Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung
- Ersteller Kongo-Otto
- Erstellt am
Wenn es noch nicht genannt wurde gäbe es da noch das ES Tool von Samsung
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
MfG
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
MfG
Yorkfield
Lt. Commander
Hallo,
ich weiß nicht wieso aber plötzlich sind einfach etwa 100GB Daten von der Festplatte verschwunden, ohne dass ich sie gelöscht habe. Ich habe einige der Daten mit GetDataBack wieder herstellen können. Allerdings hat es Schwierigkeiten bei Dateien die größer sind als 4GB. Gibt es da ein besseres Tool?
Grüße
ich weiß nicht wieso aber plötzlich sind einfach etwa 100GB Daten von der Festplatte verschwunden, ohne dass ich sie gelöscht habe. Ich habe einige der Daten mit GetDataBack wieder herstellen können. Allerdings hat es Schwierigkeiten bei Dateien die größer sind als 4GB. Gibt es da ein besseres Tool?
Grüße
Bei der Platte, auf der die Daten wiederhergestellt werden sollen ist Fat32 als Betriebssystem?Allerdings hat es Schwierigkeiten bei Dateien die größer sind als 4GB
Undead666
Lt. Commander
Nabend Leute,
ich hab heute mal wieder seit langer Zeit den Zustand meiner Festpaltte überprüft.
Hab auch ziemlich entrümpelt etc.
Nun sind die Smartwerte glaube "ich" nicht so berauschend.
Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Platte.....
Das Samsung Tool funktioniert nicht da 64 Bit System.
ich hab heute mal wieder seit langer Zeit den Zustand meiner Festpaltte überprüft.
Hab auch ziemlich entrümpelt etc.
Nun sind die Smartwerte glaube "ich" nicht so berauschend.
Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Platte.....
Das Samsung Tool funktioniert nicht da 64 Bit System.
Anhänge
Das ist ja auch kein Wunder. Das ESTool ist ein DOS Programm, das unter reinem DOS (16-Bit) ausgeführt werden muss. Du musst also von einer CD oder Diskette mit DOS als Betriebssystem booten. Samsung stellt ein fertiges CD-Image zur Verfügung, das nur noch auf CD gebrannt werden muss.Undead666 schrieb:Das Samsung Tool funktioniert nicht da 64 Bit System.
Nutze bitte mal ein anderes Programm, bei dem man auch die Raw-Daten sehen kann. Zum Beispiel die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (CDI bitte vorher von Hex auf Dec umstellen).Undead666 schrieb:sorry hab ja die Smart werte vergessen....
Bei der Platte wurden bereits 9 defekte Sektoren ersetzt. Außerdem gab es mal Probleme bei der Datenübertragung, die aber schon längere Zeit zurückliegen können und nicht mehr akut sein müssen. Wichtig ist, dass der Data-Wert bei "Ultra DMA CRC Error Count" nicht weiter ansteigt. Einfach mal eine Zeit lang beobachten.
Ansonsten ist bei der Platte laut den Smart-Werten nichts weiter auffällig. Allerdings kann jede Festplatte jederzeit ausfallen auch ohne vorherige Anmeldung. Eine regelmäßige Datensicherung ist daher unverzichtbar. Wer das nicht macht ist selbst daran schuld.
Ansonsten ist bei der Platte laut den Smart-Werten nichts weiter auffällig. Allerdings kann jede Festplatte jederzeit ausfallen auch ohne vorherige Anmeldung. Eine regelmäßige Datensicherung ist daher unverzichtbar. Wer das nicht macht ist selbst daran schuld.
N
Nutzer_50300
Gast
@Undead666:
Wenn du eine XP CD zur Hand hast und die Platte mal richtig platt machen kannst, dann formatiere mal "normale" anstatt "schnell"
XP meckert da recht fix falls wirklich was defekt ist, so eine Oberflächenanalyse ist eigentlich auch immer sehr aussagekräftig.
Vorallem aber da es im Bios sowie auch desöfteren im Internet stehend, heist das dieses SMART den rechner bissle ausbremst, bin ich sogar drauf und dran das zu deaktivieren.
Bei einem Kumpel lief eine Platte mit SMART-Meldung sogar noch 2 Jahre einwandfrei durch, sogar als Betriebsystemplatte, also immer schön zig Stunden im Dauerbetrieb und anstatt mal zu defragmentieren immer schön den Kopf hin und hergehen lassen
Zur Athlon XP-Zeit war dem sogar wirklich so das all meine Platten ohne dem SMART-Krams performanter waren.
