• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD für NAS gesucht

Avarios

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vorher eine kleine NAS von Synology mit 2x3 TB. Nebenher noch Raspbis mit Smart Home und anderen Sachen.
Nun habe ich eine UGReen 4800 und dachte mir "Hey holste dir 4x 12TB Seagate Enterprise Capacity Platten"

Gesagt getan. Aber BOY sind die Laut. Durch schlechte Planung meinerseits muss die NAS im Arbeitszimmer stehen und immer wenn ich drauf zugreife bricht die Hölle auf erden los, die Köpfe rattern so laut und geben alles an das Gehäuse ab.

Da ich noch die Möglichkeit habe Sie zurück zu senden, wollte ich fragen ob es leisere Platten gibt (Gerne auch nur 4-6 TB Kapazität)
Sie müssen auch nicht mega schnell sein.

Jmd ne Idee ?

Anstatt Exos zu Ironwolf oder Iornwolf Pro greifen sollte das ganze schon deutlich leiser machen.
Allgemein gesagt sollten Helium gefüllte Platten leiser sein als welche die mit Luft gefüllt sind. Helium gibts aber meist erst ab 14TB. Im Gegensatz zur Konkurenz hat die Pro Serie von Ironwolf Helium schon ab 10TB, die Preise sind halt dementsprechend hoch.

Im nachhinein klingt das wie ein Werbepost :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Avarios und Nebuk
Wenn es nur 4 TB sein müssen, dann würd ich auf SSDs setzen.

Gut, leider kein 2.5 Zoll SATA.

Wenn SSD, gibt es da Empfehlungen für NAS ?

Da stehen auch Leistungsaufnahme und Lautstärke bei den Daten mit drin.
Als erster Anhaltspunkt sollte man das bei der Auswahl mit einbeziehen.

Avarios schrieb:

Wenn SSD, gibt es da Empfehlungen für NAS ?
Der Sata Anschluss ist der gleiche.
Die SSD bewegen sich nicht und sind leicht.
Einfach einstecken ohne festschrauben.

Gute NAS können sowohl 3,5 als auch 2,5 aufnehmen im Tray. Wenn keine 2,5 Zoll im Array möglich, dann kein gutes NAS.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Allgemein gesagt sollten Helium gefüllte Platten leiser sein als welche die mit Luft gefüllt sind. Helium gibts aber meist erst ab 14TB.
Grundsätzlich richtig. Helium ist insbesondere beim Idle (Rotation ohne Zugriff) leiser, aber das ist hier nicht das Problem. Und ja die Luft/Helium Grenze verschiebt sich nach oben, aber ich kenne keine Exos mit 12 TB und 7200 Rom ohne Helium. Zu dem müsste man bei dem Namen „Enterprise Capacity“ erst mal klären welche genau das ist. St.-Nummer.

Grundsätzlich sind auch Heliumplatten nicht der Stein der Weisen und auch bei Zugriffen nicht unhörbar.

Entkoppeln kann helfen. Aber am besten man nimmt einen Aufstellort, wo das Wayne ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Avarios schrieb:
Handbuch Seite 7-8

1718609239616.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Danke für eure ganzen Tipps.
Überlege einfach auf das Ding Unraid zu spielen, mir noch 2x4 TB Platten zusätzlich zu meinen 3 TB WD Red und die 12TB wieder zurück zu senden.

Ich spiele mal die Optionen durch

Zurück
Oben