HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Ich vermisse irgendwie die kostenfreie Version von Acronis für WDC-Platten Benutzer ;)


Gruß Dennis_50300
 
Ist das ein Recovery oder HD Diagnose Programm? Nein, ein Backupprogramm und Du findest es im DL für Festplatten.
 
Toller Thread. Vielen Dank! :)
sarah-0
 
Hi leute

ich habe eine kleine frage ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine samsung f3 1tb,und bei hd tune bei menu Info stecht Supported Udma mode 6 aber active udma mode 5 , was heißt das , die festplatte ist an den sata 3 controller angeslosen und im bios steht sie auf Ahci.
 
Von mir auch eine kleine Frage, hatte ne WD 2,5" HDD auf der Win7 etc installiert war, unter anderem ein wichtiges Programm. Habe als ich den neuen PC bekam, die HDD schnell formatiert unter Windows und ein Win Update raufgeschmissen. Mit welchem Tool bekomme ich wieder das Dokument, geht das auch 100%?
 
Update: neue Version Partition Guru Free 4.7.2

Zwecks Aufnahme in die Toolsammlung möchte ich hier auf den Partitions-Manager PartitionGuru hinweisen. Auch die freie Version dieses sehr nützlichen Tools enthält bereits sehr viele Features, insbesondere für Festplatten bis 2 TB ( Manual ). Die freie und die Pro-Version wurden jetzt zu einer Installationdatei zusammengefaßt und besitzen deshalb den selben Download-Link. Alle Menü-Punkte der zusätzlich beigefügten DOS-Version wurden nun freigegeben (für USB-Stick, Diskette, CD oder Notfall-Partition). Auch diese DOS-Version besitzt eine grafische Benutzeroberfläche und kann mit der Maus bedient werden (Installation siehe unten).

Es gibt zB. die Möglichkeit ein Backup der kompletten Partitionstabelle zu sichern. Darin wird sowohl der MBR-Sektor mit den primären Partitionen gespeichert, aber zusätzlich werden auch alle EMBR-Einträge für eine erweiterte Partition mit all ihren logischen Partitionen gesichert und auch alle PBR-Sektoren. Diese Möglichkeit konnte ich bisher bei keinem anderen Programm finden.

Es gibt auch eine MSDOS-Version von PattionGuru, die man mittels Reboot aus der Windows-Version heraus starten kann. Es ist allerdings auch möglich, das gesamte installierte DOS-Verzeichnis auf eine DOS-Partition zu kopieren und nach einem Reboot dann von dort "fdauto.bat" zu starten. Zusätzlich kann man die DOS-Version von PartitionGuru aber immer noch auf einem USB-Stick installieren (Make USB-HDD bootable disk). Die DOS-Version ist voll funktionsfähig, also ohne gesperrte Funktionen der Pro-Version einsetzbar.

PartitionGuru enthält auch Funktionen zur Datensicherung, zur MBR-Überprüfung, zur Partitions-Reparatur und zur Wiederherstellung von Daten, was ich bisher zum Glück allerdings noch nicht testen brauchte.

Für eine erfolgversprechende Rettung gelöschter oder verlorener Dateien scheinen mir PandoraRecovery oder Recuva besser geeignet zu sein.

Der Umgang mit Programmen wie PartitionGuru sollte jedoch immer sehr gut überlegt sein und nur von Leuten erfolgen, die ganz genau wissen, was sie da gerade tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kongo-Otto: Den Link zu Samsung im Post #1 bitte entfernen, Samsung bietet keinen Support mehr für Festplatten an ! Der Link führt zu Tools zum prüfen optischer Laufwerke.

Nachsatz: Danke für die Korrektur.

