HDD für NAS >14TB für DS220+

Ich habe persönlich mit den seagate Exos gute Erfahrungen gemacht. X10, X14, X16 mit 10 TB sind bei mir im Einsatz. Es gab in den letzten Jahren auch zwei die ich auf Garantie umtauschen musste (wiederzugewiesene Sektoren), was aber schnell und anstandslos geklappt hat.

In Kürze werden noch X18/X20 mit 18 TB dazu kommen. Die einzigen signifikanten Unterschiede die ich laut Datenblättern zwischen den beiden gefunden habe ist, dass die X18 im Leerlauf 0,1W weniger verbraucht (theoretisch), die X20 dafür geringfügig besser mit Vibrationen klar kommt. Mehr ist anhand der verfügbaren Daten nicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Servus!

Welche aktuellen HDDs für NAS, aber ab 20TB kann man empfehlen aktuell?
Sollten nicht all zu Laut sein, da das NAS im Büro steht.
 
Echt jetzt - noch immer die gleiche Frage? 🧐
Es hat sich nach wie vor nichts an der Priorität zur Entscheidung geändert!? 🤔
 
Die Frage nach "zu laut" kann Dir keiner beantworten, selbst wenn es zu allen Platten dB-Messwerte gäbe. Dafür ist die individuelle Wahrnehmung zu unterschiedlich. Bei mir steht im Wandregal, einen halben Meter von meinem Kopf weg die DS1821+ mit 8 Stück Seagate Exos ... und MICH stört das nicht. Jemand anders würde da evtl. nach paar Minuten mit dem Hackebeil für Ruhe sorgen. ;):p

Wenn da aber irgendwas nur leise unregelmässig zu vibrieren anfängt drehe auch ich durch, selbst wenn die Platten an sich lauter sind. :D
 
Habe aktuell eine Seagate IronWolf 8TB, NAS interne Festplatte, HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache drine.
Hier hört man schon sehr deutlichg, trotz "Schrank", das Arbeiten des Lesekopfes, wenn Daten geschrieben werden, bzw Zugriffe sind.
 
Sorry, aber ist ja schon alles durchgekaut worden.
Also,... Butter bei die Fische:
Was hat die absolute Priorität - Kosten oder Funktion?
 
Ein Datengrab soll es sein. Daher P/L.
Die Daten dort werden auch nicht gesichert.

Die bisherige HDD wird per USB und 2. Speicher wo anders gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja, wurde ja auch schon bereits im #4. Beitrag drauf hingewiesen. Müßig hier... 🤷‍♂️

@duAffentier:
Jetzt hast Du 'nen Budgetrahmen genannt, aber letztlich meine Frage immer noch nicht beantwortet und damit bin dann (zumind.) ich auch hier raus.

Btw.:
Bei dem Budget hast Du doch eigtl. für die angedachte Kapazität ziemlich freie Auswahl - und Du mußt doch entscheiden, welcher Aspekt der HDD Dir am Wichtigsten ist.
Ansonsten dürfte wohl so jeder "erfahrenere Nutzer" auch seinen individuell subjektiven Favoriten bei den Herstellern haben - da gibt's auch einfach kein pauschal für alle gültiges "Die sind die Besten!".​
 
Zurück
Oben