HDD lässt sich nicht formatieren?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

möchte meinen PC (Win10) formatieren. Da habe ich einmal eine HDD und einmal eine SSD verbaut. Auf der SSD läuft das Betriebssystem. Die HDD ist lediglich also Speichermedium gedacht.

Bevor ich nun die SSD formatiere (nach dieser Anleitung: https://www.tippscout.de/windows-pc-zuruecksetzen-verkaufen.html) wollte ich die HDD formatieren. Doch jedes mal kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Laufwerk konnte nicht formatiert werden". Beeden Sie die Datenträger-Hilfsprogramme oder andere Programme...."

Habe mich schon ein bisschen eingelesen, anbei ein Bild aus meiner Datenträgerverwaltung. Was kann ich tun?

Möchte den PC danach verkaufen - kann ich sicher gehen, dass die Datenträger danach komplett formatiert sind?

Danke!

Anhänge

• Verwaltung.JPG
    Verwaltung.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 211
spar dir den quatsch.
du kannst direkt bei der neuinstallation beide platten mit quasi einem klick plattmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Solange die Auslagerungsdatei auf der HD liegt, kannst Du sie natürlich nicht formatieren. Also verlege erst mal die Auslagerungsdatei zurück auf das Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Will den zum Verkauf nicht neu aufsetzen. Lediglich platt machen... wie mach ich das am einfachsten?
Wie verschieb ich die Auslagerungsdatei?

WonderBoy schrieb:
Möchte den PC danach verkaufen - kann ich sicher gehen, dass die Datenträger danach komplett formatiert sind?
Dann sind die Daten aber trotzdem noch fast problemlos wiederherstellbar. Beim Verkauf musst du die Platte (mehrfach) überschreiben.
Ich verkaufe aus Sicherheitsgründen niemals ein gebrauchtes Speichermedium

Okay, das mache ich. Danke!
Die HDD zu formatieren und zu überschreiben ist eine Sache. Aber wie formatiere ich die SSD (Betriebssystem läuft darauf) sicher? Die kann ich ja schlecht überschreiben während das System läuft?

Auch wenn es, so glaube ich, schön erwähnt wurde: Erstell dir mit dem Media Creation Tool einen Stick für eine Neuinstallation. Dann starte das System mit diesem Stich und simuliere als ob du das System neu und vor allem clean unstallieren willst, Dabei erscheinr ein Panel, dass dir alle Plarren/Partitionen anzeigt. Dort gehst du her und löscht einfach alles. Danach bruchst du die Installation ab. Das reicht meiner Ansich fürübliche Benutzung. Wenn da so wirklich geheime Dinge darauf sind, dann mußt du anderes Werkzeug nehmen und auf ähnlichem Weg operieren.

• Gefällt mir
Du kannst Windows 10 auch einfach zurücksetzen und dabei vollständig löschen lassen. Dann sind auch alle Daten gelöscht.

Alternativ:
Einmal mit die HDD mit DBAN komplett löschen. Dann können auch keine Daten wiederhergestellt werden.
Für die SSD gibt es Tools vom SSD Hersteller damit du einen 'secure erase' durchführen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@WonderBoy
Drück Win+R und führe dann den Befehl: SystemPropertiesPerformance.exe /pagefile aus. Der bringt Dich direkt in den Dialog, in dem Du die Einstellungen der Auslagerungsdatei ändern kannst.

Mit Windows Creation Tool USB W10 Installations Stick erstellen. Vom Stick booten. W10 Installation anregen.
An der Stelle wo dann Installiert erden soll. Alle Partitionen löschen/formatieren. Dann Installation Abbrechen.
Und leer sind sie...

• Gefällt mir
Die kann ich ja schlecht überschreiben während das System läuft?
Bei einen User der das fragt kann es na klar auch sein, dass er gar nicht weiß was booten von USB Stick ist.
Denn egal was er nun nimmt für ein Tool um die Platten zu löschen oder zu formatieren.
Booten von USB Stick wird man ja nun wohl immer müssen.
Wenn er das bei Windows10 hin bekommt braucht er ja nur Benutzerdefiniert und bei Bild 7 alles an Partitionen löschen auf beiden Platten.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei 3 Partitionen auf der SSD und einer Partition auf der HDD ist das mit 4 mal löschen klicken erledigt.

Das reicht immer für einen normal Bürger und da braucht man auch nichts zig mal überschreiben.
Ich habe keine so wichtigen Daten, alleine schon das Wort Daten für einen Normal User ist doch schon ein Witz.
Meine Käufer sind auch alles normal User und wollen gar nichts wiederherstellen von meinen nicht vorhandenen Daten.
Das bekommen die genauso wenig hin wie das löschen einer SSD.

Danke! Hilft mir sehr weiter.

Hab jetzt über DIskpart meine HDD überschrieben (siehe Bild). Leider taucht sie jetzt nicht mehr in der Übersicht "Dieser PC - Geräte und Laufwerke" auf... wie kann ich die Platte wieder sichtbar machen?

Anhänge

• Diskpart.JPG
    Diskpart.JPG
    37 KB · Aufrufe: 131
du kennst es doch
anbei ein Bild aus meiner Datenträgerverwaltung.
und da formatieren und einen Buchstaben vergeben.
Wofür soll das dann gut sein?
Woltest doch nur platt machen.
Will den zum Verkauf nicht neu aufsetzen. Lediglich platt machen.

Zurück
Oben