HDD macht Piep-Geräusche und wird nicht erkannt

BIaxx

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

mein Rechner hat angefangen vor ca. einem Monat ständig zu piepen. Es sind immer elektrische, deutlich erkennbare kurze Pieptöne. Die Töne klingen dabei immer gleich. Diese Pieptöne waren am Anfang seltener und nur in einer Folge von 1-5. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und die Reihe an Pieptönen sind bei maximal 50 hintereinander.

Diese Pieptöne treten sehr oft auf. Bei jedem Hochfahren, piept es erst sehr oft (bis zu 50 Male), bevor mein Rechner hochfährt bzw. das "Bios-Vormenü" angezeigt wird. Beim Nichtstun piept es zufällig zwischendurch, aber nicht sehr oft (0-5 Mal). Beim Herunterfahren ist es erneut eine Folge von 2-5.

Ich dachte vorher, dass es Bios-Signale sind oder zumindest vom Mainboard kam und habe mich informiert und den Support angefragt. Letztens habe ich allerdings meinen Rechner aufgeschraubt und bin überzeugt, dass das Piepen von meiner 1TB HDD kommt.

Seit gestern nun wird meine HDD öfters nicht erkannt. Dann werden Dokumente, Dateien o.ä. auf der HDD nicht gefunden.

https://gyazo.com/b445de758ecd8cafb98557c00a567504 (Screenshot)

Herunter- und Hochfahren ändert nichts. Danach habe ich ein wenig an der HDD herumgeruckelt und es wurde wieder alles erkannt.
Sonst gibt es keine Leistungseinschränkungen.

Weiß jemand weiter? Kann man da etwas machen? Sollte ich die HDD einschicken?

Wenn du es nicht schon gemacht hast- Daten sichern und so wenig wie möglich an der HDD rumspielen. Hört sich an als ob sie jeden Moment aufgibt.. Wenn es die HDD ist- einschicken- Öffne mal Crystal Disk info und schau dir mal an was er da sagt..

Erstmal solltest Du ein Backup anlegen, sofern Du nicht schon sowieso eines hast, denn von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren will, hat man immer ein ordentliches Backup zu haben!

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

es ist immer ein sommer wie ein solcher, der wackelige hardware über den styx befürdert.

Puh ... das könnten die Header sein die nicht mehr sauber laufen.

Schnell Backup machen, SMART Werte mit Crystal Disk auslesen und ggf. Garantie / RMA. Wenn das Backup erfolgreich war, noch Platte formatieren vor dem einsenden.

Da sind keine "Header"! Eher Heads.
Eine Festplatte hat Schreib-/Lesekoepfe und keine Kopfzeilen. :evillol:

BFF

Hallo Blaxx,

wenn eine Festplatte Geräusche von sich gibt, ist dies leider nie ein gutes Zeichen.

Wie schon empfohlen, solltest Du ein Backup von den Daten erstellen und ausschließen, dass es sich um ein schädliches Geräusch handelt. Vergleiche das Piepen bitte mit den Audios in diesem Link, wenn es sich ähnelt oder gleich ist, sollte die Festplatte ausgetauscht werden.

So ich hab nu alles gesichert. Dazu musste ich erstmal die HDD entnehmen und wieder anschließen und so zeugs..
Ja, wahrscheinlich werde ich die einschicken müssen :freak:
Aber Danke für die schnellen Antworten! Im Anhang die Screenshots ;)
Ergänzung ()

Ich habe mir die Sounds einmal angehört und muss leider sagen, dass dort fast nur "mechanische Sounds" zu finden sind. Dort konnte ich leider nichts Passendes finden. In meinem Fall ist das regelmäßiges, elektrisches Piepen (bzw. es hört sich für mich ziemlich elektrisch an).

Anhänge

• bb5c3ec6fb0ed9b86459b5a54ce9165f.png
    bb5c3ec6fb0ed9b86459b5a54ce9165f.png
    102,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
OK, hören sich die Geräusche wie die in diesem Video an?

Wenn ja solltest Du lieber beim Kundendienst von WD fragen, was diese Geräusche bedeuten.

Diese Signaltöne melden (bei unseren Festplatten) eine unzureichende Stromzufuhr, dies könnte auch das Problem sein.

Leider nicht ganz. Es kommt dem Geräusch im Video tatsächlich nahe, aber das trifft es nicht ganz.
Grob gesagt kommen die Signaltöne nie einzeln vor (immer mehrere hintereinander) und die Töne sind viel kürzer und ein kleines Bisschen tiefer.

Sind doch auch andere Platten in dem Video. ;)

Gib das Problem einfach an WD weiter. Und irgendwer bei denen wird doch wohl wissen, was diese Geraeusche zusagen haben. Und wenn das hier zusaetzlich auftritt...

>>> Seit gestern nun wird meine HDD öfters nicht erkannt. Dann werden Dokumente, Dateien o.ä. auf der HDD nicht gefunden.

wuerde ich es erst recht tun.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
BFF schrieb:
Sind doch auch andere Platten in dem Video. ;)

Gib das Problem einfach an WD weiter. Und irgendwer bei denen wird doch wohl wissen, was diese Geraeusche zusagen haben. Und wenn das hier zusaetzlich auftritt...

BFF

Genau! Der Kundendienst von WD, kann Dir sagen was diese Geräusche bei deren Festplatten bedeuten.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die S.M.A.R.T. Werte sind bestens, da gibt es weder einen Hinweis auf ein Problem mit der Platte noch auf eines mit deren Datenkabel. Porte noch mal den Screen für das Systemlaufwerk, also C:

Hmm..

Anhänge

• 600d4d69e31373c4ce7268397559e28c.png
    600d4d69e31373c4ce7268397559e28c.png
    117,2 KB · Aufrufe: 344
Da ist auch alles in Ordnung, aber LPM scheint aktiv zu sein, denn die Anzahl der Power-On-Hours ist im Verhältnis zu den Einschaltungen sehr gering, oder läuft der Rechner wirklich nur immer so kurz? Die 8TB TBW sprechen eher dagegen. Ich würde es mal deaktivieren, es spart nur Bruchteile eines Watt und darauf kommt es im Desktop nicht an, oder ist es ein Notebook? Kann ja mit der 3.5" HDD eigentlich kaum sein, außer die ist über eSATA angeschlossen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Was noch auffällt ist die extrem hohe Write Ampilifaction, die NANDs haben durchschnittlich 156 P/E Zyklen runter, was mal 250GB dann 39000 GB ergibt, es wurden aber vom Host nur 8001GB geschrieben, was eine WA von fast 5 bedeutet. Ist die sehr voll oder per SW (wie z.B. Truecrypt) verschlüsselt?

Übrigens kann es auch mal vorkommen das SSDs fiepen, die Pieptöne könnten also auch von der SSD stammen. Samsung hatte dies Problem bei den Vorserien Modellen der 850 Pro und es mit mit Wärmeleitpads behoben:

Netzteil schon getestet

Ergänzung ()

seagate_surfer schrieb:
OK, hören sich die Geräusche wie die in diesem Video an?

Für mich klingt das, wie wenn er den Power Knopf immer wieder drückt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Notebook, in dem Fall ein ganz normaler "Home-Office"-Rechner mit allem Drum und Dran.
Und eigentlich läuft der Rechner ziemlich lange. Am Tag müssten es schätzungsweise ca. mindestens 4 Stunden sein. :confused_alt:
An der SSD liegt es nicht, die läuft (bis jetzt :rolleyes:) problemlos. Die Töne scheinen nicht von dort zu kommen.

Ich habe mal der Anleitung gefolgt und es auf Active eingestellt.
Und zu der Sache mit der hohen Write Ampplification und der Verschlüsselung habe ich leider absolut keine Ahnung. :(

Ich habe mal beim Hochfahren die Geräusche aufgenommen, falls das helfen sollte.
https://vocaroo.com/i/s0a2IBX4LPRv
(Sorry für paar Hintergrundgeräusche)

Übrigens ist mir zusätzlich aufgefallen, dass nachdem die Daten auf der HDD nicht erkannt werden, ich meinen Rechner ausschalte und ein wenig an der Festplatte herumruckle, die Anschlüsse ein wenig rüttle und wieder hochfahre, die HDD wieder erkannt wird. Vielleicht hat das eine Bedeutung, vielleicht ist das aber auch zufällig so :(

Das Netzteil kann zwar auch liegen, aber mit einem Multimeter oder billigem Netzteiltester wird man die Problem nicht erkennen, denn wenn, dann machen die Netzteil ganz den Abgang oder Probleme bei starken Laständerungen wie sie in den Transient Response Tests von Netzteilreviews bei Tomshardware getestet werden.
BIaxx schrieb:
An der SSD liegt es nicht, die läuft (bis jetzt :rolleyes:) problemlos. Die Töne scheinen nicht von dort zu kommen.
Pieptöne kommen von ihr kommen, aber da 2.5" SSD mit 5V versorgt werden die sie dann intern auf 3,3V runterregeln, sind sie meist recht unempfindlich was Spannungsproblem auf 5V angeht. Welches Netzteil hast Du genau? Poste doch mal ein Foto von dessen Etikett wo die technischen Daten zu sehen sind, oder geht es um die hier beschriebene Hardware[/URL}?
BIaxx schrieb:
Das würde für einen schlechten Kontakt der Stecker sprechen, aber weder ist es einen Ultra-DMA CRC Fehler der auf ein Problem des Datenkabels hindeutet noch einen gibt es viel unerwartete Spannungsabfälle, je 6 bei der SSD und der HDD sind nicht viel.

Vielleicht solltest Du noch einmal einen ordentlichen RAM Test mit [URL='http://www.memtest86.com/download.htm']Memtest86 machen, denn der RAM Test von Windows ist nicht besonders gründlich. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Das Geräusch könnte schon von einer HDD sein, aber es passt nicht zu den S.M.A.R.T. Werten Deiner HDD, denn es klingt als wenn die HDDs Anlaufprobleme hat und davon ist im Attribut 03 nichts zu sehen.[/URL]

Hmm ja das ist etwas komisch..
Ja genau, die Informationen stimmen:

MSI Z370 PC PRO
Intel i5-8600K CPU / @ 3.60GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
be Quiet Straight Power 11 / 450W
2x DDR4 G.SKILL Memory (2x 8GB)
1TB HDD
250GB SSD
(AMI Bios)

Ich habe halt schon mal einen RAM Test durchgeführt, aber nicht mit Memtest86, der Kosten wegen. ;)

Die kostenlose Version von Memtest86 reicht oder nimm Memtest86+, wenn Du damit leben kannst das die Informationen die dort bzgl. des Systems angezeigt werden, eben nicht stimmen. Die eigentliche Testfunktion wird davon nicht beeinträchtigt.

Zurück
Oben