Leider brauchts wieder eine Korrektur, laut Seagate-Forum sollen die Seatools for Windows Version 1.2.0.6 interne Samsung Festplatten unterstützen, siehe:
http://forums.seagate.com/t5/Samsun...-for-Samsung-Spinpoint-F3-missing/td-p/143369

Alternativ den Downloadlink zum ESTool unseres Madnex auch einpflegen:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/estool-bootcd-se

(Und der werkam war wieder schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

eine Frage an den TE, und sonstige Interessierten: Was haltet ihr davon, diesen Thread um die Möglichkeit zu erweitern, hier SMART-Werte per CDI-Screen zur Auswertung posten zu dürfen? Das müsste lediglich im Eingangspost erwähnt werden und evtl der Thread-Titel modifiziert werden.
Dann vielleicht noch ein paar Links zu Recovery-Tutorials (hier bei CB gibt es sowas irgendwo, nur leider nicht in der FAQ, auf dem ersten Blick) und allgemeine Infos zu SMART, schon kann man alle entsprechenden, ständig neu aufkommenden Threads ruhigen Gewissens hierhin verschieben lassen.

Oder sollte dafür was Neues erstellt werden, eurer Meinung nach?
 
Hallo Heen,

es geht in diesem Thread um die Tools und nicht um die Daten, die sie erzeugen. CrystalDiskInfo wäre also sicherlich ein HDD Diagnosetool, aber dessen Screenshots und die dazu gehörende Auswertung sollten meiner Meinung nach in einem eigenen Thread diskutiert werden.
 
Das wollte ich wissen. Ich sehe täglich diese (meist sinnlosen) Anfragen, und suche nach einer Möglichkeit, diese zu bündeln. Jedenfalls käme thematisch dieser Thread dem Problem am Nächsten, deshalb hab ich gedacht, sparen wir vielleicht einen Thread, der Übersichtlichkeit halber.

Ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen, eine Basis für solch einen Thread zu konstruieren. Wer das begrüsst und Tipps dazu hat (welche Posting-Regeln, welche Inhalte im Eingangsthread), gern heute und zukünftig per PN an mich.
 
Hallo,

habe ein WD MyBook Essential 3.0USB und das Problem, dass es sich mittlerweile (nach ca 1 Jahr) beim kopieren bei bestimmten Dateien komplett aufhängt, sodass nur USB-Stecker ziehen hilft (lässt sich für die jeweilige Datei auch beliebig oft wiederholen). Diese Dateien lassen sich weder verschieben noch kopieren, aber trotzdem ganz nochmal anschauen/anhören und löschen.
Weiß jemand, woran das liegen kann und was man dagegen am besten machen kann? Programmempfehlungen sind auch willkommen. :)

Danke schonmal,
lg HW
 
Zuletzt bearbeitet:
@HelloWorld11
Hallo und willkommen im Forum. :)

Du hast dir leider einen Thread ausgesucht, der nicht zur Fehlerdiagnose gedacht ist. Bessere wäre es, wenn du einen eigenen Thread mit dieser Frage erstellen würdest.

Das Auslesen der Smart-Werte wäre aufschlussreich und du könntest auch mal ein kürzeres USB-Kabel versuchen. Aber alles weitere dann besser in deinem eigenen Thread. ;)
 
Hallo, wollte jetzt keinen eignen Theard öffnen, aber weiß wer ob eins der hier genannten Tools auch gleich die Ordner (inkl. Ordnerstruktur) wiederherstellen kann?
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune wär noch eine gute Sache
haben wir in der IT Abteilung ab und an,
um die Lese und Schreibgeschwinfigkeiten zu prüfen, bzw die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren zu untersuchen
 
Die Freeware von HD-Tune ist nicht mehr brauchbar, da sie nicht mehr alle Smart-Attribute kennt und auch so den ein oder anderen Interpretationsbug hat. Außerdem hat die Freeware Probleme mit 1 TB+ Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Bei mir werden alle Samsungplatten von den Seatools erkannt und auch getestet, kann aber sein das ich nur Platten habe, die schon >> 1 TB haben, andere habe ich im Moment nicht zur Verfügung, wegen einem Test..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben