HDD lässt sich nicht mehr aufrufen

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Hi,

ich wolllte heute eine Uralte Platte einsetzen (Matrox bestimmt 10Jahre oder älter) sie wird im BIOS auch erkannt, im WIndows Explorer tauchen auch die beiden Partitionen auf, aber sobald man sie anwählt hängt sich der explorer auf.

Hab versucht mit Clonezilla die Platte zu spiegeln, das ging auch nicht weil er die Platte nicht erkannt hat.

Die Platte fiebt fürchterlich und macht kratzgeräusche.

Bevor ich die Freeze Methode probiere, wollte ich mal nachfragen ob von euch noch einer eine idee hat.

Auf der Platte sind keine wichtigen Daten, alte Bilder und Musik.

lg
 
Wenn die Platte fiebt oder Kratzgeräusche machen laut deiner Aussage. Dann ist die Hundert Pro defekt. Vor allem Kratzgeräusche ist schon der erste Hinweis. Eventuell hat die HDD mal zu starke Erschütterungen abbekommen.

Auch wenn die HDD erkannt wird. Bedeutet das erstmal gar nix.
 
Wenn die Platte Jahre herumlag, so wie es klingt, sind eh kaum noch nutzbare Daten drauf, da sich die Magnetisierung grösstenteils verabschiedet hat.
 
Wenn unwichtig dann die "billige" Rettung probieren.
Gelkühlakkus, Geschirrtuch (damit sich kein Kondenswasser bildet).
Die Platte vorher an einem kühlen Ort runterkühlen, dann eingewickelten Kühlakku oben drauf und einschalten. Hat schon oft was gebracht.
Bei Kratzgeräuschen ist aber eher von einem Headcrash auszugehen. Dann bringt das leider gar nichts. Bei sporadisch funktionierenden Platten gibts dagegen recht hohe Erfolgschancen
 
TorenAltair schrieb:
Wenn die Platte Jahre herumlag, so wie es klingt, sind eh kaum noch nutzbare Daten drauf, da sich die Magnetisierung grösstenteils verabschiedet hat.
Die Magnetisierung ist nicht das Problem, sondern die Mechanik. HDDs altern eben auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
 
TorenAltair schrieb:
Wenn die Platte Jahre herumlag, so wie es klingt, sind eh kaum noch nutzbare Daten drauf, da sich die Magnetisierung grösstenteils verabschiedet hat.

Ist zum Beispiel laut meiner Erfahrung Quatsch - hab ne 10 Jahre alte Platte angeschlossen, kein Problem
 
TorenAltair schrieb:
Wenn die Platte Jahre herumlag, so wie es klingt, sind eh kaum noch nutzbare Daten drauf, da sich die Magnetisierung grösstenteils verabschiedet hat.

Vielleicht bei moderenen Magnettechniken die überlagert speichern. Ich hab hier noch 20 Jahre alte Platten, bei denen sich noch alles problemlos lesen lässt. Festplatten sind zwar nicht für die Archivierung geeignet, aber mit etwas Glück und guter Lagerung sind 10 Jahre überhaupt kein Problem.
 
Siehe Post #5, vielleicht hatten die HDDs von vor 10 oder 20 Jahren keine Problem damit, aber bei heutigen HDDs wäre ich da vorsichtiger.
 
Zurück
Oben