 2nd Year
Hiho @ll!

Gestern abend wollte mein Vater mal wieder ins Internet, eMails abrufen, etc...

Er stellt seinen Rechner an und schreit wie verrückt durchs Haus... Ich schau nach, was los is, und sehe das "Problem"...

Die Festplatte, eigentlich eine Maxtor HDD mit 60 GB, 5.400 upm und 2 MB Cache, soweit ich weiß, hat sich verabschiedet... Die Festplatte hat keinen vernünftigen Namen im BIOS mehr, d.h. sie wird nur noch "Maxtor Vulcan" genannt, ausserdem gabs n lustiges Klopfkonzert... :lol:

Nach einer guten halben Stunde Google-Recherche hab ich vorhin auf der Homepage einer Festplatten-Recovery-Firma gelesen, dass das durch den Service-Bereich auf der Festplatte passiert und die Festplatte sich so anhört, als ob es n Crash mit den Köpfen gegeben hat... Was aber letztendlich durch diesen Service-Bereich hervorgerufen wird, eine Art Schutz oder sowas... Hier der Link: http://www.flashbackdata.com/data-recovery/maxtor.html

Jetzt wollt ich wissen, ob ich die Daten irgendwie retten kann, oder doch lieber nie wieder ne Maxtor-Festplatte nutzen sollte und dann ne WD einbauen incl. alles neu machen? :rolleyes: :mad:

Es sind nämlich leichtsinnigerweise ~4 Monate Schriftverkehr, etc. von meinem Pa auf dem Rechner und der hat gestern n ziemlich Affentanz veranstaltet... Naja, wie dem auch sei - ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar! :evillol:

EDIT: Achja, was ich lustig fand... Die haben glaub ich sowas in die Richtung Firmware-Update geschrieben auf der Seite da... Nur wie soll man die Firmware updaten, wenn man nich mal ausm BIOS-Test da rauskommt...
Man muss ja schon irgendwie in DOS o.ä. sein, um die Firmware per Diskette(nlaufwerk) updaten zu können, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Datenrettungsfirmen, die können Daten eventuell wiederherstellen. Leider ist das im Prinzip sehr teuer. Schon mal versucht mit einer Knoppix CD Daten zu retten?

Mehr zur Datenrettung erfährst du hier.

www.planetopia.de

Gruß

Willüüü

Das Problem ist im Prinzip ja, dass der nach der BIOS-Laufwerkserkennung nicht weitermacht...

Der PC würde nur in Richtung DOS booten, wenn ich die HDD abklemmen würde...

Somit hab ich gar nicht die Chance, irgendwie irgendetwas zu booten, wenn die HDD angeklemmt ist...

Achja - falls Fragen aufkommen - ich kann nur den Lieblingssatz eines jeden Servicetechnikers in PC-Werkstätten bringen:"Gestern lief er noch..." xD

Is aber echt so - weder an Hard- noch an Software wurde etwas verändert... Mein Pa hat auf dem PC gar nich die Rechte dafür :D

urmelchen du kleiner Witzbold...man soll das Firmware-Update ja auch machen, solange die Festplatte noch funktioniert und nicht erst wenn sie kaputt ist.

Öl kippt man ja beim Auto auch nicht erst nach, nachdem der Motor an Ölmangel "gestorben" ist.

Rodger

Lol... Wenn die Festplatte 2.5 Jahre ohne Probleme läuft und dann von heut auf morgen irgendn *** ohne irgendwelche Anzeichen bekommt, dann kann ich da schlecht was für...

Schon klar, dass man n Motor erst festfressen lässt, bevor man Öl draufkippt... :freak:

Aber mal ernsthaft jetz... Ein Hardware-Defekt kann doch nicht durch n fehlenden Fetzen Software, der nicht mal zwingend notwendig is, verursacht werden?

Das wäre SEHR merkwürdig... Dann hätte Maxtor normalerweise auch die Festplatten nie rausbringen dürfen, wenn die gemerkt haben, dass da was nich richtig is... :mad:

Scheint bei Maxtor gang und gebe zu sein.
Das selbe Laxtor ;) Problem hatte ich auch mal. Ging aber später mal wieder.
Und wegen 2,5 Jahre Laufzeit: Maxtor hatte glaube ich 3 Jahre Garantie.

Hallo,

wenn eine Maxtor mit Ersatznamen erkann wird wie:

Maxtor N40P
Maxtor Rigel
Maxtor Athena
Maxtor Romulus
Maxtor Calipso
Maxtor Ares
Maxtor Nike
Maxtor Proxima
Maxtor Falcon
Maxtor Vulcan

Wird die Festplatte von dem externen ROM gebootet und schaltet sich in SafeMode. Das bedeutet für User gar keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. In diesem Fall kann die HDD nur mit Techno Komanden abgesprochen werden. Das können auch nicht Alle Festplatten-Recovery Firmen machen. Natürlich kommt heir die Firmware Update und Knoppix CD nicht in Frage.

Zurück
Oben