HDD defragmentieren nicht möglich bei SSD Betrieb?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, ich habe sowohl im Laptop als auch im PC eine SSD und eine HDD im Einsatz.

Folgende Meldung kommt (siehe Bild).

Hat Windows7 gemerkt dass eine SSD verbaut ist und die Defragmentierung automatisch deaktiviert?

Kann ich die HDD nicht mehr defragmentieren?

Wie macht ihr das?

MfG

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 296
C: ist doch hoffentlich die SSD?
SSDs soll man nicht mehr Defragmentieren

Ich nehm an auf C ist Windows und das läuft auf der SSD. Mach mal Rechtsklick auf die HDD ;)

ja klar C ist SSD und D ist die HDD

die Meldung ist jedoch bei beiden die Gleiche

hast du noch ein anderes Defragmentierungsprogramm drauf? das deutet die Fehlermeldung hin, wenn man sie liest

p.s. wie du in der Fehlermeldung siehst, kannst du ja auch die Einstellungen entfernen

Windows 7 deaktiviert nicht automatisch die Defragmentierung, wenn eine SSD vorhanden ist, sondern schließt nur automatisch die SSD von der Defragmentierung aus.

Bei dir sieht es wirklich so aus, als ob du ein anderes Defrag Programm installiert hättest, welches sich in Windows dann als Standard Defragmentierer angemeldet hat.

Oder hast du vielleicht einen tollen SSD "Tuning" Tipp befolgt, und den Defrag Dienst manuell deaktiviert?
Dann könnte u.U. auch diese Fehlermeldung kommen (wobei ich eher glaube, dass dann da stehen würde, dass der Dienst nicht aktiv ist - ich bin mir aber nicht sicher)

mal versucht über die cmd eingabe zu defraggen? win 7 gibt mir auch nen fehler, aber über die console gehts ohne probleme, obwohl ich kein anderes defrag prog drauf hab, und auch nur ne hdd.. kein plan wo win das problem sieht

highks schrieb:
Windows 7 deaktiviert nicht automatisch die Defragmentierung, wenn eine SSD vorhanden ist, sondern schließt nur automatisch die SSD von der Defragmentierung aus.
Nicht ganz, es schließt die SSD aus dem Zeitplaner des Defragmentierdienstes aus, von Hand kann man eine SSD immer noch defragmentieren, was bei extremer Fragmentierung des Filesystems auch mal sinnvoll sein kann, denn durch die Aufsplitterung der Dateien in extrem kurze Fragmente werden statt weniger langer und damit schneller Zugriffe viele kurze und damit langsame Zugriffe nötig. Im Extremfall würde eine Datei dann nur noch in n Fragmente zu je einem Cluster, also normalerweise 4k, sein und bei 4k Lesend kommen SSDs meist nur auf so 15 bis 30MB/s statt auf teils über 500MB/s bei langen sequentiellen Zugriffen.

Touchthesky schrieb:
hast du noch ein anderes Defragmentierungsprogramm drauf? das deutet die Fehlermeldung hin, wenn man sie liest
Das würde ich auch sagen, entweder ist der Defragmentierdienst deaktiviert oder es ist ein anderes Defragmentierprogramm installiert und dann würde ich dringend prüfen, ob das nicht ggf. die SSD dauernd defragmentiert.

Den Defragmentierdienst zu deaktivieren ist genauso unnötig wie die allermeisten anderen Empfehlungen dieses unsinnigen Optimierungsanleitungen und wenn man auch noch eine HDD hat, sogar total widersinnig, denn weder unter Win7 noch unter Win8 findet eine automatische, regelmäßige Defragmentierung von SSDs statt, man kann es bei beiden aber manuell anstoßen.

ich habe nur unter Aufgabenplanung die automatische Defragmentierung deaktiviert, früher aber auch wo ich nur ne HDD hatte, und da ging die Defragmentierung soweit ich mich erinnern kann immer manuell ohne Fehlermeldung...
muss ich mal schauen

Edit: wieder aktiviert unter Aufgabenplanung => geht wieder
jedoch steht bei "C:" gar nichts, ich dachte Win7 erkennt die SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht nichts bei C:? Poste doch ein Screenshot! Wenn Du die SSD nicht im Zeitplaner des Defragmentierdienstes eintragen kannst, dann hat Windows sie korrekt als SSD erkannt, alles andere ist totaler Blödsinn, denn man so oft über SSDs und den Umgang von Windows damit, liest.

passt schon, hatte da ein Screenshot von Win8 gesehen, dort stand in der Defragmentierungsliste Typ: SSD oder HDD...

Wie kann man denn sehen wann eine Defragmentierung der SSD sinnvoll ist?

Der Dienst "Superfetch" ist automatisch nicht aktiviert. Macht es einen Unterschied wenn man Superfetch und Prefetch in der Registrierung von "3" auf "0" setzt ?? oder auf 2 oder 1 ?

Für eine SSD ist eine Defragmentierung nicht nötig und somit auch nicht sinnvoll.

Wenn ich lese was Holt so alles schreibt scheint der viel Ahnung zu haben, ich denke nicht dass der Blödsinn erzählt @Adok :freak:

Avenger84 schrieb:

Der Dienst "Superfetch" ist automatisch nicht aktiviert. Macht es einen Unterschied wenn man Superfetch und Prefetch in der Registrierung von "3" auf "0" setzt ?? oder auf 2 oder 1 ?

Es wäre sinnvoll, wenn du ganz ohne Ahnung die Finger von deinem System lassen würdest. Woher sollen wir wissen, was du installiert und sonst gemacht hast.

Avenger84 schrieb:
Wenn ich lese was Holt so alles schreibt scheint der viel Ahnung zu haben, ich denke nicht dass der Blödsinn erzählt @Adok :freak:

Vor allem darf man selbst keinen Blödsinn machen.
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
Hat Windows7 gemerkt dass eine SSD verbaut ist und die Defragmentierung automatisch deaktiviert?

Wie macht ihr das?

Wenn man es selbst richtig macht - den Einbau der SSD - und man Windows 7 in Ruhe lässt, dann macht es automatisch alles richtig.

Wir machen gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
passt schon, hatte da ein Screenshot von Win8 gesehen, dort stand in der Defragmentierungsliste Typ: SSD oder HDD...
Bei Win8 ist das anders als bei Win7, da wird die SSD ebenfalls im Zeitplaner aufgenommen, aber der Service defragmentiert die SSDs nicht, sondern macht eine Offline TRIM, wie es Tools wie Free Space Trimmer und AS FreeSpaceCleaner machen.

Avenger84 schrieb:
Wenn die Fragmentierung der Dateien so massiv geworden ist, dass die Performance spürbar einbricht, was aber bei den wenigsten Heimanwendern jemals passieren wird, wenn sie immer so 10 bis 15% der Kapazität jeder Partition freilassen. Da SSD eben weit weniger massive Performanceeinbrüche aufgrund von Fragmentierung zeigen als HDDs, muss da eine sehr viel massivere Fragmentierung eintreten als bei HDDs um diese überhaupt zu bemerken.

In Windows 8 erkennt Superfetch eine SSD und lädt von ihr keine Daten. Lass es also wie es ist und fummel da nicht rum. gleiches gilt bei Defrag und der SSD. Dort wird nur der TRIM Befehl gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:

Windows ab Windows 7 macht diese Einstellungen aufgrund eines Leistungs-Benchmarks, der im Rahmen der Systembewertung durchgeführt wird (bzw. zusätzlich noch beim Systemstart, so weit ich weiß).

Ich glaube also kaum, dass es sinnvoll wäre, wenn du von Hand an diesen Einstellungen weiter herumwerkelst!

Das Bedürfnis, am System etwas verbessern zu müssen, ist stark, ich kenne das. Aber bei modernen Systemen ist es oft nicht nur nicht nötig, sondern sogar schädlich, wenn man zu viel "verbessern" will!

Zurück
Oben