HDD endlich leise bekommen

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.771
Hallo,

ich habe meinen Rechner endlich soweit, dass er im Idle fast unhörbar ist. Alles was noch hörbar ist (und mich stört) sind meine beiden 500GB WD Platten. Beide sitzen mittlerweile in so etwas.
Mein Tower ist ein NZXT Phantom mit Standardlüftern, der CPU Kühler ist ein Macho (passiv), die GPU wird von einem Accelero XtremeII kühl gehalten, alles geregelt von einer NZXT Sentry (auch die GPU).

Im Idle drehen der Accelero und der hintere 120mm Lüfter mit 600 u/min, der 200mm mit 500u/min.

Gibt eine Möglichkeit (außer Bitumenboxen) die beiden Platten leiser zu bekommen ?
 
Außer noch mehr Dämmmaterial drum zu packen nicht.

Je nach dem, wie viel du Ausgeben willst kannst du dir ein NAS hohlen, das in nen anderes Zimmer stellen und von dort auf die Daten zugreifen (vorausgesetzt du hast noch ne SSD fürs OS). Hätte über die Lautstärke hinaus noch die Vorteile, die ein NAS sowieso mitbringt.
 
Ich glaube kaum das Du die Platten so leise bekommst, das Du zufrieden bist. Bei mir sind es auch die HDD's die die Ruhe stören, der Rest ist so leise das ich die Geräusche kaum wahrnehmen kann. Wenn es nicht unbedingt zwei Platten sein müssen, würde ich eine verbauen mit möglichst wenigen Plattern. Keine Ahnung was es da aktuell gibt. Außerdem wurden meine Platten mit der Zeit auch immer lauter. Zurzeit habe ich eine WD 1,5TB Ecogreen eingebaut, die ist schon ziemlich leise. In Kombination mit einer SSD komme ich klar, aber es ist noch immer das lauteste Teil im PC. Vor dem Bau einer Bitumenbox habe ich mich bisher auch gedrückt. Wichtig ist natürlich eine gute Entkoppelung. Dazu habe ich in meinem Gehäuse den unteren HDD Käfig komplett entfernt und mit Gummielementen im Boden des Gehäuses verschraubt. Das funktioniert sehr gut, die Schwingelemente nehmen nahezu sämtliche Vibrationen auf. Man kann das deutlich spüren, da der HDD Käfig in sich noch leicht vibriert, der Gehäuseboden dagegen überhaupt nicht mehr. Alternative, wenn der Rechner nicht tarnsportiert werden muss, wäre ein Spülschwamm. Einfach auf den Boden legen und die HDD da drauf. Dürfte aber mit den Kühlern schwierig werden. Ich vermute das die Kühler das Laufgeräusch vielleicht etwas dämmen, die Vibrationen aber nicht...
 
Um mehr Dämmmaterial um die Boxen zu packen fehlt mir leider der Platz. Beide sind entkoppelt gelagert (mit extra Gummiringen auf den Gummipuffern).
Würde es etwas bringen, wenn ich die Boxen entferne und die Platten mit Schwämmen in die HDD-Käfige quetsche ? Also ein Schwammpolster über und unter die Platten (jeweils einzeln) in die einzelnen Käfige ?
 
Oder am Advanced Acutic Managment herumspielen (AAM) z.B. mit Crytaldiskinfo.
Allerdings geht damit sehr viel Leistung verloren.

Ich z.B. hatte mir mal einen Server mit ner 80 GB HDD und Pentium III zusammengebaut (ist ewigkeiten her) und dort auch das AAM komplett angestellt und dann war sie wirklich unhörbar und die Lüfter deutlich lauter!
 
Wieviel Performance geht da verloren und ist das schädlich für die Festplatte?
 
AAM würde ich einfach mal ausprobieren, es schadet der Platte nicht. Kannst Du einfach wieder rückgängig machen, wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt. Schwämme in den Käfig quetschen entkoppelt aber nicht vollständig, wenn der Käfig dann noch mit dem Gehäuse und den HDD's fest verbunden ist. Die Vibrationen sollen ja von den Schwämmen absorbiert werden, was so nicht klappen wird.
 
Habe das AAM ausprobiert, hatte keinerlei Effekt. Habt ihr hardwareseitig noch Ideen ?
 
Also Crystal Disk Info sagt bei mir das aam nicht unterstützt wird von meinen wd platten
 
Ich kenne das Problem... Habe ein gefühltes Vermögen für verschiedene Entkopplungslösungen ausgegeben um meine WD Black ruhig zu bekommen - momentan steckt sie in einem silentmaxx hd-silencer - bis jetzt die beste Lösung.

Werde nun aber meine Crucial M4 64GB und die WD Black gegen eine Samsung 840 mit 250GB eintauschen -> dann verbleibt nur noch die Caviar Green als Datenplatte im PC, welche ich dann in das silentmaxx Dämmgehäuse einbaue.

Eine teure Lösung, aber sicherlich die Effektivste wenn es darum geht eine lärmende HDD ruhigzustellen: ganz einfach indem man sie komplett entfernt^^
 
@Chuck89: so sehe ich das auch. SSD + eine leise Platte, diese möglichst ruhig gestellt (vor allem entkoppelt) ist die effektivste Lösung. Oder ein NAS in einem anderen Raum, wobei mir das zu teuer ist. Für mich das optimal "Preis-Silent-Verhältnis" ist Variante 1 und damit kann ich ganz gut leben. Der Trafo meiner Halogen-Deckenlampe ist inzwischen lauter als der PC ;)
 
Die Platte so frei schwingend aufzuhängen war mir zu unsicher. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann man auch den HDD Käfig ausbauen und mit Schwingelementen auf den Boden des Gehäuses schrauben. Das geht natürlich auch mit einer Bitumenbox. Dann ist die Platte wenigstens fest und schwabbelt nicht im Gehäuse rum. So was in der Art:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...L9N0XA3bJ8AAfRAAckzn81-IePv0LZwGH0y24Ergj2pAz
 
@Axxid
Man sollte vorher Tests lesen um zu wissen das nicht jeder Festplattenentkopper in Boxform kühl oder jeder Festplattenkühler entkoppelt. Der Scythe Himuro kühlt sehr gut aber dämmt nicht. Es gibt eine Möglichkeit (die man auch hört) Festplatten leiser zu bekommen. Ich habe beispielsweise die Scythe Himuro Mini für 2x 2,5" Hitachi Festplatten (nebenbei bemerkt würde ich mir keine Hitachis mehr holen). Was hälst du davon Schaumstoffmatten so zu schneiden und den Festplattenkühler damit zu füllen. Den Temperaturen macht das gar keinen Abbruch aber es wird angenehmer. Ich schätze mal bei dir dürfte es nicht anders sein wie bei mir. Du kannst sogesehen die Seiten sowie den vorderen und hinteren Bereich der eingelegten Festplatte befüllen. Ebenso die Lücken wo die Anschlüsse sind kann man komplett abdecken. Dann noch die Seiten der Anschlüsse von aussen. Nur Dämmatten dürften an richtigen Stellen einiges bringen. Beispielsweise den 5,25" Schacht damit auskleiden und die Festplatten mit dem Himuro dort anbringen. Oder aber Schaumstoff um die Festplattenbox herum. Auf alle Fälle führt der Schritt zu einem richtig leisen System nicht an SSD's vorbei. Was wirklich sehr viel bringt, alleine schon dadurch weil ich seit langem nur am basteln und testen bin, über Bitumenmatten Schaumstoffmatten anzubringen. Die schweren sollen tiefe Frequenzen und Schaumstoff hohe Frequenzen filtern. Sonst darf man keine Wunder erwarten.
 
Ich hatte für die Boxen keine eindeutigen Tests gefunden. Mal dämmten sie wunderbar, mal kaum. Da ich sie günstig bekommen habe, wollte ich es ausprobieren. In meinem System ist auch eine SSD für das OS und meine Programme, trotzdem stören mich die Platten. Morgen werde ich mal sehen, was ich umsetzen kann. Aber falls ich mich nicht täusche sind die Boxen schon ziemlich voll. Da wird kaum noch Bitumen reinpassen. Am Besten gefällt mir der Vorschlag von Magl. Noch mehr entkoppeln wird wohl kaum etwas bewirken.
 
Zurück
Oben