hdd im externen gehäuse sehr langsam

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.533
hallöchen!

habe hier ein kleines problem mit einer externen festplatte, bei dem ich gerade nicht weiter weiß.

es handelt sich um eine 2TB samsung eco green platte in einem ms-tech gehäuse.

ich habe sie heute eingebaut und an meinen laptop angeschlossen. auf diesem läuft win7 x64 pro. es kam auch direkt, dass die treiber installiert werden, daraufhin habe ich in der datenträgerverwaltung eine einzige riesige partition erstellt und formatiert. jetzt wurde sie auch im arbeitsplatz angezeigt, doch es kam außerdem die meldung, dass dieses gerät an einen schnelleren usb-anschluss angeschlossen werden solle.

dies ist sicherlich die erklärung dafür, dass ich mit maximal 0,9mb/s daten transferieren kann. an einem anderen laptop komme ich übrigens auf 30mb/s.
habe ein wenig gelesen und denke, dass es mit dem chipsatztreiber zusammenhängt. ich habe allerdings den neusten treiber bei intel gezogen und installiert.
aida64 sagt über meinen chipsatz folgendes:
North Bridge: Intel Crestline GL960/GM965/PM965
South Bridge: Intel 82801HBM ICH8-DO

ich ging davon aus, dass diese in dem treiberpaket von intel vorhanden sind.

ich sollte vllt erwähnen, dass vorher eine alte 120GB IDE-platte in dem gehäuse steckte, mit der ich problemlos USB2.0 ausschöpfen konnte.

ich wäre über jegliche hilfe dankbar!
beste grüße,
Bl4cke4gle
 
schau mal im Bios nach ob USB Fullspeed oder USB Highspeed eingestellt ist.
Hat der Laptop auch sicher USB2.0?
 
Klingt für mich auch so, dass an deinen Laptop nur USB 1.1 anliegt. Hast Du andere USB-Ports, die Du probieren kannst?

Und übrigens: Ein Installieren der Chipsatztreiber unter Windows 7 ist sinnlos, da Windows auch nach erfolgreicher Installation seine eigenen Treiber nutzt.

Vergleiche mal hier: http://www.win-lite.de/wbb/board202...treiber-9-1-1-1025-erschienen-stand-22-12-09/

Du musst die Treiber manuell installieren. Dazu die Zip Datei entpacken, in den Gerätemanager gehen und dann alle unter Systemgeräte aufgeführten Geräte mit INTEL Namen aktualisieren. Dies gilt auch für alle Geräte, die unter USB aufgelistet sind !
 
hi!

danke für eure antworten!
also bezüglich usb im bios: ich kann dort gar nichts umstellen. die einzige möglichkeit besteht darin, usb komplett zu deaktivieren.

zu den inteltreibern: habe mal alles unter systemgeräte und usb-geräte aktualisiert. im systembereich gab es tatsächlich änderungen. hat aber alles an meinem problem nichts geändert.

eine interessante erfahrung: nachdem ich die platte an einem anderen laptop hatte, funktionierte sie plötzlich auch an meinem laptop. jetzt, nachdem ich die treiber aktualisiert habe, geht das spiel aber von vorne los, wieder die meldung mit dem schnelleren usb-anschluss.

noch irgendwelche ideen?

beste grüße!
 
was für ein notebook hast denn?
 
meins ist ein one C65xx, das andere ist ein terra mobile.
eben habe ich die erfahrung gemacht, dass die platte am anderen laptop zunächst ebenfalls nicht richtig erkannt wurde. ich habe sie dann abgenommen und gleich danach wieder angesteckt und dann ging es. daraufhin ging es sogar wieder an meinem laptop normal.

kann es damit zusammenhängen, ob die festplatte vor dem anstöpseln an einen laptop eingeschaltet war?

lg

€: es liegt offenbar wirklich daran, ob ein oder ausgeschaltet ist. schalte ich die platte an, warte, bis die geschwindigkeit erreicht ist und schließe erst dann das usb-kabel an, läuft alles wunderbar.
seltsam, aber verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben