HDD macht komische Geräusche

Felix_2805

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Seit geraumer Zeit macht mein Pc so ein komisches Geräusch.

Heute habe ich den Pc mal aufgeschraubt und nachgeschaut.

Dabei bin ich auf meine HDD gestoßen, welche die Geräusche verursacht. Meine HDD ist die Toshiba p300 mit einem TB.

Jetzt wollte ich mal fragen ob die Geräusche normal sind oder ob ich mal den Support anschreiben sollte. Die HDD bzw. den Pc habe ich seit ung einem halben Jahr.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hier das Video: https://streamable.com/9tdli

Mach mal ein backup.
Nicht laufen lassen ohne das du das backup begonnen hast.
Die Festplatte sollte noch garantie haben, aber die Geräusche sind für die P300 nicht normal und deuten auf ihren baldigen Tod hin.
Wenn du sie laufen lässt ohne deine Daten gesichert zu haben, riskierst du deine Inhalte zu verlieren.
Grundsätzlicher hinweis bei so etewas: kopier zuerst deine wirklich relevanten daten ( Unwiederbringliche Fotos, dokumente, etc) von hand auf ein externes medium. Danach gern noch mit einem backup tool deiner wahl. So hast du die größte chance noch alles raus zu bekommen.
Wenn du das gemacht hast, schau mal auf die smart werte. Dann können wir dir sagen ob ein Umtausch nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Wird nichts wichtiges drauf sein und das was wichtig ist ist sicher schon gesichert (weil es wichtig war...).

madmax2010 schrieb:
nachdem du deine daten gesichert hast bitte.
Warum? Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte belastet eine HDD nicht und mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt, haben. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Felix_2805, poste also bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Auf der HDD sind zum glück nur Spiele usw. gespeichert.
Hier ein Screenshot von CrystalDiscInfo. Was mich wundert ist, dass da eig alles ganz normal aussieht.

Anhänge

• Hdd.JPG
    Hdd.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 231
Ja da sieht alles bestens aus, entweder sind die Geräusche normal oder sie haben eine andere Ursache als die HDD.

Vielleicht mal Schrauben nachziehen ;)

Das kann alles mögliche sein, im Zweifel ist es ein Lüfter der unrund läuft und die Vibrationen erzeugen dann im Laufwerkskäfig bei der HDD die Geräusche.

supastar schrieb:
Holt schrieb:
Das kann alles mögliche sein, im Zweifel ist es ein Lüfter der unrund läuft und die Vibrationen erzeugen dann im Laufwerkskäfig bei der HDD die Geräusche.
Aber bevor da meine Garantie erlischt, wäre es doch besser den Support anzuschreiben oder?

Ja, wobei das zu prüfen auch keine Herausforderung sein sollte.
Ich kenn die Geräusch Charakteristik dieser HDD nicht, sie scheint aber beschäftigt zu sein und da könnte man auch schauen womit...

Felix_2805 schrieb:
Aber bevor da meine Garantie erlischt, wäre es doch besser den Support anzuschreiben oder?

Die Werte sehen gut aus und so lange sie läuft bringt das auch nichts (jetzt schon mal 3x nichts...).

Robo32 schrieb:
Ja, wobei das zu prüfen auch keine Herausforderung sein sollte.
Ich kenn die Geräusch Charakteristik dieser HDD nicht, sie scheint aber beschäftigt zu sein und da könnte man auch schauen womit...

Die Werte sehen gut aus und so lange sie läuft bringt das auch nichts (jetzt schon mal 3x nichts...).
Der Zeitpunkt wo ich das Video aufgenommen habe , war direkt nach dem Hochfahren.
Wobei die Geräusche auch mal zwischendurch erscheinen
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Wie mache ich das denn?
Ergänzung ()

Ich habe mal nach einem ähnlichen Video gesucht.
Ist zwar schon 6 Jahre alt, hört sich aber dennoch fast identisch an.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräusche kommen wohl wenn sie etwas tun muss, hört sich nicht gesund an und falls es vorher nie da war ist das eben der Anfang vom Ende.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, allerdings sind die <900Stunden auch ein Witz und dazu noch ein schlechter. Wir reden hier aber auch von <41€ bei der Retail Variante (<36€ bei Bulk)...

Felix_2805 schrieb:
wäre es doch besser den Support anzuschreiben oder?
Nein, was soll das denn bringen? Die Werte sind bestens, da gibt es nichts zu beanstanden und damit keinen Garantiefall oder auch nur irgendwas was der Support da machen könnte. HDDs arbeiten nun einmal mechanisch und erzeugen dabei halt auch Geräusche.

Felix_2805 schrieb:
Wie mache ich das denn?

Nicht an der Festplatte selbst, meine am Gehäuse, vielleicht liegt es an Schwingungen, die die Festplatte erzeugt.

Das Problem kann man aber so nicht identifizieren.

Zurück
Oben