Michele Halagar schrieb:
Alles, was auf PC 10 ist, soll auf Win 11 PC übertragen werden, bis auf Win 10.
Da anscheinend alle mit sich selbst beschäftigt sind, antworte ich mal konkret:
Die Königsfrage: was soll übertragen werden?
Du mußt jetzt hier trennen:
- Daten - alle Deine persönlichen Dateien
- Textdateien von Word, Excel Microsoft Office Libre Office etc.
- Bilder (Fotos, Deine Röntgenaufnahmen)
- Videos
- usw.
- Programme
- Textverarbeitung, Office wie Microsoft Office, Libre Office usw.
- Bildverarbeitung (Photoshop, Irfan View)
- Tools (Treesize, Packer wie WinRar, 7zip, Winzip, Notepad++, Browser wie Firefox)
- usw.
Du kannst
NICHT Programme übertragen, die müssen auf Windows 11
NEU installiert werden.
Michele Halagar schrieb:
Das Problem gilt es zu lösen, für mich mit einfachsten Mitteln, wegen meiner Unkenntnis von Betriebssystemen und wie man die nutzt oder bearbeitet.
Ich würde Dir ja immer noch zu einer externen Hilfe raten, und wenn Du im Raum Berlin wärst, würde ich sogar bei Dir vorbeischauen und Dir persönlich helfen. Einfach wird es eben nicht, aber Du kannst einfache Schritte machen, ich hoffe, das hilft Dir.
Ansonsten bau die SSD wieder in den alten Rechner ein, starte hin und schau Dir alles an:
- Finde heraus, wo Du alle Deine Dateien abgelegt hast
- Verwendest Du die Ordner Dokumente, Bilder, Desktop?
- Schau Dir mal alle Laufwerke an, wo Deine Dateien liegen könnten und wie groß sie sind:
- Schau in Einstellungen - Apps - Installierte Apps bei Dir nach, welche Programme bei Dir installiert sind
- Erstelle eine Liste der wichtigsten Programme, die Du sofort brauchst
- Vermerke Dir hier, ob Du dafür eine Lizenz benötigst
- Schau, ob Du die Lizenznummern etc. noch hast, so daß Du diese übertragen kannst
- Erstelle Dir eine Liste der mittleren wichtigen Programmen
- Erstelle Dir eine Liste der nicht wichtigen Programmen, die Du aber trotzdem haben möchtest
Und dann gehst Du sukzessive vor, Schritt für Schritt:
- Wichtige Programme zuerst installieren
- Alle Deine Daten und Dateien von Windows 10 auf ein Medium wie ein USB-Stick sichern
- Und dann alles weitere nachinstallieren, was Du brauchst
Du kannst natürlich auch von der bereits eingebauten SSD alle persönlichen Daten übertragen, und herausfinden, was für Programme da sind, aber das ist etwas mühsamer, über
- C:\Program Files
- C:\Program Files (x86)
Und Du kannst mit Treesize Free hier auch die alten Partitionen untersuchen, wo Deine Dateien liegen.
Das ist nur mal so ein grober Vorschlag, wie Du vorgehen kannst. Sobald Du alles sauber übertragen hast, kannst Du die alte SSD komplett bereinigen, und als reiner Datenspeicher weiter verwenden.
WICHTIG:
Bevor Du mit allem anfängst, mach ein Backup all Deiner wichtigen Daten!!!
Es kann bei Migrationen immer was schief gehen, und alle Deine wichtigen Dateien sind plötzlich weg. Besonders kritisch mit SSDs, die bei Löschaktionen hinterher ein Trim schieben.
Die Dateien sind dann nicht mehr wieder herstellbar!