HDD macht komische Geräusche - CrystalD. / HD Tune alles ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris84

Gast
Hallo zusammen,

meine HDD (Samsung HD502IJ), gekauft: Jan. 2010, macht seit einigen Wochen in sehr unregelmäßigen Abstände
(d.h. Tage lang passiert gar nichts, dann für wenige Minuten bis 1/2 Stunden) komische Geräusche beim Arbeiten.

Es hört sich nach einem vibrierenden, ratternden Geräusch an (schwer zu beschreiben).

Ich habe mehrmals das Gehäuse geöffnet - um zu schauen, ob ggf. die Vibration durch das Ghäuse erzeugt werden - und das Geräusch kommt definitiv ausschließlich von der HDD.

Die Tools CrystalDiskInfo und HD Tune melden, dass aber alles ok sei auch während das Geräusch aufkam).

(Im Anhang die Werte der Tools).

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind.... aber vllt. hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es "normal" ist, oder ob ich schnellstmöglich mir eine neue HDD zulegen sollte?

Vielen Dank im Voraus für die Zeit und das Feedback.

Beste Grüße,

Chris

Anhänge

• HDTune1.jpg
    HDTune1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 197
  • HDTune2.jpg
    HDTune2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 176
  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 192
Vielleicht verabschiedet sich langsam der Motor? Ich würde in jedem Fall alle wichtigen Daten von der Festplatte sichern. Hast du mal einen HD Tune Benchmark durchlaufen lassen um zu schauen, ob die Geschwindigkeit noch in Ordnung ist?

Bei den Festplattenpreisen heute würde ich nicht lange zweifeln sondern in eine neue investieren. Und die alte mit der Info über die Probleme für n 1/2 der Gebrauchtpreise vertickern.

pinetop:

HD Tune Benchmark

Danke für den Tipp. Ich habe gerade den Benchmark durchgeführt und die Kurve bricht rapide ein (siehe Foto)... :(

(ErrorScan war ok)

Anhänge

• BenchmarkHD.jpg
    BenchmarkHD.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 207
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben