Hdd dauerhaft 100% ausgelastet

Freddy01

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
Hey,
Ich habe da mal eine Frage.
Seit ca 2 Tagen fängt meine HDD an dauerhaft bei 100% auslastung zu arbeiten. Ich habe in der Zeit keine Programme offen und Auslagerung sollte auch nicht stattfinden, da meine 32GB RAM nur zu 24% ausgelastet sind. In der Prozessansicht selber findet man keine Prozesse, die eine derartige auslastung rechtfertigen würden. Sie sind nicht mal erwähnenswert. Hatte jemand von euch das selbe Problem und könnte da helfen?

Ich habe bereits Autostart Apps deaktiviert, das neuste Update gemacht, neusten Treiber installiert, sfc/Scannow durchgeführt wobei keine kaputten Dateien gefunden wurden.
 
Um welche Hardware handelt es sich denn ?

Auf alten Rechnern kenn ich 100% HDD schon durch Virenscanner oder Indizierungsdienste.

Mal an ne SSD gedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hardware:
2 TB Seagate Barracuda
1 TB SSD (weiß nicht genau was für eine)
AMD radeon rx 6700 xt
AMD ryzen 5900x
Crucial Ballistix 3600mhz 2x16 GB
Ergänzung ()

Das ist Neubau und lief auch bis vor kurzem ziemlich flüssig. An veralteten Teilen sollte es nicht liegen
 
Virenscanner, Indizierungsdienst, Windows Update - das sind die üblichen Verdächtigen. Im Jahre 2022 ist eine HDD als Systemlaufwerk schlicht nicht mehr zeitgemäß, selbst billigste SSDs kommen problemlos mit den oben genannten Dingen klar.
 
Und was zeigt der Resourcenmonitor an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und playerthreeone
Aber kann das wirklich der Grund sein wenn das System doch seit einigen Monaten flüssig lief?
 
playerthreeone schrieb:
Ist es denn so schwer, einfach mal im Taskmanager nach zu schauen?
Ne ist es nicht aber dazu hatte ich ja oben schon was geschrieben. 100% auslastung bei keinen nennenswerten Programmen
 
100% HDD Auslastung kann auch auf einen Defekt hindeuten. Check mal mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Freddy01 schrieb:
Das System ist auf der hdd installiert
RIP. Ist schon ewig, dass Windows dazu neigt da 100% Last anzulegen und es läuft bescheiden.
Ist auch ansonsten Leistungsverschwendung Windows auf ne HDD zu installieren, wenn man ne SSD hat?!
playerthreeone schrieb:
Ist es denn so schwer, einfach mal im Taskmanager nach zu schauen?
Steht da nicht automatisch drinne. Und ist meistens auch nicht hilfreich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Alexander2
Zurück
Oben