HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

@Dennis_50300
Ach du meinst die Monitoring Programme. Die haben mit der Funktion von Smart im Grunde nichts zu tun. Sie lesen nur den Status aus. Wenn so ein Programm geladen wird, heißt das nicht, dass Smart dadurch aktiviert wird. Ebenso wenig wird Smart durch entfernen solcher Programme aus dem Autostart deaktiviert.

Was das Auslesen des Temperatursensors mit der mechanischen Leistung der Festplatte zu tun haben soll, will mir auch nicht so recht einleuchten. Das geht auch wieder nur über die Elektronik. Oder meinst du etwa, dass jede Abfrage der Temperatur die Mechanik stoppen lässt?

Dennis_50300 schrieb:
Bei meinem Athlon XP war es damals so das er schneller hochgefahren ist durch deaktiviertes SMART
Wenn mit "deaktiviertes SMART" das entfernen eines Monitoring Programms aus dem Autostart gemeint ist, dann ist das klar, da ein Programm weniger zu laden ist.

Wenn ich deinen Beitrag so durchlese, sieht es so aus, dass wir zwei ein kleines Missverständnis hätten. Anscheinend ist dir auch nicht so ganz klar was Smart eigentlich ist bzw. was damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nicht in eurer Diskussion stören, aber könntet ihr mir bei meinem Problem helfen (ein paar Posts vorher)! Danke! ;)
 
@Madnex:

Nciht die Mechanik läuft langsamer, aber die Datenübertragung von der Platte zum controller wird doch durch Monitoring beinträchtigt ;)

Irgendwoher müssen die ausgelesenen Daten ja herkommen da dein Programm es dir anzeigen kann, oder auch das Bios es dir ständig anzeigen kann.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@Superabsorber:

Ich würde einfach keine wichtigen Daten da drauf packen ;)

Platte also solange weiterbenutzen bis die wirklich abkrepelt und dann erst wechseln.

Meine Datenplatte wechsel ich bisher 1x jährlich und ich benötigte noch nie eine 2. Festplatte um meine Daten wirklich sicher zu haben.


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Nciht die Mechanik läuft langsamer, aber die Datenübertragung von der Platte zum controller wird doch durch Monitoring beinträchtigt
Aha und du meinst, die popeligen MB/s die eine Festplatte überträgt, lasten alles so sehr aus, dass das noch wesentlich geringere Datenaufkommen der Statusabfrage von Smart eine bremsende Wirkung hätte? Ich bitte dich... Die gesamte PC-Infrastruktur ist darauf ausgelegt gleichzeitige Datenströme zu verarbeiten. So lange die Bandbreite nicht ausgereizt ist (und das ist bei der SATA-Schnittstelle in Verbindung mit Festplatten noch lange nicht der Fall) bremst gar nichts. Selbst wenn, würden die Abfragen der Smart-Werte alle paar (10, 20 oder 30) Sekunden keinen negativen Effekt haben, bei der micro Datenmenge, du zusätzlich übertragen wird.

Die Montoring Programme machen alle keine Echtzeitüberwachung. Die aktualisieren den Smart-Status alle paar Sekunden nur.

Dennis_50300 schrieb:
Irgendwoher müssen die ausgelesenen Daten ja herkommen da dein Programm es dir anzeigen kann, oder auch das Bios es dir ständig anzeigen kann.
Nochmals, wir beide missverstehen einander offensichtlich. Du meinst, dass durch die Monitoring Programme irgendetwas ausgebremst wird. Ich meine aber die in der Festplatte integrierte Smart-Funktion an sich (die man auch deaktivieren kann). Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber auch hier bin ich anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand sollte die Links zu Samsung im Startpost überprüfen und korrigieren, bei allen dreien kommt ein Samsung-Serverinternes page not found.
 
ES-Tools startet auch von CD, einfach die CD Version laden, brennen und davon starten. Von Segate gibt es eine Windowsversion,
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/seagate-seatools/
die man installieren kann.
Weiss nicht welche Versionen der Festplattendiagnose in UMBCD für Windows enthalten sind, aber die starten ja auch von einer Live Windows Umgebung.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd-for-windows/
weitere Infos auch hier:
http://ubcd4win.com/index.htm
 
Wird der erste Post noch aktualisiert? Der erste Samsung Link ist fehlerhaft.
 
Tja, der erste Post wurde scheints 2009 zuletzt aktualisiert, vielleicht könnte Kongo-Otto sich überwinden und wieder aktualisieren, immerhin steht da: "HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung"
im ersten Sticky-Threads des Unterforums Festplatten! Sicherlich eine Anlaufstelle für Hilfesuchende.
 
Alternativ könnte, wenn Kongo-Otto keine Lust mehr dazu hat und natürlich nach Rücksprache mit ihm, eventuell ein Mod übernehmen. Aktiv im Forum unterwegs ist er ja offensichtlich noch.
 
Da schlage ich doch glatt @Madnex vor, der hat ja auch Ahnung davon. :lol:

Hatte @Kongo-Otto bereits eine PN geschrieben, leider noch ohne Antwort.
 
Wäre für mich kein Problem. Allerdings habe ich keine Mod-Rechte und kann hier nichts editieren. Man könnte auch den Thread neu erstellen. Aber dann hätte ich gerne den Quellcode des Startposts.
 
Habe ich auch nicht und kann damit nicht dienen (Quellcode), evtl könnte man ja mal die Moderation fragen, es wird doch auch in deren Interesse liegen wenn die Daten aktuell bleiben, was nutzt eine Seite die immer nur ins Nichts geht und weitere Fragen aufwirft. Ein neuer angepinnter Thread wäre bestimmt nicht schlecht, evtl kann man ja auch zu zweit daran arbeiten, wenn es @Kongo-Otto im Moment zuviel wird/ist. Ihr 2 würdet doch bestimmt ein tolles Team werden.
 
@werkam
Danke für den Hinweis per PN!

Die links im 1 Post funktionieren wieder bzw. sind nicht mehr existente gelöscht!

Wenn iihr noch Vorschläge für Tools etc. habt bitte per PN an mich dann pfleg ich die ein!

Danke und Grüsse!
 
Habe ich gerne gemacht, benutze ja selbst oft genug diesen Thread um mal was auf die Schnelle zu suchen. :daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben