Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Bild im ersten post sieht so aus als hättest du ein NV4 Board – und die miesen
NV DIE Treiber mit installiert ! dann kommt es schon einen mal vor das man einen
nicht so linearen verlauf hat ! wenn das so sein sollte einfach die Win Standart DIE
Treiber lassen !
Die platte im post 1 ist aber nicht defekt und im Druschschnitt 43 MB und 12 ms Zugriffszeit
Relativ normal ! (wenn du meinst sie sei Kaputt schenke sie mir!)
Benutze einfach mal HD-TACH und es kann wieder ganz anders aussehen !
Bin neu hier, und hab da direkt ne Frage und zwar:
Ihr redet alle von "da platten nach ausshin immer langsamer werden." etc.
Ist es nicht aber so das die Platten zuerst aussen beschrieben werden und dann nach innenhin immer langsamer werden, denn dort ist die Lesegeschwindigkeit deutlich geringer, da es ja ein Kreis ist der aussen eine viel höhere Geschwindigkeit hat als innen ergo hat sie aussen viel besseren Durchsatz als inne. Oder sehe ich dies falsch?
Woran sollte es sonst liegen das HDs langsamer werden? Sofern nehmen wir einfach mal an die HD sequentiell vollgeschrieben wurde? und demnach beim Zugriff keine Fragmentierung auftritt?
@8
1, es liegt nicht am nv ide treiber, die habich auch drauf und diese als mies zu bezeichnen verstehe ich nicht, ich hab damit keine probleme
2.wie willst du anhand einer guten mittleren transferrate sagen das die hdd in ordnung ist?
fakt ist die einbrüche sind eigentlich nicht normal, wenn keine zugriffe vorhanden sind
1. Ich habe kein nForce Board sondern VIA Hyperion ohne IDE Treiber.
Die Platte hängen eh alle am SATA Anschluss.
2. Du meinst also das diese Platte mit Ihren immerwiederkehrenden Einbrüchen an ein und der selben Stelle nicht defekt ist?
3. HD Tach sieht genauso aus. Nicht anders.
@Jubeltrubel
kannst ja mal einer alten Ausgemussterten beim arbeiten zuschaun.
Warum aber alle sagen aussen langsamer statt innen? Gewohnheitssache weil es alle sagen?
Bei HD Tune kann man ja die Genauigkeit des Transfertests einstellen (bei dem gelben Rädchensymbol). Bei meiner Maxtor DM10 sind da recht große Unterschiede zwischen ungenau und genau - sieht noch viel schlimmer aus als bei deiner Seagate.
Guck doch mal nach wie die Einstellung bei dir ist, evtl. liegts ja daran.
Um die Fehlerfreiheit der Platte zu überprüfen sind die SeaTools erste Wahl bei dieser Platte. Wenn ich mich recht erinnere hast du die ja schonmal laufen lassen, ohne Auffälligkeit, oder?
Noch mal zum verdeutlichen Im Raid im Anhang ging es mal ganz runter.
Ralf HD Tach sectoren Scan? Auch bei v3.0.1.0?
Das war der Mix aus beiden.
Testen muss ich die von mir als defekte Platte verdächtigte Platte aber an einen anderen PC. Denn meine 2 SATA's sind im Raid und MSI bringt keine Promise Treiber für 64bit für mein K8TNeo FIS2R raus.
Du kannst noch eins versuchen und zwar die Low Level Formatierung
mit Win 9x Startdiskette + Hersteller Tools oder dem IBM Fitness Drive
oder wie die neue Version Heist --ich glaube Hitachi Feature Tool oder so
Ich hatte damals mal mit eine 60er die gleichen Prob´s und habe diese
besagte Formatierung mit dem IBM Fitness Drive durchgeführt was zwar
2.5 Std. dauerte sich aber lohnte !
1. Low Level Formatierung behebt die Fehler?
2. Seagate Tools haben keine LoLeFo. Hitachi Tools nehmen?
3. "a CD image (2,756 KB) - create a bootable CD* for Linux, Windows and other Operating Systems" geht auch oder?
4. deine 60er ging dann wieder? (immer noch)
edit
Habe gerade http://www.seagatemaxtor.com/ gefunden. Und da ich Maxtor als Sch..befinde weis ich jetzt warum Seagate auch schlechter wird.
Meine erste Maxtor ging nach der Garantie kaputt. Das selbe nun bei Seagate. Und die "spielen" zusammen?
also die smart werte sehen ja mal ganz beschissen aus
allerdings weis ich auch nicht ob die stimmen
aber ich würd schleunigst ein backup machen falls noch net geschehen
und wenn hd-tune schon fehler entdeckt will auch schon was heissen
haste mal mit seatools nen scan gemacht, ist viel zuverlässiger
aber die platte wird wohl kurz oder lang über die wupper gehn