Gruß Dennis_50300
Wenn du eine XP CD zur Hand hast und die Platte mal richtig platt machen kannst, dann formatiere mal "normale" anstatt "schnell"
XP meckert da recht fix falls wirklich was defekt ist, so eine Oberflächenanalyse ist eigentlich auch immer sehr aussagekräftig.
Vorallem aber da es im Bios sowie auch desöfteren im Internet stehend, heist das dieses SMART den rechner bissle ausbremst, bin ich sogar drauf und dran das zu deaktivieren.
Bei einem Kumpel lief eine Platte mit SMART-Meldung sogar noch 2 Jahre einwandfrei durch, sogar als Betriebsystemplatte, also immer schön zig Stunden im Dauerbetrieb und anstatt mal zu defragmentieren immer schön den Kopf hin und hergehen lassen
Zur Athlon XP-Zeit war dem sogar wirklich so das all meine Platten ohne dem SMART-Krams performanter waren.
Gruß Dennis_50300
Das ist Unsinn. Smart bremst die Festplatte nicht aus. Wo hast du das denn her?Dennis_50300 schrieb:Vorallem aber da es im Bios sowie auch desöfteren im Internet stehend, heist das dieses SMART den rechner bissle ausbremst, bin ich sogar drauf und dran das zu deaktivieren.
chancaine
Captain
Selbstverständlich bremst S.M.A.R.T. die Platte aus!
Teste doch selbst mal mehrere Platten mit und ohne.
Dann wirst Du es sofort merken, v.a. bei den Zugriffszeiten.
Ist aber ein sehr sehr alter Hut.
Mag sein, dass es bei modernen Platten nicht so auffällt, wie früher,
aber die Ressourcen der Platten werden definitiv durch das Monitoring gebremst.
Teste doch selbst mal mehrere Platten mit und ohne.
Dann wirst Du es sofort merken, v.a. bei den Zugriffszeiten.
Ist aber ein sehr sehr alter Hut.
Mag sein, dass es bei modernen Platten nicht so auffällt, wie früher,
aber die Ressourcen der Platten werden definitiv durch das Monitoring gebremst.
Quellen? Belege? Warum sollte Smart die Festplatte ausbremsen? Warum sollte dabei die Zugriffszeit beeinträchtigt werden? Dass eine bereits angeschlagene Festplatte aufgrund des eingreifenden Defektmanagments nicht mehr die volle Leistung hat, sollte klar sein. Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Superabsorber
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe jetzt auch mal die Smart-Werte meiner Notebook-Festplatte ausgelesen.
Die Platte ist etwa 4 Jahre oder noch älter!
Besonders dieser Wert "Reallocated Event Count" ist doch sehr hoch, oder?
Was ratet ihr mir; kann man die Festplatte noch benutzen oder muss Ersatz her?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Superabsorber
ich habe jetzt auch mal die Smart-Werte meiner Notebook-Festplatte ausgelesen.
Die Platte ist etwa 4 Jahre oder noch älter!
Besonders dieser Wert "Reallocated Event Count" ist doch sehr hoch, oder?
Was ratet ihr mir; kann man die Festplatte noch benutzen oder muss Ersatz her?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Superabsorber
Anhänge
chancaine
Captain
Madnex schrieb:Quellen? Belege? Warum sollte Smart die Festplatte ausbremsen? Warum sollte dabei die Zugriffszeit beeinträchtigt werden? Dass eine bereits angeschlagene Festplatte aufgrund des eingreifenden Defektmanagments nicht mehr die volle Leistung hat, sollte klar sein. Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Wie wäre es, wenn Du das Gegenteil belegen würdest?
Wenn Du das kannst, nehme ich meine auf Erfahrung basierende Äußerung gerne zurück
:-)
@chancaine
Aha... ihr behauptet was und ich soll das Gegenteil beweisen? Irgend woher müsst ihr das ja haben. Ich frage nur woher.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wieso sollte Smart die Festplattenleistung grundsätzlich beeinflussen? Der Datenstrom, der beim Lesen von den Köpfen kommt, wird von der Festplattenlogic (der Elektronik) verarbeitet. Und die ist mit Sicherheit um einiges schneller als die Festplattenmechanik. Was soll da bremsen?
Auf was beruhen deine Erfahrungen? Auf nachvollziehbare Messungen oder auf dein Bauchgefühl?
Aha... ihr behauptet was und ich soll das Gegenteil beweisen? Irgend woher müsst ihr das ja haben. Ich frage nur woher.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wieso sollte Smart die Festplattenleistung grundsätzlich beeinflussen? Der Datenstrom, der beim Lesen von den Köpfen kommt, wird von der Festplattenlogic (der Elektronik) verarbeitet. Und die ist mit Sicherheit um einiges schneller als die Festplattenmechanik. Was soll da bremsen?
Auf was beruhen deine Erfahrungen? Auf nachvollziehbare Messungen oder auf dein Bauchgefühl?
chancaine
Captain
Also "behaupten" tust Du ja, dass das, was ich schreibe nicht stimmen würde. Was nebenbei bemerkt nicht sehr fein ist :-/
Ich habe ein paar Tests mit meinen zig Festplatten gemacht als ich damals meine neue Velociraptor eingebaut hatte. Und dann habe ich einfach aus Neugier Smart deaktiviert und festgestellt, dass die Werte besser wurden. Getestet habe ich es mit HD-Tune.
Wie gesagt, ich lasse mich gern von Dir eines Besseren belehren und beharre sicher nicht auf objektiv falschen Dingen, aber es ist definitiv eine Beobachtung gewesen und kein "Bauchgefühl".
LG
Chancaine
Ich habe ein paar Tests mit meinen zig Festplatten gemacht als ich damals meine neue Velociraptor eingebaut hatte. Und dann habe ich einfach aus Neugier Smart deaktiviert und festgestellt, dass die Werte besser wurden. Getestet habe ich es mit HD-Tune.
Wie gesagt, ich lasse mich gern von Dir eines Besseren belehren und beharre sicher nicht auf objektiv falschen Dingen, aber es ist definitiv eine Beobachtung gewesen und kein "Bauchgefühl".
LG
Chancaine
HD-Tune? Du kannst HD-Tune 10 Mal durchlaufen lassen und hast 10 Mal leicht unterschiedliche Ergebnisse. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen, wobei ich für diesen Zweck HD-Tune nicht für geeignet halte.
In welchem Bereich bewegt sich denn die "Leistungssteigerung"? Hast du Smart im BIOS des Mainboard oder direkt bei der Festplatte deaktiviert?
In welchem Bereich bewegt sich denn die "Leistungssteigerung"? Hast du Smart im BIOS des Mainboard oder direkt bei der Festplatte deaktiviert?
Zuletzt bearbeitet:
N
Nutzer_50300
Gast
Es liegt doch auf der Hand warum ein deaktiviertes SMART, mehr Leistung bringt.
Jedes auslesen, von irgendetwas beeinträchtigt die Leistung des Rechner's.
Ich habe z.B. weil ich aus Sicherheitsgründen gerne mal meine Temperaturen sehe immer gleich beim hochfahren den CPUID HWMonitor mit am Starten.
Glaube nicht das ich dadurch nicht weniger Leistung habe als wenn ich das aus dem Autostart nehmen würde.
Zumal das auch nochmal an der Platte herumliest, nämlich am Temperatursensor
Bei meinem Athlon XP war es damals so das er schneller hochgefahren ist durch deaktiviertes SMART
Ausserdem lassen sich die SMART-Werte auch auslesen wenn du das vom Bios aus deaktiviert hast.
Da gab es irgend so ein Programm, für Windblöde zumindest zu XP-Zeiten, womit man dann SMART auslesen konnte wenn man selbst manuell das wollte, anstatt bei jedem hochfahren vom Bios aus.
Gruß Dennis_50300
Jedes auslesen, von irgendetwas beeinträchtigt die Leistung des Rechner's.
Ich habe z.B. weil ich aus Sicherheitsgründen gerne mal meine Temperaturen sehe immer gleich beim hochfahren den CPUID HWMonitor mit am Starten.
Glaube nicht das ich dadurch nicht weniger Leistung habe als wenn ich das aus dem Autostart nehmen würde.
Zumal das auch nochmal an der Platte herumliest, nämlich am Temperatursensor
Bei meinem Athlon XP war es damals so das er schneller hochgefahren ist durch deaktiviertes SMART
Ausserdem lassen sich die SMART-Werte auch auslesen wenn du das vom Bios aus deaktiviert hast.
Da gab es irgend so ein Programm, für Windblöde zumindest zu XP-Zeiten, womit man dann SMART auslesen konnte wenn man selbst manuell das wollte, anstatt bei jedem hochfahren vom Bios aus.
Gruß Dennis_50300