Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bitte nicht streiten, tatsächlich ist es so, ich wollte von Anfang an die Systempartition von derzeit 157.590 GB vergrössern auf Kosten der Datenpartition, derzeit 83.010 GB hat, so das die Datenpartition kleiner wird. So um 45 - 50 GB groß blibt. Warum manche es anders verstanden haben, mag an meinem zu ausführlichen Erklärungen gelegen haben. War von Anfang an so gedacht gewesen. Sorry! Dann eine ganz andere Sache, man empfahl mir, die System HDD aus dem Win 10 PC auszubauen oder ein Klon von Win 10 zu nehmen und im PC für Win 11 einzubauen. Die Win 11 Partition im Win 11 PC aber zu löschen und dann den PC, der ja Win 11 werden soll, mit der Win 10 HDD hochfahren und dann die Umzugsprozedur von Microsoft nutzen um Win 10 auf Win 11 zu upgraten. Wäre der einfachste Weg um alles von Win 10 auf Win 11 auf Win 11 zu haben. Geht sowar überhaupt? Sind doch 2 unterschiedliche PC's mit evtl. 2 unterschiedlichen BIOS. Mein Win 10 ist UEFI. was Win 11 hat weiß ich nicht, wie könnte man das feststellen? Was haltet Ihr davon? Wens ginge, wäre tolle Sache. Mna darf ja mal träumen. Michele
 
Das musst Du bitte genauer erklären. Ich verstand es bisher so, dass es um einen PC geht. Jetzt sind es zwei?
Der zweite hat noch kein Betriebssystem, soll aber Windows 11 bekommen? Was ist das Ziel der Aktion?
UEFI ist seit langem Standard und für Windows 11 wohl auch Voraussetzung, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich verstehe es auch langsam nciht mehr.

Wie man sowas normalerweise macht:

Man kauft eine neue SSD die größer ist als die alte HDD.
Bei Samsung SSDs war das charmante, das eine Klon-Software mitgeliefert wurde. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Dann kann man die SSD erstmal per USB an den PC hängen und mit der Software die alte HDD auf die neue SSD klonen und dabei auch gleich proportional die Partitionen anpassen lassen.
PC aus, HDD raus, SSD rein
Weiter arbeiten.

Was hier gemacht wurde ist wohl die SSD in den PC eingebaut und 1:1 geklont. Und nun will man diesen Klon anpassen und wenn das geklappt hat auf die alte Platte zurück klonen. Wofür und wieso - ich verstehe es auch nciht. Ich verstehe noch nciht mal welches die HDD und welches die SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pentagon schrieb:
F: löschen Rechtsklick auf F:
Zuletzt Rechtsklick auf E: und Volumen vergrößern mit den voreingestellten Werten übernehmen. Auf OK und die Sache ist vom Tisch.

Also genau das solltest Du machen. Es sind genau zwei Schritte. Laufwerk F löschen und Laufwerk E vergrößern. Löschen ist klar und kann auch nicht schiefgehen, und Vergrößern nennt sich im Kontextmenü "Volume erweitern".
 
