Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir übersehen gar nichts, weil Du Dich immer nur in Andeutungen ergehst, eigentlich typisches Trollverhalten.
Werde doch mal konkret.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000, Micha- und eine weitere Person
Offiziell wird die CPU nicht unterstützt.
Wie du das jetzt umgangen hast, ist nicht wichtig.
 
Was in dem Post #77 steht, ist sehr konkret und ist an Michele Halagar gerichtet! Nur um ihn geht es hier!
 
Dass auf einem Windows 11 PC Windows 11 läuft ist keine Überraschung. Darum ging es aber in Deinen weiteren Ausführungen nicht, sondern die Windows 11 Tauglichkeit des alten PCs.
 
Auch ich würde Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware installieren. Denn noch ist es überhaupt nicht sicher, ob Microsoft da irgendwann einen Riegel vorschieben wird.

Wenn irgendwann doch, kann man die Hardware immer noch entsprechend aufrüsten.
 
LotusXXL schrieb:
Wenn irgendwann doch, kann man die Hardware immer noch entsprechend aufrüsten.
Man. Der TO auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Was ist denn mir den ganzen Infos die man in Web findet?
https://www.pcgameshardware.de/Wind...uktionen im Computersystem steckt, lässt sich
Wenn eine CPU ohne POPCNT-Instruktionen im Computersystem steckt, lässt sich Windows 11 24H2 nicht booten.
https://administrator.de/knowledge/...n (Population Count) ist ein Teil von SSE4.2
Auch Tricks wie das Rufus-Tool, mit denen sich bisher die strengen Systemanforderungen umgehen ließen, sollen dann nicht mehr funktionieren.
und ob man einfach so nur eine neue CPU einbauen kann und die Rufus Installation hat sich dann erledigt und ist gefixt, ist ja auch die Frage.
Neu Clean Installieren wollt Ihr doch nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Terrier schrieb:
und ob man einfach so nur eine neue CPU einbauen kann
Wenn man einen von Intel nach 2008, oder von AMD nach 2011 veröffentlichten Prozessor verwendet, gibt es dahingehend keine Probleme. SSE4.2 ist hier das Stichwort.

Nur mit CPUs vor diesen Veröffentlichungen lässt sich eine Umgehung, bspw. mit Rufus, nicht mehr realisieren.
Das gilt aber erst ab der anstehenden Windows 11-Version 24H2.
 
LotusXXL schrieb:
Nur mit CPUs vor diesen Veröffentlichungen lässt sich eine Umgehung, bspw. mit Rufus, nicht mehr realisieren.
Das gilt aber erst ab der anstehenden Windows 11-Version 24H2.
Realisieren lässt sich die Installation schon noch.
Nur laufen wird Windows nicht mehr, entscheidend ist da ein einziger Befehl, popcnt, der im SSE4.2 enthalten ist.
Die Tatsache, dass ein "neuer" Befehl" aus 2006 in einem Betriebssystem verwendet wird, macht dann tatsächlich Prozessoren, die diesen Befehl nicht kennen, wirklich inkompatibel.

Das hat dann auch eine ganz andere Qualität als das ewige " und es ist nicht sicher, ob Microsoft zukünftige Updates verhindert ".

Das hat für mich ungefähr die gleiche Aussage wie.
Auf der Straße könnte ich überfahren werden, also verlasse ich das Haus gar nicht erst.

Sorry @Michele Halagar,
aber Dein Thread ist schon so grausam totgelabert worden, da konnte ich mir diese Bemerkung nicht verkneifen.
 
Michele Halagar schrieb:
Alles, was auf PC 10 ist, soll auf Win 11 PC übertragen werden, bis auf Win 10.
Da anscheinend alle mit sich selbst beschäftigt sind, antworte ich mal konkret:
Die Königsfrage: was soll übertragen werden?

Du mußt jetzt hier trennen:
  • Daten - alle Deine persönlichen Dateien
    • Textdateien von Word, Excel Microsoft Office Libre Office etc.
    • Bilder (Fotos, Deine Röntgenaufnahmen)
    • Videos
    • usw.
  • Programme
    • Textverarbeitung, Office wie Microsoft Office, Libre Office usw.
    • Bildverarbeitung (Photoshop, Irfan View)
    • Tools (Treesize, Packer wie WinRar, 7zip, Winzip, Notepad++, Browser wie Firefox)
    • usw.
Du kannst NICHT Programme übertragen, die müssen auf Windows 11 NEU installiert werden.
Michele Halagar schrieb:
Das Problem gilt es zu lösen, für mich mit einfachsten Mitteln, wegen meiner Unkenntnis von Betriebssystemen und wie man die nutzt oder bearbeitet.
Ich würde Dir ja immer noch zu einer externen Hilfe raten, und wenn Du im Raum Berlin wärst, würde ich sogar bei Dir vorbeischauen und Dir persönlich helfen. Einfach wird es eben nicht, aber Du kannst einfache Schritte machen, ich hoffe, das hilft Dir.

Ansonsten bau die SSD wieder in den alten Rechner ein, starte hin und schau Dir alles an:
  • Finde heraus, wo Du alle Deine Dateien abgelegt hast
  • Schau in Einstellungen - Apps - Installierte Apps bei Dir nach, welche Programme bei Dir installiert sind
  • Erstelle eine Liste der wichtigsten Programme, die Du sofort brauchst
    • Vermerke Dir hier, ob Du dafür eine Lizenz benötigst
    • Schau, ob Du die Lizenznummern etc. noch hast, so daß Du diese übertragen kannst
  • Erstelle Dir eine Liste der mittleren wichtigen Programmen
  • Erstelle Dir eine Liste der nicht wichtigen Programmen, die Du aber trotzdem haben möchtest
Und dann gehst Du sukzessive vor, Schritt für Schritt:
  1. Wichtige Programme zuerst installieren
  2. Alle Deine Daten und Dateien von Windows 10 auf ein Medium wie ein USB-Stick sichern
  3. Und dann alles weitere nachinstallieren, was Du brauchst
Du kannst natürlich auch von der bereits eingebauten SSD alle persönlichen Daten übertragen, und herausfinden, was für Programme da sind, aber das ist etwas mühsamer, über
  • C:\Program Files
  • C:\Program Files (x86)
Und Du kannst mit Treesize Free hier auch die alten Partitionen untersuchen, wo Deine Dateien liegen.

Das ist nur mal so ein grober Vorschlag, wie Du vorgehen kannst. Sobald Du alles sauber übertragen hast, kannst Du die alte SSD komplett bereinigen, und als reiner Datenspeicher weiter verwenden.

WICHTIG:
Bevor Du mit allem anfängst, mach ein Backup all Deiner wichtigen Daten!!!

Es kann bei Migrationen immer was schief gehen, und alle Deine wichtigen Dateien sind plötzlich weg. Besonders kritisch mit SSDs, die bei Löschaktionen hinterher ein Trim schieben. Die Dateien sind dann nicht mehr wieder herstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und KalleB
Bin ganz durcheinander, komme mir vor, als hätte ich die Büchser der Pandora geöffnet. Alles Fachleute mit ihren ureigenen Vorgehensweisen, die sich zu anderen Fachleuten unterscheiden. Wie soll da ein Nullkenneraspirant sich orientieren können. Viel Rückfragen kommen auch von Fachleuten, die was andres verstehen, als ich geschrieben habe. Mir ist es auch pssiert, dass ich statt 157,xxx GB irrtümlich 257 xxx GB geschrieben hatte, war ein Vertipper von mir. Im 11er PC ist die 256 GB. SSD. Von der 256er GB SSD habe ich einen Klon erstellt auf einer 500er HDD, die ist dadurch auch kleiner geworden, hat jetzt auch 256 GB und der Rest der HDD ist leerer Anhang, nicht zugeordnet. Läuft auch nicht mit. Vom Win 10 PC habe ich von der 480 SSD ein Klon gefertigt, der Klon 10 ist nicht in dem 11er PC. Mache immer von allem ein Klon als Sicherheit. Ist doch auch ein Back up oder? Oder gibt es da einen Unterschied zw. Backup und Klon? Fand das Klonen so einfach mit Macrium Reflect. Wüßte auch nihct wie ein von Euch gementes Back up gemacht wird. Stelle ich mir kompliziert vor. Aber bitte, mir dies jetzt nicht erlautern. Mit gejt es immer noch darum, wie ich alles vom Win 10 PC auf den Win 11 PC bekomme, ausser dem Betriebssystem Win 10. Denn Win 11 ist ja da schon drauf. Mit alles meine ich die Daten Win 10. die auf D: sind und all die anderen Daten und Programme. Auch Ordner wie Downloads, Bilder mit Unterordner mit Bildern, Dokumente mit Inhalt, Desktop mit Ordnern und Unterordnern nebst Inhalten, Musik, Video, Bildschirmfotos (Screen Shots) Sofern ich alles richtig aufgezählt haben sollte. Hilfreich könnte es sein, wenn einige der lieben Helfer nochmal meine Erläuterungsversuche #72 langsam lesen würden, vielleicht eröffnet sich dann im Kopf das Kino und versteht was ich meinte oder wenn auch von mir unfachmännisch dargestellt wurde, was ich genau machen möchte. Den 10er PC hatte ich mit der Windoes Prozedur prüfen allen und die hat ergebn, dass CPU nich dazu geht und Mainboard auch nicht beim Win 10 PC. CPU =i 5-3450 und Mainborad Asrock H77M Mainboard mit Sockel 1150 glaube ich. Was umfrickeln, damit es auf den 10er PC paßt möchte ich nicht. Muss alles Standard sein, denn sonst wäre ich noch mehr aufgeschmissen als jetzt. Möchte noch anfügen, bin über die so rege Anteilnahme hier sehr erfreut und unndlich allen dankbar, die mir alle helfen wollen. Auch den Mahnern und Kommentierern Herzliche Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Ist doch auch ein Back up oder?
Ein Backup ist es nur, wenn es sich auch wiederherstellen lässt. Was sich in deinem Fall ja als schwierig herausstellt (denn es würde ja ein Windows 10 wiederhergestellt). Kann man natürlich auch machen und dieses dann auf Win11 updaten. Es führen halt viele Weg nach Rom.

Aber da das alte Backup um die 500GB groß ist und die neue SSD nur 256GB geht es eben nicht.

Also => kein funktionierendes Backup.

Fangen wir doch mal langsamer an:
Welche Software benutzt du auf dem alten Rechner und läuft diese bereits auf dem neuen? Oder fehlt da was? Und wenn ja, hast Du die Installationsdateien dafür?

