Update: neue Version
Partition Guru Free 4.7.2
Zwecks Aufnahme in die Toolsammlung möchte ich hier auf den
Partitions-Manager PartitionGuru hinweisen. Auch die
freie Version dieses sehr nützlichen Tools enthält bereits sehr viele
Features, insbesondere für Festplatten bis 2 TB (
Manual ). Die freie und die Pro-Version wurden jetzt zu einer Installationdatei zusammengefaßt und besitzen deshalb den selben Download-Link. Alle Menü-Punkte der zusätzlich beigefügten DOS-Version wurden nun freigegeben (für USB-Stick, Diskette, CD oder Notfall-Partition). Auch diese DOS-Version besitzt eine grafische Benutzeroberfläche und kann mit der Maus bedient werden (Installation siehe unten).
Es gibt zB. die Möglichkeit ein
Backup der kompletten Partitionstabelle zu sichern. Darin wird sowohl der
MBR-Sektor mit den primären Partitionen gespeichert, aber zusätzlich werden auch
alle EMBR-Einträge für eine erweiterte Partition mit all ihren logischen Partitionen gesichert
und auch alle PBR-Sektoren. Diese Möglichkeit konnte ich bisher bei keinem anderen Programm finden.
Es gibt auch eine MSDOS-Version von PattionGuru, die man mittels Reboot aus der Windows-Version heraus starten kann. Es ist allerdings auch möglich, das gesamte installierte DOS-Verzeichnis auf eine DOS-Partition zu kopieren und nach einem Reboot dann von dort "fdauto.bat" zu starten. Zusätzlich kann man die DOS-Version von PartitionGuru aber immer noch auf einem USB-Stick installieren (Make USB-HDD bootable disk).
Die DOS-Version ist voll funktionsfähig, also ohne gesperrte Funktionen der Pro-Version einsetzbar.
PartitionGuru enthält auch Funktionen zur Datensicherung, zur MBR-Überprüfung, zur Partitions-Reparatur und zur Wiederherstellung von Daten, was ich bisher zum Glück allerdings noch nicht testen brauchte.
Für eine erfolgversprechende Rettung gelöschter oder verlorener Dateien scheinen mir
PandoraRecovery oder
Recuva besser geeignet zu sein.
Der Umgang mit Programmen wie PartitionGuru sollte jedoch immer sehr gut überlegt sein und nur von Leuten erfolgen, die ganz genau wissen, was sie da gerade tun!