Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

Michele Halagar schrieb:
Bitte nur auf diesen Gedanken von mir eingehen, ob machbar
Kann funktionieren, kann aber auch grandios scheitern und das hast 2 nicht funktionierende PCs.

Hallo Helferleins, jetzt verstehe ich nicht, warum keiner zu 100% auf den 3. Absatz meines Textes auf #58 eingeht und darauf schreibt, es geht so zu machen mit HDD Win 10. Oder es geht nicht aus folgenden Grund / Gründen. Vielelicht hatte mir jemand möglicherweise da einen Floh ins Ohr gesetzt und ich bon darauf rein gefallen. Alles möglich.
Bestechend wäre schon die Sache es so machen zu können. Tausende wären glücklich wenn dies so ginge.

KalleB hat freundlicherweise mir eine Lösung aufgezeigt mit Stick und Rufus. Von wo wäre das Win 11 zu laden und wohin? Wie dann mit RUFUS bearbeiten (muss man das runter laden)? Und wie dann das mit RUFUS Bearbeitete auf Stick kopieren. Wenn dann Win 11 auf Stick geladen, wie geht dann ein Implace zu machen?

Auf welchem PC soll das alles gemacht werden? Der Win 10 PC ist nicht dafür geeignet. zu alt. Ich denke, es geht um die Win 10 HDD, die im Win 11 PC eingesetzt werden soll. Was ist mit der 256er SSD, soll die deaktiviert werden. Die Win 10 HDD ist 500GB grooß und alles sol auf der stattfinden. Könnte versucht werden, habe von Win 10 HDD einen lauffähigen Klon. Arbeite zur Sicherheit immer mir einer geklonten HDD. Nur, wie mit RUFUNS und alles andere, da habe ich keine Ahnung, mich mal daran verucht, ist voll daneben gegangen.. Denn manchmal muss ich sofort unterbrechen und Morphiumtabletten nehmen wegden der Schwerzen und mihc hinlegen, bin Pflegepatient. Wenn ich wieder ziemlich bei bin, weiß ich nicht mehr, was ich vorher gemacht hatte und ab wo ich weitermachen muss. Deswegen alles doppelt zu haben, auch wenn umstaändlich, dehalb auch alles mit Wechswelrahmen. HDD rein oder andere rein und geklont. Ihr braucht das alles nicht, seit Künstler. Viele Grüße Michele

Die originale ISO-Datei für Windows 11.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Hier die ISO herunterladen:
1727450148847.png

die wird dann in einem Download-Ordner gespeichert und kann da bleiben.

Rufus
https://rufus.ie/de/
Die portable Version reicht, das muss nicht installiert werden und kann direkt gestartet werden.

Jetzt brauchst Du einen USB-Stick, mindestens 8 GB.
Da sollten keine wichtigen Daten drauf sein, der Stick wird formatiert.

1727450426137.png

Jetzt auf Start klicken und in dem Fenster, das jetzt angezeigt wird, mindestens den ersten Haken setzen.
Das ist wichtig, damit die Prüfungen für Windows 11 deaktiviert werden.

1727450627325.png

Den Rest kann man anhaken, ist aber für ein Inplace Upgrade nicht zwingend erforderlich.

Jetzt kommt noch die Warnung, wenn Du jetzt OK klickst, geht es los.

1727450749368.png

Wenn Rufus fertig ist, hast Du einen Stick, von dem Du das Inplace Upgrade starten kannst.

Den USB-Stick öffnest Du im Dateimanager.

Das sieht dann so aus:

1727450962273.png

setup.exe starten,
wichtig sind noch diese Einstellungen.

1727451128428.png

Wenn Du Windows Home hast, steht das da oben dann auch, meine Screenshots wurden mit Pro gemacht.
Wenn das Upgrade durchgelaufen ist, hast Du Windows 11.
Das kann schon eine Stunde dauern, der Vorteil ist, dass bei der Gelegenheit auch alle Systemdateien neu geschrieben werden, Probleme werden dabei auch gleich repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, redjack1000 und Terrier
Nur mal so, Du brauchst weder Rufus noch ein USB-Stick, um ein Inplace-Upgrade zu machen, viel zu umständlich.