EDIT: und mal im Ernst: Du darfst auch ab un dann mal die Return Taste drücken und einen Absatz einfügen. Immer dann wenn Du Luft holst. Wie im echten Gespräch hält. Oder wie es in Zeitschriften schonmal gemacht wird. Das soll doch einer lesen köenn / wollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Michele Halagar schrieb:
Bin ganz durcheinander, komme mir vor, als hätte ich die Büchser der Pandora geöffnet. Alles Fachleute mit ihren ureigenen Vorgehensweisen, die sich zu anderen Fachleuten unterscheiden.
Da unterschiedet sich gar nichts, wenn man wirklich vom Fach ist! Viele Wege führen nach Rom, und es gibt eben immer mehrere Wege, wie man migrieren kann.
Michele Halagar schrieb:
Hilfreich könnte es sein, wenn einige der lieben Helfer nochmal meine Erläuterungsversuche #72 langsam lesen würden,
Warum? Ich habe Dir ziemlich in #95 genau beschrieben, was Du machen müßtest. Aber so wirr, wie Du schreibst, hast Du es anscheinend ignoriert und nicht gelesen, oder?
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Vom Win 10 PC habe ich von der 480 SSD ein Klon gefertigt, der Klon 10 ist nicht in dem 11er PC. Mache immer von allem ein Klon als Sicherheit. Ist doch auch ein Back up oder?
Du hast eine Kopie erzeugt, die durchaus als Backup herhalten könnte. Besser ist ein Backup über Dateien oder ein Image. Vorteil, Du kannst die Daten aus dem Image immer wieder separat kopieren. Beim Klon geht das auch, aber Du hast Anteile wie Partitionsinfos und Systempartitionen dabei, welch Dich an sich für ein reines Datenrecovery nicht interessieren.
Michele Halagar schrieb:
Oder gibt es da einen Unterschied zw. Backup und Klon?
Ja. Klon 1:1 Kopie eines Datenträgers. Backup sind Sicherungen, die direkt oder über ein Image etc. verfügbar sind.
Michele Halagar schrieb:
Mit alles meine ich die Daten Win 10. die auf D: sind und all die anderen Daten und Programme. Auch Ordner wie Downloads, Bilder mit Unterordner mit Bildern, Dokumente mit Inhalt, Desktop mit Ordnern und Unterordnern nebst Inhalten, Musik, Video, Bildschirmfotos (Screen Shots)
Die brauchst Du doch dann nur einfach 1:1 in den Win11 PC übertragen. Wo ist dann hier das Problem?
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Was umfrickeln, damit es auf den 10er PC paßt möchte ich nicht. Muss alles Standard sein, denn sonst wäre ich noch mehr aufgeschmissen als jetzt.
Und nichts anderes sage ich die ganze Zeit. Ich bin immer noch dafür, daß Du Dir Hilfe suchst. Verstehen tust Du es anscheinend nicht richtig und ich empfinde Dich als total überfordert.

Daher, alles richtig sichern, und dann einfach mal loslegen, so schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es großartig, mit welcher Hingabe Du Dich dem Problem immer noch widmest und mit welcher Freundlichkeit Du hier auch Deine Beiträge verfasst. Aber gerade das macht es unheimlich schwierig, die eigentlich interessanten Informationen herauszufiltern.

Mittlerweile hat sich hier in Pool von Möglichkeiten gebildet, wie Du mit Deinem Problem verfahren könntest und manches hat sich da verselbständigt. Aus meiner Sicht zusammengefasst:

  • Eine der Möglichkeiten, ich nenne sie 'Rufus', ist die Idee Deinen alten, offiziell nicht für Windows 11 geeigneten Computer dennoch mit diesem Betriebssystem zu bestücken
  • Eine weitere, einen Klon des Windows 10 Datenträgers in den neuen Windows 11 Computer einzubauen und ein Inplace Upgrade vorzunehmen, dabei vorher gespeicherte Treiber mitzunehmen
  • Die vermutlich einfachste Möglichkeit ist die Windows 10 SSD zusätzlich in den neuen PC einzubauen oder extern anzustecken und die darauf befindlichen Daten einfach weiter zu nutzen oder auf die Windows 11 SSD zu kopieren
Welche Programme Du jetzt tatsächlich verwendest oder benötigst hast Du ja leider immer noch nicht beantwortet. Wie Du auch insgesamt wenig auf die Kommentare eingehst und eigentlich immer nur neue Fragen stellst. So bleibt dieser Thread am Laufen, aber einer Lösung kommt er nicht näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Micha-, Ponderosa und eine weitere Person
Michele Halagar schrieb:
Denn Win 11 ist ja da schon drauf.
Wenn da Win 11 drauf ist, schau mal mit der Windowstaste drücken und winver eingeben, was da angezeigt wird.
Sieht das so aus?
winver.png
 
Zurück
Oben