Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD Neukauf nachdem Festplatte ihrem Geist aufgegeben hat
Hahahaha, die SSD bezog sich natürlich nur auf den PC und nicht auf den Einbau in den Polo
Es ging mir rein darum, mal einen halbwegs anschaulichen Vergleich zwischen SSD und HDD zu bringen
Achso, meine SSD ist nun ziemlich genau 2 Jahre alt, hat noch nie Probleme gemacht, die SMART Werte sehen top aus und dann rechne ich mal:
13 TB auf 2 Jahre
= 6,5 TB / Jahr
= knappe 550 GB / Monat
Also wenn du eine 1 TB Platte hast, kannst du vermutlich jeden Monat(!!) deine komplette Spielesammlung neu installieren, um etwa auf meine Schreibwerte zu kommen.
Genau da liegen ja die Stärken der SSDss, von daher wäre es eben schon mal interessant, warum es keine sein soll, denn außer dem Preis spricht nicht viel dagegen.
Die Probleme Deiner Seagate im Notebook gehen nicht zufällig auf Erschütterungen zurückt, die an einem erhöhten Rohwert bei Attribut BF G-Sensor Fehlerrate zu erkenne sind? Das würde mich dann nicht wundern, da kann aber die Platte dann nichts dafür.
Ansonsten hast Du vermutlich viel über Ausfälle der Barracuda 7200.11 gelesen, die hatte ein echtes Problem, aktuell ist aber die 14er Generation und die sind unauffällig.
UweW. schrieb:
Es gibt (gaaaaanz wenige) Szenarien, wo eine Consumer-SSD nicht soooo toll aussieht und eine Raptor bzw. Savvio/Constellation/Cheetah/Ultrastar... ihre Vorteile haben.
Da wüsste ich aber gerne mal welche? Außer wenn man da dauerhaft drauf schreibt und das über Jahre hinwegs machen möchte, sehe ich keinen. Das wäre aber auch kein Einsatzgebiet für eine Consumer SSDs, so wie die genannten HDDs ja auch keine Consumer Modelle sind.
UweW. schrieb:
Die Frage an den TO wäre eigentlich, warum er sich vehement gegen SSDs/Hybrid-Platten stemmt?!
Ja, zumal er ja Geschwindigkeit will, aber er hat vermutlich auch viel über die Ausfälle von SSDs gelesen und kann da nicht zwischen den einzelnen Herstellern und Modelle differenzieren, ebenso wie es nicht zwischen den Generationen der Barrracuda zu differenzieren scheint.
Ja, zumal er ja Geschwindigkeit will, aber er hat vermutlich auch viel über die Ausfälle von SSDs gelesen und kann da nicht zwischen den einzelnen Herstellern und Modelle differenzieren...
Also, im BIOS den SATA Modus auf AHCI stellen und Windows frisch auf die SSD installieren. Dann nimmt das Setup auch automatisch alle wichtigen Einstellungen vor und du brauchst dich um nichts mehr kümmern
Optimierungsprogramme sind unnötig, wenn nicht sogar eher schädlich.... die Defragmentierung sollte man bspw. nicht auf einer SSD ausführen!
Upps, das hatte sich überschnitten und ich wurde zwischendurch abgelenkt. Aber die Antwort passt ja dann zu dem, was ich vermutet hatte: Zuviel über Ausfälle bei SSD gelesen, aber keine Differenzierung zwischen den Herstellern und Modellen gemacht. Da zieht man mal wieder, was für einen Schaden die Firma OCZ mit ihren Schrott-SSDs dem Image von SSDs im Ganzen angetan hat.
[GER]Gamer schrieb:
Also ich hatte umbedingt eine SSD gewollt, habe jedoch nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung in verschiedenen Foren und sogar in den Rezensionen z.B. bei Amazon gelesen, dass die SSD-Technik noch nicht ausgereift ist.
Das ist so pauschal eben falsch, es ab Modelle und Controller wie den Sandforce der ersten Generation, die nie ausgereift waren, der SF der zweiten Generation war es nach vielen, vielen FW Updates schon und dann gibt es Hersteller, die haben mies NAND Qualitäten verbaut und damit für frühe Ausfälle gesorgt.
Es gibt aber auch SSD die länger halten werden als es bei HDD üblich ist und Du hast je gerade erlebt, dass auch die HDDs nicht mit dem ewigen Leben gesegnet sind.
[GER]Gamer schrieb:
Die Flash-Speicher der SSDs sind nicht beliebig oft beschreibbar, sondern die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt, weil die Speichermodule einer Abnutzung unterliegen, d.h. es kommt sehr schnell zu Fehlern.
HDDs unterliegen auch eine Abnutzung, da kräht nur kein Hahn danach, aber bei jeder Kopfbewegung verschleisst die Mechanik ein wenig mehr. SSDs halten hunderte von TB bei normaler Nutzung durch Heimanwender aus und die kommen selbst über 10TB im Jahr, dass reicht also für Jahrzehnte.
Hier hat die erste bei etwa über 700TB den Löffel abgegeben, was also 70 Jahre intensiver Heimanwendernutzung entspricht, so alt wird auch keine HDD.
Wenn es Dir noch zu wenig erscheint, diese Samsung 840 Pro 128GB hat über 3 PB geschafft, das reicht für Jahrhunderte und das war eine kleine 128GB SSD, eine mit 1TB würde etwa 8 mal so viel aushalten und die neue 850 Pro mit dem 3d-NAND sollte da noch mal mindestens einen Faktor 3 wegen der haltbareren NANDs drauf legen, da sind wie bei Jahrtausenden, die man brauchen würde diese NANDs kaputt zu bekommen.
[GER]Gamer schrieb:
Bei den SSHDs bin ich mir nicht ganz sicher. Sind ja schneller als normale HDDs, aber ob die wirklich was taugen. (Unentschlossen)
Die sind nur dann schneller als wenn immer nur auf wenige Daten zugegriffen wird, so dass diese auch wirklich im Cache stehen. Also bei Leute die nur Windows booten und dann Office starten und/oder den Internet Explorer. Werden immer wieder viele Daten gelesen, verdrängen sie dich gegenseitig ständig wieder aus dem Cache und die SSHD sind nur so lahm wie HDDs, weshalb Du hier auch einerseits begeisterte User und andererseits total enttäuschte Benutzer von den SSHDs finden wirst. Beide haben sie recht, sie haben eben nur eine unterschiedliche Nutzung und daher unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Wie es bei Dir aussehen würde? Das kannst nur Du ausprobieren.
Das muss man aber, Du hast ja auch nicht auf den Kauf eines Rechners verzichtet, nur weil da sicher irgendwo Leute geschrieben habe, ihr CPU wäre total lahm und für Gamen nicht geeignet. Da hast Du dann sicher auch weiter gelesen und festgestellt, dass es sich z.B. um eine Atom gehandelt hat und von dem erwartet man ja auch keine besonders gut Performance, da muss man eben zwischen z.B. dem i7 und dem Atom auch differenzieren, das ist bei HDDs und gerade auch bei SSDs genau so, da gerade bei SSDs die Unterschiede zwischen den einzelnen Modelle noch viel größer sind als bei HDDs.
[GER]Gamer schrieb:
Also wenn würde ich mir max. nur eine 256 GB SSD kaufen, da der Preis dort noch in Ordnung ist.
Die Cruical MX100 und wenn Du bei 512GB alles drauf bekommen kannst und die ins Budget passt, dann nimm gleich die MX100 512GB und verzichte auf eine interne HDD.
[GER]Gamer schrieb:
Habe schon von vielen Programmen für die SSDs gelesen, welche die Lebensdauer verlängern sollen. Braucht man die und bringen die überhaupt etwas??
Wie schon geschrieben wurde: Alles total unnötig bis kontraproduktiv. Einfach Windows neu auf die SSD installieren, vorher im BIOS auf AHCI umstellen und ggf. vorhandenen anderen Platten abklemmen und gut ist. Mehr ist die Größe des Pagefiles vielleicht auf 2GB einzustellen und u.U. den Ruhezustand zu deaktivieren, sollte man den wirklich nie nutzen, würde ich nicht machen. Pfusche Windows nicht in seine Services, die werden automatisch korrekte eingestellt und dafür wird die SSD sogar bei der Installation gebencht, damit die Einstellungen passen.
Ich bin selbst mehrfach betroffen gewesen, aber:
1.) meine Vertex LE ist unkapputbar
2.) der Garantie/Gewährleistungs-Austausch erfolgte immer innerhalb einer Woche - und ich kenne nichts schnelleres! Bei anderen Firmen sind 1-2 Monate die Regel, >10 Wochen kommt leider auch vor.
3.) ohne OCZs ~30%ige Preissenkungen pro Jahr (die inzwischen von Crucial gemacht werden) hätten wir immer noch unglaubliche Mondpreise
Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen des Forums gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads!
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.