Die HDD geht ihrem Ende entgegen, das ist nur noch durch massive Steigerung der Kapazität vermeidbar und das auch nur in einem bestimmten Bereich: für Cloud-Betreiber die massiv Speicherplatz brauchen, wo die Performance nur zweitrangig ist.
Privat interessiert es die meisten eh nicht, die wenigen mit Backup-Platte, NAS, etc. die sind einfach nicht der Rede wert, mit euch überlebt kein Festplattenhersteller. Is halt so.
Bleiben Rechenzentren, selbst da muss man ja schon unterscheiden. Webhoster setzen auf NVMe, Billiganbieter evtl. noch SSD. Compute-Anbieter brauchen eh kaum HDDs und die fetten Cloud-Datengrabanbieter (Amazon, Google, MS, Scaleway & Co.) sind die einzigen die noch Festplatten benötigen.
Selbst viele Firmen haben die Backups etc. auf Cloudanbieter ausgelagert. (bitte keine Diskussion über den Sinn, es geht nur um die Festplatte).
Der Bedarf an größeren Speichern ist dabei langsamer gestiegen als die Kapazitäten der Platten.
Dank besserer Komprimierungen (Beispielsweise AV1, etc) wird auch weniger Platz nötig.
Mich verwundert ja eher, dass die wenigen Hersteller noch weiter Forschung betreiben und versuchen die Kapazität mit wenig Zusatzkosten zu puschen.
Es wird halt doch langsam Zeit für ein neues Speichermedium, damit meine ich nicht Flash-basierte Speicher, sondern ganz "neue" (nicht wirklich neu), z. B. holografische Speicher, nur passiert da leider nicht viel.