Du nimmst das aktuelle Win11 ISO, packst es unter Windows 10 aus, und startest dann im ausgepackten Ordner die Setup.exe.

Bei einem nicht für Windows 11 geeigneten Rechner wird das nicht gehen, ich glaube die Tipps sollen hier für den alten Rechner sein. Geht dann allerdings meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Ich finde wir sollten uns hier mal auf ein sinnvolles, für Michele gut nachvollziehbares Vorgehen in seiner Situation einigen.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Nur mal so, Du brauchst weder Rufus noch ein USB-Stick, um ein Inplace-Upgrade zu machen, viel zu umständlich.

Du nimmst das aktuelle Win11 ISO, packst es unter Windows 10 aus, und startest dann im ausgepackten Ordner die Setup.exe.

Man braucht nicht nur kein Rufus und keinen Stick, sondern auch keine iso, die dann erst bereitgestellt werden muss. Das Media Creation Tool führt ohne Umschweife zur Option "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen".

Also wenn schon.

nutrix schrieb:

Volume Z schrieb:
Das Media Creation Tool führt ohne Umschweife zur Option "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen".

Also wenn schon.
Ihr habt ja beide Recht, wenn es um einen Rechner geht, den Microsoft für geeignet befindet.
Aber bevor ich die Festplatte aus dem alten Rechner umbaue in den neueren, nehme ich lieber Rufus.
Just my two cents.

Das ist doch alles nicht zielführend. Das ganze ist doch ein XY Problem.
Was also ist das eigentliche Problem? @TO
Das Du nicht weißt wie Du deine Daten auf dem alten PC sicherst und auf den neuen transferierst?
Oder das Du nicht weißt wie Du die Programme auf dem neuen installierst und einrichtest?
Oder hast Du die Installationsdateien für die Programme nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Volume Z schrieb:
Man braucht nicht nur kein Rufus und keinen Stick, sondern auch keine iso, die dann erst bereitgestellt werden muss. Das Media Creation Tool führt ohne Umschweife zur Option "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen".
Das Verhalten ist sehr wohl über das ISO anders. Da, wo das direkte Update, was Du erwähnst, scheiterte (davon hatte ich hier mal 3 Rechner da), hatte der Weg, den ich beschrieb, dann bei diesen Systemen Erfolg, das Upgrade funktionierte hier besser als direkt gestartet, warum auch immer.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Hallo Helferleins, jetzt verstehe ich nicht, warum keiner zu 100% auf den 3. Absatz meines Textes auf #58 eingeht und darauf schreibt, es geht so zu machen mit HDD Win 10.
Weil man das so praktisch nicht macht, ganz einfach. Du transferierst manuell Deine NUR Deine persönlichen Daten per externen Datenträger oder die Netzwerkfreigabe von Win10-PC nach Win11-PC, und lass einfach jeden Datenträger in jedem PC, wo er ist, fertig. Die Programme, die Du auf dem neue Win11-Rechner hast, installierst Du entsprechend nach. So migriert man, und nicht mit Murks, indem man Datenträger hin und hertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
das Upgrade funktionierte hier besser als direkt gestartet, warum auch immer.
Das warum auch immer ist ganz leicht erk!ärt.
Bei dem Vorgehen werden exakt die gleichen Daten online geladen, die man mit einer ISO vorab lokal bereitgestellt hat.
Wenn zwischendurch das Internet nicht hakt, funktioniert das auch wunderbar.
Wenn nicht....
Aber diese ganze Diskussion off topic hilft in der Sache nicht weiter.

Nochmal meinen Dank an Alle. Hier Meine erneut meine Info an die Ratgeber, die sich noch mit vergrössern oder verkleinern beschäftigen. Bin davon ganz abgerückt. Für die freundlichen Helfer, die meine komplizierten Gedanken nicht verstehen (meine Schuld) nochmal alles erklärt.
Habe einen Win 10 PC mit SSD, die ca. 480 GB groß ist. Darauf ist alles seit Jahren gespeichert. Von der Win10 SSD habe ich auch eine HDD, als Klon, lauffähig. Der Win 10 PC hat 2 Partitionen C: und D:

Der Win 10 PC ist wegen alter Hardware nicht Win 11 fähig. Da ich nicht Kösus bin, hatte mir ein lieber Mensch einen PC mit neu installierten Win 11 darauf geschenkt. Der Win 11 PC hat 1 SSD von gesamt 256 GB. die SSD ist geteilt in C: und D:. Die C: Part. der SSDdes Win 11 PC's hat 257,590 GB, der Rest der SSD ist die Partition D:

Alles, was auf PC 10 ist, soll auf Win 11 PC übertragen werden, bis auf Win 10. Das Problem gilt es zu lösen, für mich mit einfachsten Mitteln, wegen meiner Unkenntnis von Betriebssystemen und wie man die nutzt oder bearbeitet. Später, wenn alles vom Win 10 PC auf Win 11 PC, soll dann alles vom lauffähigen Win 11 PC, auf die Win 480 GB SSD vom Win 10 PC geklont werden. Dann könnte man, mittels Partitionsmanager die Partititopnen auf der SSD vergrüssert werden. Aber das wäre dann der letzte Akt, der jetzt noch nicht in Betracht kommt. Was hält die Fachmannschaft von diesen Gedanken, zu skurril? Vielen herzlichen Dank für alles Bisherige Michele

Michele Halagar schrieb:
Alles, was auf PC 10 ist, soll auf Win 11 PC übertragen werden, bis auf Win 10.
was ist denn dieses ‚alles‘? Geht es nur um Daten oder auch Programme? Wenn letzteres welche? Und Deine wichtigen Dateien gibt es im Moment tatsächlich nur auf der SSD im Windows 10 PC ? Das einzige Backup ist der Klon, der aber auch im laufenden PC eingebaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das habe ich ja auch schon, erfolglos, gefragt :

Micha- schrieb:
Was also ist das eigentliche Problem? @TO
Das Du nicht weißt wie Du deine Daten auf dem alten PC sicherst und auf den neuen transferierst?
Oder das Du nicht weißt wie Du die Programme auf dem neuen installierst und einrichtest?
Oder hast Du die Installationsdateien für die Programme nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Terrier
Michele Halagar schrieb:
Der Win 11 PC hat 1 SSD von gesamt 256 GB. die SSD ist geteilt in C: und D:. Die C: Part. der SSDdes Win 11 PC's hat 257,590 GB, der Rest der SSD ist die Partition D:
Eine 256 GB SSD und die sind ja für C: 257,6 GB schon weg.
Welchen Rest für die D: Partition meinst du.

Deine persönlichen Dateien von der Windows 10 SSD in die Windows 11 SSD kopieren wirst du ja wohl hinbekommen.
Wichtige Programme, die man wirklich braucht, installiert man bei Bedarf einfach neu.
Michele Halagar schrieb:
Habe einen Win 10 PC mit SSD, die ca. 480 GB groß ist. Darauf ist alles seit Jahren gespeichert.
Wenn deine 480 GB Windows 10 SSD zu voll ist, dann kannst du die Dateien und Programme ja nun eh nicht auf einer 256 GB SSD bekommen.
Michele Halagar schrieb:
Alles, was auf PC 10 ist, soll auf Win 11 PC übertragen werden, bis auf Win 10. Das Problem gilt es zu lösen,
Es gibt nun mal Sachen, die gehen nicht.
Rechnen wirst du ja wohl können.

Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Wenn SSD und HDD im PC angeschlossen, starte ich mit F12 und wähle im angezeigten Menue dann SSD odr HDD aus. Dabei sind bisher noch keine Systemkonflikte entstanden.
Ist doch ganz einfach:
Wenn du damit vertraut bist, kannst du einfach anstelle der WIN11 Clon-HDD die WIN10 Clon-HDD an den WIN 11 PC anschließen. Die benötigten Treiber holst du dir aus der WIN 11 Installation!

Vorher führst du unter WIN11 diese beiden cmd (als Administrator ausführen) commands aus.
mkdir D:\driver_backup
dism /online /export-driver /destination:"D:\driver_backup"

Damit werden die benötigten OEM-Treiber auf die Partition D exportiert.
Dann bootest du von der WIN10 Clon-HDD und installierst erst mal die Treiber aus D:\driver_backup
Wenn das gelingt kannst du das Inplace-Upgrade starten.

Wenn es dann misslingt, ist es kein Malheur und du erstellst eine neue "DOLLY".

Ob dein WIN 10 PC wirklich nicht WIN11-fähig ist, glaube ich auch nicht! Alles, was später als 2010 auf den Markt kam, sollte dazu in der Lage sein. Auch das könntest du auf der WIN10 Clon-HDD risikolos testen. Nur die oben genannten Prozeduren sind dafür nicht geeignet.

All das wäre ein Kinderspiel, wenn du von Anfang an alle (!) persönlichen Daten von der C-Partition fern gehalten hättest!

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
All das wäre ein Kinderspiel, wenn du von Anfang an alle (!) persönlichen Daten von der C-Partition fern gehalten hättest!
Dieses Mantra von Dir verstehe ich immer noch nicht. Egal wo persönliche Daten liegen, ein Backup davon ist eh notwendig. Wie man sich seine Partitionen einrichtet und nutzt ist doch persönlicher Geschmack.
Pentagon schrieb:
Ob dein WIN 10 PC wirklich nicht WIN11-fähig ist, glaube ich auch nicht! Alles, was später als 2010 auf den Markt kam, sollte dazu in der Lage sein.
Intel Prozessoren, die Windows-11-tauglich sind kamen ab Ende 2017 auf den Markt, also kann ich auch hier Deine Aussage nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Incanus schrieb:
Dieses Mantra von Dir verstehe ich immer noch nicht.
Muss ja wohl aus der alten IT Schule von Windows 95-XP kommen, wo man andauernd ein kaputtes Windows hatte.
Seit 10 mindestens 10 Jahren predigen wir nichts mehr von zusätzlichen Partitionen erstellen, wenn der TE das nicht von sich aus eh so macht.
Selbst nach der Funktion direkt im Windows Setup wird so gut wie nie gefragt.

OK, wenn man mittlerweile 2 oder 4 TB NVMe kauf, was für mich ja auch total fremd ist, würde ich wohl auch Partitionieren.
Aber ich würde halt nie eine so große SSD für Windows kaufen.
Wenn man massenweise Dateien hat, kann man sich doch zusätzliche SSDs kaufen.

Das Windows auf einer kleinen Partition schneller startet, ist ja auch nicht mehr richtig.
Eine D: E: F: Partition ist meist nur eine zusätzliche Spielerei und ersetzt kein externes Backup der Dateien.
Der normale User, bei dem Windows nicht mehr startet, löscht bei einer Neuinstallation alle Partitionen.

Ich nutze OneDrive und arbeite nur in OneDrive und da sind meine ganzen Ordner und Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Incanus schrieb:
Intel Prozessoren, die Windows-11-tauglich sind kamen ab Ende 2017 auf den Markt, also kann ich auch hier Deine Aussage nicht nachvollziehen.
Wurde 2010 auf den Markt gebracht und macht bei der 24H2 (26100.1742) einen guten Job.
Screenshot 2024-09-29 141609.png

Man darf nicht auf die selbsternannten IT-Spezialisten, die sich so in den Foren tummeln vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben