HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Habe mich mal an den Support gewannt, und ich habe auch eine Info bekommen

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Seatools for Windows ist ausschliesslich für externe Festplatten gedacht, während für interne Platten Seatools for DOS angewandt werden sollte.

Schade das dieses Programm nur für externe Platten ist:(
 
Seatools for Windows ist ausschliesslich für externe Festplatten gedacht, während für interne Platten Seatools for DOS angewandt werden sollte.
Dann frage ich mich, weshalb man auch die Windows Version der SeaTools zum Download angeboten bekommt, wenn man auf der Webseite von Seagate unter Support auf interne Festplatten klickt.
 
Habe es gerade selbst noch mal bei mir getestet und es geht, auch mit Samsung Platten die älter sind. Bei einer WD Platte macht er auch den Festplattenkurztest, siehe Bild. Es ist keine externe Platte angeschlossen. Will aber nun nicht alles durchtesten lassen.
 

Anhänge

  • SeatoolsWind.png
    SeatoolsWind.png
    176,2 KB · Aufrufe: 819
Ich habe jetzt aus den Links im ersten Post ein paar Tools ausprobiert die mir bissher leider nicht so weiterhelfen konnten und zwar ich suche ein Programm was mir anzeigt was ich gelöscht habe, aber mit Namen anstatt wirrer Nummern und vorallem nicht alle meine Cache Ordner etc. gibt es sowas? Das Easy Recovery z.b. zeigt einem nur zahlenketten an und vorallem nur Dateien aber keine Ordner die man gelöscht hat.
 
Frage:
Was kann das Kommando chkdsk im Gegensatz zu CrystalDiskInfo. Die Christel scheint das beliebteste zu sein, ist sie auch das "zureichendste", um Festplatten zu testen? (Ich weiß es ist eh schwer mit so einem Programm eine eindeutige Aussage über Fehler zu treffen, aber ich würde gerne ein Programm nutzen, dass meine Paranoia so weit wie möglich reduziert, ohne, dass ich alle Tools von Post 1 durchtesten muss).
 
Ah, bezügl. Crystal hatte ich so ne Vermutung, wegen der Screenshots, die man hier ab und zu sieht. Aber mehr als SMART-Werte auslesen, wenn auch naheliegend, ist doch dann mit anderen Programmen auch nicht möglich, oder?
 
Das kommt auf die Programme an. HDTune (Pro) kann auch Geschw.testen, mit den Herstellereigenen Tools wird geprüft und kann überschrieben werden (hilfreich bei vielen "schwebenden Sektoren").
Eine Software aber, die verspricht, um wohlfeile x Euro defekte Platten wiederzubeleben ist reine Beutelschneiderei.
 
fischi1305 schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Seatools for Windows ist ausschliesslich für externe Festplatten gedacht, während für interne Platten Seatools for DOS angewandt werden sollte.
So ein Pech, wenn selbst die Supportmitarbeiter keine Ahnung davon haben, was sie das supporten und die firmeneigene Dokumentation nicht gelesen haben:
There are two versions of SeaTools, one runs in Windows and the other runs from its own bootable operating system on a CD or floppy. While both versions can initiate the drive's built in self test (called DST), the bootable version, SeaTools for DOS, has additional capabilities

Apfelorange schrieb:
Aber mehr als SMART-Werte auslesen, wenn auch naheliegend, ist doch dann mit anderen Programmen auch nicht möglich, oder?
Doch. Mit einigen können interne Selbsttests, Performancetests, AAM/APM Einstellungen, Power on/off durchgeführt werden. Automatische Füllgrad/Temperatur/Gesundheitszustandsüberwachung mit Alarmierung, Einsicht in aktuelle Auslastungs- und Transferrraten ist ebenso möglich.
Sieh Dir zB mal HD Sentinel an

----------------------
CRYSTAL DISK INFO Version 5.1.0 [2012/11/24] erhältlich
Sonderbehandlung Samsung HDDs defaultmäßig ausgeschaltet
----------------------
 
Der Unterschied wird wohl darin liegen, das man mit der DOS Variante keine externen Platten testen kann, weil noch kein USB Gerät von der Dosversion unterstützt wird. Bei mir jedenfalls läuft es mit internen und externen Platten unter Windows problemlos.
 
