HDD nicht in Datenträgerverwaltung

Snaptrax

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Ich habe mir eine neue SSD für meine Datensicherung gekauft, weil sturzsicher etc.

Beim Versuch, die Daten der alten HDD-Datensicherung (Western Digital 1TB) auf die neue SSD zu ziehen, wurden ein paar mal Errors angezeigt, an den Inhalt kann ich mich nicht erinnern.
Kurz zuvor hatte ich außerdem weitere Festplatten und ein DVD-Laufwerk in meinem PC umgestöpselt. Diese funktionieren alle. Um dort eine neue SSD nutzbar zu machen musste ich ihr auch einen Laufwerkbuchstaben zuweisen, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht hat das was mit der Sache zu tun.

Beim erneuten Versuch, die Daten von der HDD zu holen, wurde mir die Festplatte nicht mehr im Windows Explorer angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf. Auch im UEFI taucht sie nicht auf. Auch auf einem zweiten Gerät wird sie nicht im Windows-Explorer angezeigt.

Die Festplatte ist per USB verbunden.

Was soll ich als nächstes tun, um den Fehler zu finden? Die Daten sind von persönlichem Wert.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG,

Snaptrax

2 Möglichkeiten.

1. USB Controller des HDD Gehäuses kaputt
  2. Festplatte kaputt

1. kannst du durch ausbauen und direktes Anschließen prüfen (falls nix verlötet ist)
2. kann du hinnehmen oder die HDD zum Fachmann einschicken, wenn dir die Daten wichtig sind

Snaptrax schrieb:
Kurz zuvor hatte ich außerdem weitere Festplatten und ein DVD-Laufwerk in meinem PC umgestöpselt.

Mainboard Handbuch bemühen und schauen ob PCIe Lanes sich nicht kreuzen.

Welches Mainboard wird verwendet?
Welche Laufwerke sind wo angeschlossen die funktionieren und wo ist die SSD angeschlossen die nicht funktioniert.

Benutzt wird ein ASRock H97 Pro4 motherboard.

SATA 3_0 ist verbunden mit einer funktionierenden internen SSD
SATA 3_1 ist verbunden mit einer weiteren funktionierenden SSD mit Betriebssystem
SATA 3_2 ist verbunden mit dem DVD-Laufwerk
SATA 3_3 ist verbunden mit mit einer funktionierenden internen HDD

Die nicht funktionierende externe HDD ist per USB verbunden und wurde auf 2 separaten Geräten nicht erkannt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Snaptrax schrieb:
HDD ist per USB verbunden

Das hatte ich übersehen.
Ist auch etwas verwirrend geschrieben.

Snaptrax schrieb:
wurde auf 2 separaten Geräten nicht erkannt.

Es geht also um die externe 1TB HDD auf der sich die alte HDD-Datensicherung befindet?
Läuft die Platte denn noch hörbar an?

Denn entweder ist die Platte selber tot oder das externe Gehäuse/Controller.

Wie ist die Festplatte per USB verbunden bzw. womit? Weil eine Festplatte hat ja keinen USB-Anschluss...
Wird die Festplatte mit Strom versorgt? Braucht diese evtl. ein externes Netzteil oder ein zweites USB-Kabel, um mit ausreichend Strom versorgt zu werden?

Wenn es gar nicht geht, versuch die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen uns intern anzuschließen.
Wird sie dann immer noch nicht erkennt, versuch das ganze mit einem Linux Live System z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Focal_Fossa/

Snaptrax schrieb:
die Daten der alten HDD-Datensicherung (Western Digital 1TB)
...
Die Daten sind von persönlichem Wert.
Wenn es wirklich eine Datensicherung, also ein Backup war, dann gibt es ja noch die Originaldateien und wenn es keine weitere Kopie dieser wichtigen Daten gibt, dann war es keine Datensicherung, sondern ein Datengrab und damit grob fahrlässig keine Sicherung davon zu haben.
Snaptrax schrieb:
Ist Dir die WD HDD runtergefallen? Dann ist es nicht ungewöhnlich das diese noch eine kurze Zeit lang läuft bevor sie endgültig verreckt. Wenn sie umgefallen oder gestützt ist, auch wenn es nur wenige cm waren, danach Fehlermeldungen kamen und sie nun gar nicht mehr erkannt wird, dann hilft jetzt nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma weiter.

Meine Empfehlung ist der Seagate Datenrettungsservice, da der mit festen Pauschalen arbeitet, während die unseriöse Anbieter von Datenrettung mit kostenloser Analyse und anfangs geringen Preisen locken, aber am Ende wird man da viel mehr Geld los und bekommt die Daten trotzdem nicht wieder:

Zurück
Oben