HDD nach Einbau plötzlich Dynamisch und Fremd

Marvolo

Lt. Commander
Hey Leute,

Heute kam meine zusätzliche 2TB Festplatte und meine neue SSD an. Beide habe ich in mein bisheriges System (bestehend aus einer 1TB Platte und einer 350 GB Platte) eingebaut.

Damit die neue SSD ohne Probleme erkannt wird, habe ich alle anderen Platten erstmal abgehängt und nur die SSD angeschlossen. Nachdem Windows installiert wurde, habe ich die anderen Platten wieder angehängt und zusätzlich noch die neue 2TB gleich dazu.

Die neue 2TB hat er ohne Probleme erkannt, auch die 350GB Platte, aber bei der anderen 1TB (die randvoll mit wichtigen Dateien ist) kam in der Datenträgerverwaltung "Fremd".

Also ein bisschen gegoogelt und es hieß, ich sollte einfach rechte Maustaste auf den Datenträger klicken und auf "Datenträger importieren". Das habe ich getan, jetzt ist die Platte zwar wieder da und all ihre Partitionen, jedoch wird diese jetzt als "Dynamisch" angezeigt und die einzelnen Partitionen sind auch nicht blau markiert in der Datenträgerverwaltung (was Primäre Partition bedeutet), sondern gold-gelb (steht für "Einfaches Volume")

Das war bei meinem alten System nicht so. Außerdem habe ich überall gelesen, dass "Dynamisch" für Datenträger nicht so toll wäre. Wie kriege ich das wieder zurück auf "Basis" und auf "Primäre Partition"?

Vielen Dank!

PS: Die SSD wird übrigens als "Datenträger 2" gelistet, obwohl ich sie am ersten SATA-Port angeschlossen habe. Sollte die nicht optimalerweise als Datenträger 0 gelistet sein? (Das ist jetzt momentan diese dynamische)

Hi,

werden denn die Daten von den 1TB HDDs angezeigt? Also hast du zugriff?

mfg refi

Es ist nur eine 1TB mit jeweils mehreren Partitionen. Aber ja, ich habe Zugriff auf alle Daten...

Sie wird aber unter Datenträgerverwaltung als "Dynamisch" und die Partitionen mit "Einfaches Volume" angezeigt.

Im alten System war sie, wie alle anderen Platten, Basis, und die Partitionen "Primäre Partitionen"

Wie viele primäre Partitionen hast du denn insgesamt?

Die Grenze liegt hier bei 4, alles andere wird dann so eingeteilt wie du es beschreibst.

Hi,

warum Windows diese nun anders anders "däutet" kann ich dir nicht sagen. Falls du dem ganzen nicht traust, Kopiere die Daten auf die 2TB und Partitioniere die 1TB neu.

Ich weis...ist eher eine unschöne aufgabe.

Das mit den Datenträger hatte ich auch mal. Warum diese anders sortiert werden verstehe ich auch nicht. Aber anscheint ist es dem sata controller egal wie man die HDDs anschließt. Also an welchem Port. Hatte neulich selber wegen Gehäuse wechsel einfach mal wild die Platten angeschlossen und alle wurden zwar im Bios an unterschiedlichen stellen angezeigt. Aber windows hat Sie so erkannt wie vorher.

Sorry, wirklich helfen konnte ich nicht.

mfg refi
Ergänzung ()

Hi,

das höre ich zum ersten mal.

Weis du warum das mit den Primär Partitionen auf 4 begrenzt ist?

grüße refi

refilix schrieb:
Falls du dem ganzen nicht traust, Kopiere die Daten auf die 2TB und Partitioniere die 1TB neu.

Da bin ich jetzt auch gerade dabei. Dauert halt ewig, aber was solls... Naja, trotzdem danke, euch!! :)

refilix schrieb:
Ergänzung ()

Hi,

das höre ich zum ersten mal.

Weis du warum das mit den Primär Partitionen auf 4 begrenzt ist?

grüße refi

Steht überall im Internet wenn man Mr.Google befragt, eine technische Erklärung von einem kompetenten Mitleser wäre aber hilfreich. ;)

Zurück
Oben