Hallo,
Ich möchte eine externe HDD an die FritzBox hängen und als Netzlaufwerk benutzen. Die Fritzbox hat eine spindown Funktion allerdings funktioniert sie mit der Platte nicht. Ich habe HDDScan geladen, dort funktioniert die Spindownfunktion problemlos. Es gibt auch die Einstellung 'Power Management', dort kann man eine Zahl (Sekunden) einstellen, wann die Platte sich automatisch ausschalten soll sowie die Funktion 'Advanced Power Management'. Dort wird zwischen Leistung und Stromsparen gewählt.
Jedoch wird die Einstellung, die ich bei PM vornehme nicht übernommen oder gespeichert, wenn ich das Programm schließe ist die Einstellung wieder weg und an der Platte tut sich natürlich auch nichts. Die APM Einstellung nützt mir auch nichts, da bei werten unter 128 die Platte SOFORT nach jedem Zugriff aus geht und das ständige An/Aus tut der sicher nicht gut. Über 128 passiert gar nichts. Weiß jemand einen Rat, was ich noch machen kann? Die Platte scheint ja die Funktion, die bei HDDScan 'Power Management' heißt zu haben, vielleicht kann ich es mit einem anderen Programm einstellen? Es ist eine Hitachi Platte. Übrigens aus einem Notebook und im LogiLink USB Gehäuse.
Gruß
 
welches Programm kann ich nun eigentlich für Samsung FP`s verwenden? Suche auch noch eine Ranking-Liste um beim nächsten Kauf einer FP keine lahme Gurke zu erwerben.
Mich ärgert die niedrige Bewertung meiner FP Samsung HD502HJ im Windows-Leistungsindex unter Win7. Bin deshalb dabei mir eine SSD für Win8 zu kaufen.
 
Erfahrungsbericht zu den SeaTools von Seagate:

Hab hier in einem Laptop eine Samsung Festplatte, die ausfällt.

CHKDSK findet defekte Cluster und repariert sie > Windows lässt sich jetzt wieder starten.

CrystalDiskInfo meldet :
1) Zustand : Vorsicht
2) Smart-Parameter C5 ist gelb : Aktuell schwebende Sektoren : 96 ( Rohwert : 00000000C9 )

Kurz : Die Festplatte ist kurz vorm Abrauchen.

Und was melden die SeaTools v1.2.0.8?
1] Erstmal gar nix, weil man für die SeaTools erstmal .NET v4 nachinstallieren muss. Danke sehr
2] Nachdem es endlich läuft:
3] Einfache Test: SMART-Test : Bestanden
4] Einfacher Kurztest : Bestanden
Erst folgender Test findet etwas:
5] Kurzer-Festplatten Selbsttest : Gescheitert : Nun ist es eine gute Zeit sicherzustellen das von allen Ihren wichtigen Daten ein Backup vorhanden ist.

p.s. Der Garantie-Überprüfer der SeaTools kann die Samsung-Festplatte natürlich nicht in der Datenbank von Seagate finden.

Ergebnis: Die SeaTools von Seagate sind (vielleicht nur für Samsung-Festplatten) einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab gestern eine neue 3TB HDD von WD eingebaut und damit die alten Partitionen "D" und "E" ersetzt. Nun wollte ich mit Crystal DI die Platten auslesen. Dabei wird bei der System SSD und der neuen HDD fast nix angezeigt. Bei der Samsung (CD3) am meisten, bei der anderen DW auch weniger. Woran liegt das ?


gruß tl CD 1.JPGCD 2.JPGCD 3.JPGCD 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller wo sie angeschlossen sind, überträgt keine Smartwerte? Wo sind die beiden angeschlossen und auf welchem Board befindet sich der Controller?
 
Es ist ein Gigabyte GA-790FXTA-UD5 mit letztem verfügbaren BIOS. Sowohl die SSD Systemplatte als auch die neue HDD sind an je SATA 3 Port, die anderen an je SATA 2 Port. Das Bord besitzt 2x SATA3 und 6x SATA2.
 
Ah ja, also einer von den fünfen hier auf dem 3.Bild ? Wie erkenne ich im Gerätemanager, ob er schon installiert ist ?

Gerätemanager.JPGHW.JPGMarvell.JPGHW-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben