Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

Dann ist ja alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Einfach auf den rechten schwarzen Bereich von Disk 0 klicken (rechts) und dort eine neue Partition anlegen. Dann das Zeugs von F: nach dort kopieren und F: löschen Rechtsklick auf F:
Zuletzt Rechtsklick auf E: und Volumen vergrößern mit den voreingestellten Werten übernehmen. Auf OK und die Sache ist vom Tisch.
Win11 von E: würde ich in den Bootmanager von C: einbinden und dann die EFI von disk 0 neu formatieren.
 
Und die WinRE Partition wird dabei automatisch nach vorne geschoben?
 
Dann wünsche ich Michele viel Glück und ich würde gerne das Ergebnis sehen.
 
Vielen herzlichen Dank an Alle. So hatte auch redjack1000 eine Anleitung gesendet. von Pkt1 - Pkt. 6. Zu Pkt. 1+2 Backup. Habe auf HDD von Win 10 ein Klon, von C: und D: ist alles auf Klon drauf. Klone mit Macrium Reflect free. Kann man die Klon HDD nicht nutzen und in Win 11 einbauen? Zu Pkt. 2a, wer oder was ist genau Datenwiederherstellungsträger, der mit Dispart gelöscht werden soll? Kenne Programm Dispart überhaupt nicht. Dann Pkt. 3 soll Volume F: Löschen. Dann Pkt.4 E: vergrössern, soll darauf achten, dass noch 84GB übrig sind, Frage, wo sollen die 84 GB übrig bleiben? Pkt.5 aus Backup wieder Herstellen, habe F: auf gr. HDD Stick gespeichert. Pkt. 6 Wiederherstellungsdatenträger aus Backup wieder herstellen. Was ist der Wiederherstelluhgsdatenträger auf 0 wieder herstellen. Bewundere Deine Künste und bin Dir für Deine Mühe sehr dankbar. Die SSD ist 256 GB groß und soll alles beinhalten, C:\ und D:\ für reine Daten. Wobei für D:\ max. nur ca. 45 GB benötigt würden. Sollten mehr Daten anfallen, speichre ich sie auf dann Stick. Bei all Deiner Mühe befürchte ich, bekomme ich das mit den derzeitigen Infos und meinem nahezu Nullwissen nicht hin. Kann ja nichts riskieren, weil ich sonst möglicherwesie durch probieren Win 11 abschieße, hatte schon blue screen mit Reparatur oder Neuinstallationaufforderung. Zum Gück, beim Ausschalten und wieder Hochfahren kam eine autom. Wiederherstellung, Systemn startete ene CHKDSK Fehlerbeseitigung. Mein Problem über alles, im 89. lerne nichts mehr, Vergesslichkeit ist vorrangig vorhanden. Manche wissen in dem Alter nicht mal mehr wie sie heißen oder wo sie wohnen und ob sie verheiratet sind. Wenn etwas funktionieren soll, geht es nur nach 1. 2. 3. usw und zwar mit Sachen und Fakten die ich kenne. Das ist traurig. Da ich auch nicht gehen kann und nicht hören, ist der PC mein einziges Tor zur Aussenwelt. Das versuche ich zu retten. Würde Microsoft alles beim Win 10 belassen haben, hätte ich die Probleme nicht. Danke nochmal an alle lieben Menschen. Michele
 
Doh, wieder so ein Wall of Text... Bitte versuch doch mal, deine Text ein bisschen zu strukturieren, so ist das echt müßig.

Michele Halagar schrieb:
Kann man die Klon HDD nicht nutzen und in Win 11 einbauen?
Was meinst du mit "in Windows 11 einbauen"?
 
Michele Halagar schrieb:
Kenne Programm Dispart überhaupt nicht.
dispart gibt es nicht, es heißt diskpart.

Michele Halagar schrieb:
Mein Problem über alles, im 89. lerne nichts mehr, Vergesslichkeit ist vorrangig vorhanden.
Respekt das du mit 89 noch so etwas machst, ändert aber nichts an der Tatsache, das Hilfe schwierig ist, wenn bei dem Gegenpart Defizite vorhanden sind.

Ich denke, das beste ist, du suchst dir jemanden vor Ort, der das für dich umsetzen kann.

Cu
redjack
 
Danke redjack1000 für Deinen bisherigen Einsatz. Würde Deiner Empfehlung zu gerne folgen, mir vor Ort jemanden zu suchen. Nichts lieber als das. Alle in meiner annähernden Altersklasse sind inzwischen verstorben. Es wird einsam um einem herum. Da ich auch noch Pflegepatient bin, der nicht telefonieren und nicht gehen kann, eine ansteckende Krankheit hatte, findet man auch keinen wohlmeinenden Jüngeren mehr. Wer will schon bei dem heutigen Gedankengut einen alten Kerl besuchen? Da auf dem PC hauptsächlich alles vertrauliche Krankenakten sind, kann ich den PC auch nicht abholen lassen. Auch andere ensible Daten sind darauf. Aber vielleicht kannst Du erläutern, warum noch 84 GB übrig bleiben sollen und wo und bei was? Die SSD hat 256 GB wobei bei der D: Partition 50 GB reichen würden. Wie groß sollte dann die C: sein?
lt. Datenträgerveraltung an 1 Stelle 100 MB, dann an 2. C: an 3. D:, an 4. kommen 783 MB. Vielleicht bekommt man das doch noch irgendwie hin. Viele Grüße Michele
 
Micha- schrieb:
Und die WinRE Partition wird dabei automatisch nach vorne geschoben?

HAHA Quatsch, aber durch Heranvergrößern von Laufwerk E an die Wiederherstellungspartition liegt sie dann auf einmal neben Windows. Verstehst Du? Und zwar neben dem Windows, das aktuell keine Rolle zu spielen scheint. Weil hat ja alles seinen Sinn in diesem Thema. :freak:
 
Michele Halagar schrieb:
Aber vielleicht kannst Du erläutern, warum noch 84 GB übrig bleiben sollen
Gerne erläutere ich das: "Ich bin davon ausgegangen, dass die Partition gleich groß bleiben soll".

Wenn du der Meinung bist, dass du mit 50GB hinkommst, dann ersetze meine vorgeschlagenen 84GB durch 50GB und nutze die übrigen 34GB für Partition C:.

Michele Halagar schrieb:
Wie groß sollte dann die C: sein?
lt. Datenträgerveraltung an 1 Stelle 100 MB, dann an 2. C: an 3. D:, an 4. kommen 783 MB. Vielleicht bekommt man das doch noch irgendwie hin.
Ich sage es mal ganz direkt:" Rechnen muss du schon selber!"

256GB - 100MB - 783MB = Größe C:, ist jetzt kein Hexenwerk oder?

Michele Halagar schrieb:
Da auf dem PC hauptsächlich alles vertrauliche Krankenakten sind, kann ich den PC auch nicht abholen lassen. Auch andere ensible Daten sind darauf.
Sag doch einfach:" Ich möchte meinen PC nicht aus der Hand geben, da ich dem Helfer nicht traue." Ich habe dafür volles Verständnis.
Auch mit 89, liegt es an dir, diese Situation zu ändern. Ich sehe für dich zwei Wege

1. Such dir einen Dienstleister/Helfer vor Ort, der für Dich das macht, nutze z.B. die Helferliste in diesem Forum.
2. Habe viel Geduld und mache es selber

In beiden Fällen, beginne mit dem Backup, da sich ja sensible Daten auf dem Rechner befinden.


Cu
redjack
 
Geschätzter Pentagon, beantworte gerne Deine Frage.
Um nicht das originale Win 11 auf SSD zu beschädigen. hatte ich die SSD auf eine HDD geklont, den Klon im PC gelassen. Deshalb erscheint er in Liste. Auf dem Klon wolte ich die Größenveränderungen vornehmen. D. h. die Part. E: vergrössern zu Lasten der Partition F:, benötige bei F: nur max. 45 - 50 GB. Mir erschien die E: Partition mit 154.590 GB zu klein für zukünftige Systemupdates. Wenn dann HDD fertig bearbeitet, wollte ich die HDD auf die SSD mit Macrium Reflect zurück klonen. So meine laienhafte Vorstellung. Mit Macrium Reflect free kann man hin und her klonen, beim Klonen wird alles, auch die Partitionsgrößen mit geklont.. Rechnen kann ich, nur wusste ich nicht, was dmit gemeint war, dass 84GB gross bleiben sollte oder müsste. Manche Ratgebr schrieben, kann man alles unter Datenträgerverwaltung einrichten, man braucht dazu keinen Partitionsmanger, da dachte ich, vielleicht geht jemand hin und schreibt kurz die einzelnen Schritte in richtiger Reihenfolge auf, mit was man anfängt, wenn man die DTRVerw. aufgerufen hat. Hört sich ganz einfach, wenn man Kenntnis von dieser Prozedur hat Können eigentlich nicht so viele Befehle sein, denke ich. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der sowas schon mal mir Erfolg gemacht hat. Danke Dir und danke allen, die mir helfen wollten. Grüße an Alle Michele
 
OK, jetzt verstehe ich den Sinn des Klons. Auf C:\ sind aber noch 70 GB frei! Das ist nicht zu klein für Systemupdates. Auf D: sind noch 57 GB frei! Ich überlege mir was kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Um nicht das originale Win 11 auf SSD zu beschädigen. hatte ich die SSD auf eine HDD geklont,
Der Gedanke war nicht verkehrt, aber:
Michele Halagar schrieb:
den Klon im PC gelassen.
das dann die falsche Lösung. Zum Einen setzt es den Klon der Gefahr aus beschädigt zu werden, zum Anderen ist Windows manchmal ein wenig piefig, wenn es sich selber zwei Mal mit identischen Werten findet.

Ich hätte daher den Klon getrennt, bevor Windows von der SSD nach dem Klonen gebootet wurde, und dann am Original die Veränderungen vorgenommen. Wenn dabei etwas schief geht, kann man dann immer wieder auf den Klon als Quelle zurückgreifen.

Insgesamt betrachtet, würde ich das Vorhaben allerdings nicht weiter verfolgen. Du hast genug Platz auf den Partitionen eine Änderung meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
OK, du weiß also wie man einen Screenshot erstellt. Mit dem "Snipping Tool" geht das ganz einfach. Öffne mal die Datenträgerverwaltung erneut und klicke mit der rechten Maustaste auf die C-Partition und wähle "Volume verkleinern" und erstelle den Screenshot wie in diesem Beispiel. Was interessant ist, das ist der blau hinterlegte Eintrag. Wenn der Screenshot erstellt ist, klickst du auf "Abbrechen"

Screenshot 2024-09-17 175245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluß des Ganzen hier, ich danke Allen von ganzen Herzen, die mir helfen wollten. Auch wenn ich gerügt wurde, weil ich oft viel schrieb, so hatte ich aber andrerseits die Erfahrung gemacht, dass es manchmal noch zu wenig war, weil immer wieder mal von anderen mißverstanden wurde. Um dem zu entgehen, schrieb ich ausführlicher. Zur Beruhigung wenn 2x Windows auf PC. Wenn SSD und HDD im PC angeschlossen, starte ich mit F12 und wähle im angezeigten Menue dann SSD odr HDD aus. Dabei sind bisher noch keine Systemkonflikte entstanden. Ausserdem, wenn die SSD auf Port 1 angeschlossen ist und die HDD auf 3, und ich vergesse F12 zu drücken, startet das System automatisch mit Port 1 = SSD, weil es an oberer Stelle, vor 3 steht. Wenn noch Hinweise kommen sollten, wie E: zu vergrößern und F: zu verkleinern geht und ich das hin bekomme, werde ich es versuchen. Sollte ich das nicht hinbekommen, belasse ich es bei den 157.590 GB bei E: (C:) Hatte nur Sorge, dass Windows 11 sich zu sehr aufbläst und dann die Systempartition zu klein sein könnte. Nochmal an Alle meinen herlichen Dank und Anteilnahme an meine Sorgen. Ihr seid alle ein gutes Team. Michele
 
Michele, Dein Ansatz ist falsch! Du muss C:\ verkleinern und D: vergrößern. C: ist die unsicherste Partition auf dem Rechner. Und das kann alles mit Boardmitteln erreicht werden! Daten, soweit es möglich nach D: verschieben!
 
Äh was? Er möchte mehr Platz auf C: für das Betriebssystem haben und Du rätst ihm stattdessen die Partition zu verkleinern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben