Stoffeline
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin leider absolute Laie was PC / Technik / It angeht ... Daher erhoffe ich mir hier ein paar Antworten für Doofe
Nach einem PC Absturz erhalte ich beim Anschließen meiner externen Festplatte den Fehler: "Datei beschädigt oder Verzeichnis nicht lesbar".
Ich konnte bisher herausfinden, dass die Festplatte wohl auf RAW konvertiert worden ist. Wie ich gelesen habe, muss diese wohl auf ntfs umformatiert werden.
Meine Frage:
Vielen Dank ! ❣️
ich bin leider absolute Laie was PC / Technik / It angeht ... Daher erhoffe ich mir hier ein paar Antworten für Doofe
Nach einem PC Absturz erhalte ich beim Anschließen meiner externen Festplatte den Fehler: "Datei beschädigt oder Verzeichnis nicht lesbar".
Ich konnte bisher herausfinden, dass die Festplatte wohl auf RAW konvertiert worden ist. Wie ich gelesen habe, muss diese wohl auf ntfs umformatiert werden.
Meine Frage:
- kennt ihr eine verlässliche gute Anleitung?
- sind die Daten jetzt gelöscht und ich muss ein recovery Programm nutzen ?
- Kann ich die Festplatte vorher kopieren, falls etwas schief geht? Oder kann ich beschädigte /gelöschte Daten nicht mehr kopieren ?
- wie kann ich kopieren, wenn ich nicht drauf zugreifen kann?
- welches Datenwiederherstellungsprogramm könnt Ihr emfpehlen ? Es sind locker 3 TB die auf der FP waren
Vielen Dank ! ❣️