Warum sollte denn F: gelöscht werden? Die Partition enthält Daten und soll nur etwas verkleinert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist ganz einfach, war alles genau beschieben worden am Anfang. Will das nicht jedesmal bei Erklärungen wiederholen. weil ich denke, die Ratgber, die mir Antworten, hätten das alles gelesen.
Es ging um einen PC mit Win 10 auf dem viel drauf ist an Daten, der aber nicht Win 11 fähig ist. Der Win 10 PC hat eine HDD mit fast 500GB. Hatte dann einen PC geschenkt bekommen, auf dem nur das reine Win 11 ist, auf eine 256er GB SSD. Dann wurde versucht von Win 10 PC Daten auf Win 11 PC zu bringen. Auf der SSD von Win 11 war die Systempartition 257.590 GB groß, das erschien mir zu wenig zu sein. Wollte also wie oft beschrieben, die Systempartition auf der SSD vergrößern und die Datenpartition etwas verkleinern. Viele hatten das verstanden, doch wegen meines mangelnden Wissens, konnte ich die Vorschläge nicht ausführen, es nicht umsetzen. Jetzt alles klar? Jetzt meinte einer, soll in den Win 11 PC, das Win 11 löschen und die Win 10 HDD einbauen, den Win 11 PC mit der WIN 10 HDD hochfahren und dann die Procedure von Microsoft nutzen um Win 10 auf Win 11 zu upgraten. Dann hätte ich alles was auf Win 10 PC war auch auf Win 11, auf dem neuen PC, ohn viel Arbeit. Jetzt alles klar. Komisch, ältere Leute verstehen alle sehr gut meine Erklärungen, haben keine Probleme. Selbst Ärzte und Professoren bescheinigen mir gute und dezidierte Erläuterungen. Fühle mich immer schuldig, wenn jemand schreibt, er verstehe mich nicht. Wenn ich dann meine Urschrift mit späteren Erläuterungen lese, würde ich es wieder so schreiben, weil im Rahmen meiner Möglichkiten gut und ausführlich dargelegt. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Es ist ganz einfach, war alles genau beschieben worden am Anfang.
Sei mit nicht böse, aber am Anfang steht gar nichts von Windows 10 und auch nur von einem PC mit Windows 11.
Michele Halagar schrieb:
Dann wurde versucht von Win 10 PC Daten auf Win 11 PC zu bringen.
Blieb es beim Versuch oder hat es funktioniert?
Michele Halagar schrieb:
Auf der SSD von Win 11 war die Systempartition 257.590 GB groß, das erschien mir zu wenig zu sein.
Aber größer ist sie doch gar nicht. Und was Du zeigst ist nicht eine einzige große Partition auf einer SSD, sondern eine mit ca. 155GB und eine mit ca. 83GB.

Welcher PC ist es denn jetzt, dessen Datenträgerverwaltung Du am Anfang gezeigt hast? Hast Du die Windows 11 SSD auf die Windows 10 HDD geklont oder umgekehrt? Oder die die 500GB Festplatte eine ganz andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ponderosa
Michele Halagar schrieb:
Wenn noch Hinweise kommen sollten, wie E: zu vergrößern und F: zu verkleinern geht und ich das hin bekomme, werde ich es versuchen.
Sehe ich die Datenträgerverwaltung richtig, DT0 die, mit Windows 10, und DT1 die mit Windows 11 ist.
Was ich noch nicht ganz erkennen kann, soll DT 0 mit 500GB im PC bleiben, oder wieder in den anderen PC?
Win 10 und win 11.png

Michele Halagar schrieb:
Auf der SSD von Win 11 war die Systempartition 257.590 GB groß, das erschien mir zu wenig zu sein.
Dann müsste man eine größere SSD mit 500GB oder mit 1TB einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kultusminister haben an Schulen die PISA Studie eingeführt, um u.a. die Leseschwächen der Schüler aufzudecken. Das sollte man besser in Computer-Foren machen!
Michele, ich gebe dir den Rat, das Vorhaben zu überdenken! Auf der C-Partition befindet sich das Betriebssystem! Wenn man will, kann man auch sagen, dass es der Maschinenraum ist. Den zu vergrößern macht absolut keinen Sinn. Man trennt den Maschinenraum vom Lagerraum. Das macht man auf professionell genutzten Systemen so. Bei der Lagerung von Gütern und Daten!
Was du vorhast, das geht mit Windows Boardmitteln sehr einfach. Aber lass es lieber.
 
Michele Halagar schrieb:
Jetzt meinte einer, soll in den Win 11 PC, das Win 11 löschen und die Win 10 HDD einbauen, den Win 11 PC mit der WIN 10 HDD hochfahren und dann die Procedure von Microsoft nutzen um Win 10 auf Win 11 zu upgraten. Dann hätte ich alles was auf Win 10 PC war auch auf Win 11, auf dem neuen PC, ohn viel Arbeit.
Dieser Rat war Quatsch. Die SSD ist viel schneller und das Win gehört auf die SSD. Was aber Sinn macht und wenig Arbeit ist:
(WENN alle Daten nun auf der SSD sind) Lösche alle PArtionen von der HDD und erzeuge eine neue große. Die kannst Du dann zum auslagern von Daten nutzen.
 
Michele Halagar schrieb:
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der sowas schon mal mir Erfolg gemacht hat.
Das ist bei mir der Fall. Am Montag war es bei einem PC, der vollständig auf neue Hardware umgezogen ist.
In dem neuen PC ist eine größere SSD eingebaut und die Partitionen mussten angepasst werden. Nach der Umstellung von MBR auf GPT, wurde das Upgrade auf Win11 durchgeführt.
Ich kann nicht sagen, der wievielte Rechner das war.

Cu
redjack
 
Aber mit einer alten HDD macht das keinen Sinn
 
Pentagon schrieb:
Michele, ich gebe dir den Rat, das Vorhaben zu überdenken! Auf der C-Partition befindet sich das Betriebssystem! Wenn man will, kann man auch sagen, dass es der Maschinenraum ist. Den zu vergrößern macht absolut keinen Sinn. Man trennt den Maschinenraum vom Lagerraum. Das macht man auf professionell genutzten Systemen so. Bei der Lagerung von Gütern und Daten!
C: Windows und Datenpartitionen, Data1 Data 2 usw. auf einer SSD ist aber doch total veraltet.
Kann man höchstens machen zum kurzzeitigen Zwischenspeichern, wenn man einen Laptop hat, wo man nur eine NVMe drin hat.
Ansonsten speichert man seine Daten auf einer zweiten SSD oder halt auf externer SSD.

Seit Windows 10 und seit dem Speicherplatz kaum noch was kostet, hat man nun mal große SSDs von
500 GB bis 1 TB für Windows und da installiert man dann sein Windows 10 oder 11 einfach ohne zu partitionieren.
Michele Halagar schrieb:
Will die Win 11 Partition auf E:: mit Datenträgerverwaltung erweitern auf Kosten von F:
Der TE kann ein Backup Programm bedienen und kann sogar klonen.
Da wird er den einfachen Partition-Wizard wohl auch ausführen können, um seine F: Partition vorne zu verkleinern.
Denn das geht nicht mit der Datenträgerverwaltung.

Ich habe nun mal nach C: nur die Wiederherstellungspartition und keine Datenpartition.
Aber wie man in dem Screen sieht, braucht man nur den Schieberegler links benutzen und man verkleinert eine Partition links.
Wenn der Vorgang dann abgeschlossen ist, kann man C: sogar in der Datenträgerverwaltung vergrößern.

Das alles mache ich von meinen ganz normales Windows C: aus, was ich auch dauerhaft nutzen will.
Dafür brauche ich kein zweites Windows im PC
 

Anhänge

  • Partition größe ändern.jpg
    Partition größe ändern.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
Michele Halagar schrieb:
Bei all Deiner Mühe befürchte ich, bekomme ich das mit den derzeitigen Infos und meinem nahezu Nullwissen nicht hin. Kann ja nichts riskieren, weil ich sonst möglicherwesie durch probieren Win 11 abschieße, hatte schon blue screen mit Reparatur oder Neuinstallationaufforderung.
Ganz ehrlich, Deine Umgebung ist total vermurkst. Neue externe Datenträger kaufen, neue interne. Sichern, und dann das System sauber neu aufsetzen. Die Programme installieren, die Du brauchst, und dann Deine Daten ordentlich wieder rüberspielen.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Würde Deiner Empfehlung zu gerne folgen, mir vor Ort jemanden zu suchen.
Es gibt Kleinanzeigen, es gibt Möglichkeiten in Supermärkten, wo an der Pinwand Leute Dienste anbieten.

Frage, wo wohnst Du überhaupt aktuell? Vielleicht findet sich ja ein Helfer in Deiner Nähe.

Nur mal so, für Geld tun Leute alles, auch Dein Problem lösen. 😉
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Selbst Ärzte und Professoren bescheinigen mir gute und dezidierte Erläuterungen.
Das nützt Dir hier für Dein Problem nichts. Und vielleicht sind die genannten Leute einfach nur nett zu Dir, ohne Dir die Wahrheit zu sagen. Nur mal so, die ganzen Infos hättest Du schon vorher mal nennen müssen. Das ist wieder mal ein typisches XY-Problem.

Daher, hol Dir jemanden, der Dir das kompett wieder hinrichtet. Kostet Dich vielleicht etwas Geld, aber Du schonst Deine Nerven.
 
Hallo alle lieben gutmeinenden Ratgeber, vergessen wir mal das mit dem Vergrössern der C: Partition und Verkleinern von D: auf der SSD vom PC mit Win 11. Das Ursächliche Problem ist, dass der PC mit Win 10 nicht Win 11 tauglich ist. Deshalb schenkte mir jemand einen Mini PC mit Win 11. Doch auf Win 10 sind viele Daten, die alle auf Win 11 zu übertragen ich nicht so richtig hin bekomme. Sind also 2 unterschiedliche Probleme. Rücke vom Problem vergrößern und verkleinern von SSD in PC 11 ab.
Werde die Größen so lassen. Bitte nicht zusätzliche Ratschläge geben, was ich noch machen sollte, ZB. größere SSD Kaufen oder keine alte HDD nutzen. Mir reicht die Geräteausstattung. Im Übrigen die HDD ist neu und hat 500GB. Auf die HDD hatte ich die 256 GB SSD von Win 11 übertragen, so dass in Datenträgerverwaltung vom PC Win 11, beide LW erscheinen, wobei natürlich die HDD einen unbenutzten Speicherplatz anzeigt. Ist doch ganz natürlich wegen des Größenuntwerschiedes beider LW.

Jetzt ganz neu, möchte Infos erbitten, ob das funktionieren könnte. ZB. im Win 11 PC die SSD mit Win 11 total deaktivieren. (Kabel abziehen) dann vom Win 10 PC, die HDD in den Win 11 PC einbauen. Dann den Win 11 PC mit der Win 10 HDD starten (sofern das überhaupt geht, weil viellleicht unterschiedliches BIOS von Win 10 und Win 11) Dann die Prozedur von Microsoft zum Upgrate von Win 10 auf Win 11 benutzen. Dieser Weg hätte den Vorteil, dass alle Daten und alles von Win 10 auf den Win 11 PC drauf wären. Wenn das funktionieren würde, würde ich 500 GB SSD kaufen und die si nei kreierte HDD mit Win 11 auf die goße SSD übertragen. Bitte nur auf diesen Gedanken von mir eingehen, ob machbar nicht andere Lösungen vorschlagen. Im Übrigen mache viele es, dass sie nicht auf konkrete Fragen eingehen, sondern eigene Lösungsvorschläge abgeben, die ich mangels Können und Wissen nicht umsetzen kann. Es ist anerkennens wert, wen jemand sich mehr Gedanken macht, nur, sie helfen mir nicht, weil mein mangelndes Wissen sich niemand vorstellen kann. Ich muss mich mit kleinen Steps vorwärts bewegen.
Allen gehört meinen herzlichen Dank. Michele
 
Wenn es Dir letzten Endes nur darum geht, den PC mit Windows 10 auf Windows 11 zu bringen, kannst Du Dir die ganzen Arbeiten mit hin und her bauen sparen.
Das geht mit einem handelsüblichen USB-Stick und dem Programm Rufus.
Zusätzlich musst Du Dir bei Microsoft die ISO-Datei für Windows 11, derzeit die Version 23H2, herunterladen.
Diese ISO-Datei lässt Du von Rufus auf den Stick schreiben, dabei sind dann noch ein paar Häkchen zu setzen und Du kannst damit ein sogenanntes Inplace Upgrade von Windows 10 auf 11 machen.
Alle Daten und Programme bleiben erhalten.
Bei Bedarf kann die Vorgehensweise noch gerne genauer erklärt werden, wenn das für Dich keine Überlegung wert ist, ignoriere bitte meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Bitte nur auf diesen Gedanken von mir eingehen, ob machbar nicht andere Lösungen vorschlagen. Im Übrigen mache viele es, dass sie nicht auf konkrete Fragen eingehen, sondern eigene Lösungsvorschläge abgeben, die ich mangels Können und Wissen nicht umsetzen kann.
Da ich den von Dir gewählten Weg nicht für sinnvoll halte. werde ich dann auch nicht weiter darauf eingehen.

Michele Halagar schrieb:
Doch auf Win 10 sind viele Daten, die alle auf Win 11 zu übertragen ich nicht so richtig hin bekomme.
Woran hakt es denn? Die Festplatte des Windows 10-PCs extern an oder wegen mir auch intern in den neuen einzubauen und die Daten dann zu kopieren wäre in meinen Augen sinnvoller, als die aufwändige Prozedur mit dem hin- und herbauen und upgraden.

Wenn eh Platz für beide Datenträger im Mini-PC ist, kannst Du es auch so lassen und hast die Daten sofort verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Terrier
Zurück
Oben