Mit Datenträgerverwaltung E: Partition vergrösssern F: verkleinern

Nur kurz für Ponderosa und Andere, auf dem Win 11 PC ist 23H2 Build 23631.4169.. Ich könnte den Klon von Win 10 in 11 einbauen, was dann damit machen? Ich könnte auch von Win 10 ein Backup machen, mit welchem Programm und wohin speichern. Oder passte nicht eine Intel CPU, die Win 11 fähig ist, auf den Win 10 PC und dem Mainboard H77M. Dann könnte man vielelicht das Umzugprogramm von Microsoft nutzen. Such nach Wege, die für mich einfach genug sind. Der PC 11 Schenker hat mir ein Stick 11 dabei gegeben, zur Sicherheit wie er sagte, weiß nicht, was man damit machen kann. Habe äusserdem insges. 3 HDD's mit je 500GB, die ich für Installationsversuche nutzen könnte. In Win 11 PC passen 2 HDD rein. Vielleicht muss man total anderen Weg beschreiten, um mehr Platz für alles zu haben. Habe bisher nihct gewagt, den Win 11 Stick einzustecken, weiß nihct was der macht oder ob damit Gefahren verbunden sind. Bitte überlegt doch nochmal, ob es andere Wege gibt, nachdem hier die Infos da sind und ich vielleicht Backups gemacht habe, nach Anweisung, weil mit den Klon nichts zumachen ist. Muss jetzt ins Bett, muss sonst zuviel Morphin nehmen. Danek für Eure Mühen. Eine höhere Macht , so wie Gott, wird Euch das später vergelten. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Ich könnte den Klon von Win 10 in 11 einbauen, was dann damit machen?
Über <F12> in Windows 11 booten, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anfertigen und genau so posten, wie du es schon mal mit 2x WIN11 gemacht hast! Mehr machst du bitte nicht!
 
Der Unsinn reißt nicht ab! Mit Macrium hast du ein richtig gutes Backup-Programm! Ich nutze Veeam seit Jahren auf Linux-Rechnern. Da ist es nicht zu überbieten! Der Veeam Backup Agent für Windows ist für Anfänger nicht zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Terrier
Ich bin raus. Solange der TO nur von wilden Tauschereien seiner Datenträger träumt und nicht mal damit raus rücken will was sein persönliches Problem mit dem einfachen übertragen von Daten ist, wird das hier eine endlose Story.

Und sorry, ich kann das ganze nicht mehr glauben. Der TO ist in der Lage HDD s hin und her zu bauen, aber einfach mal seine Bilder und Dokumente zu übertragen überfordert ihn?

Die alte HDD in den neuen Rechner hängen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Terrier
Michele Halagar schrieb:
Aber bitte, mir dies jetzt nicht erlautern. Mit gejt es immer noch darum, wie ich alles vom Win 10 PC auf den Win 11 PC bekomme, ausser dem Betriebssystem Win 10. Denn Win 11 ist ja da schon drauf. Mit alles meine ich die Daten Win 10. die auf D: sind und all die anderen Daten und Programme. Auch Ordner wie Downloads, Bilder mit Unterordner mit Bildern, Dokumente mit Inhalt, Desktop mit Ordnern und Unterordnern nebst Inhalten, Musik, Video, Bildschirmfotos (Screen Shots) Sofern ich alles richtig aufgezählt haben sollte.
Windows 10 SSD einbauen.
Windows 11 normal starten.
Im Explorer von Windows 11 siehst du dann doch die Windows 10 SSD und dort öffnest du die Ordner, Bilder, Dokumente usw. und kopierst die Dateien in den jeweiligen Ordner Bilder, Dokumente usw. bei Windows 11.
Nur wenn du selbst einen Ordner (Unterordner) bei Windows 10 erstellt hast, kopierst du den ganzen Ordner inkl. aller Dateien.
Was soll man dir da erklären? Dateien oder Ordner verschieben, kopieren, ausschneiden, macht man ja nun oft genug.
Deine Programme musst du auf der Windows 11 SSD neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Incanus
Geschätzte Ratgeber, kann manchen Unmut sehr gut von Euch verstehen und mir tut es auch unendlich leid. Sicher Einiges kann ich schon, aber die Lücken dazwischen sind zu groß im Wissen und Ihr denkt, weenn der das Kann, kann er auch das Andere, weil technisch nahe beieinander. Auch wenn ich klonen kann, weiß ich nicht, wie man euin CD brennt. oder es auf eine HDD bringt. Hatte jetzt von Win 10 die Daten von D: auf 64 GB USB Stick kopiert mittels XCopy und auf Win 11 PC, in Part. D: rein kopiert. Aber da sind noch die anderen Saxchen, wie bereits aufgezählt,die m. E. zum Betriebssystem auf C: hinein gehören., wie ich das machen kann, da fehlt mir jegliche Vorstellung.. Ob ich ZB. die C: Partition von Win 10 öffnen muss, alle die Ordner von Win 10 auf Stick kopieren, dann beim Win 11 PC die C: Part. öffnen und die Ordner vom Stick in C: von Win 11 da hinein kopieren. Lesen allein nutzt ja nichts, es muss auch die Vorstellung im Kopf einstellen nihct nur was man machen will, in welcher Abfolge, sondern wie und womit. Ich kann gut verstehen, das bei Euren geübtenb Köpfen da ein Unverständnis aufkommt, warum ich das nicht soooo einfach mache, wie angesagt. Als ich jung war und ältere Mitarbeiter unterrichten musste, war ich auch manchmal nahe an der Verzweiflung. Aber dann einen Lehrgang in Geriatrie gemacht, gelernt, wie sich die Gehirne im Alter verändern. Hatte dann einen Katalog ausgearbeitet, in Minischritten mit dazu gehörigen Erläuterungen, jedem Handgriff erklärt.. So konnte dann später jeder, ohne es gelernt zu haben ausführen. Selbst ein Friseur, der nie mit der Materie zu tun hatte. Dieses Anleitungsbuch existiert noch heuteund hielft vielen. Jetzt bin ich in der schlimmen Situation, die sich jüngere nicht mal im Ansatz vorstellen können. Ich kann aber nichct so lange warten, bis die Ratgeer 89 geworden sind und an sich fest stellen, was sich bei ihnen verändert hat.

Das nur so am Rande, den bin über alles dankbar, auch wenn ich es noch nicht umsetzen kann. Immer hoffe, es kommt der Klick. Aber mal anders gedacht, falls das Mainboard vom Win 10 PC eine neue CPU bekäme, die Win 11 kann, sofern das funktioniert, könnte das nicht eine einfache Lösung sein? Hätte eine grössere SSD und alle Daten auf PC, die ja durch die Umzugprozedur von Microsoft, von Win 10 nach 11 mit übertragen würden. Habe mal vom Win 11 Stick den Inhalt fotografiert. Ob mit dem was gemacht werden könnte? Wass alles? Ihr lieben Ratgeber kennt ja das ges. Problem von A-Z.
Danke Euch wieder für Eure Geduld und die Hilfebeiträge Michele
 

Anhänge

  • Win 11 Stick.jpg
    Win 11 Stick.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
NICHTS ist einfacher als Daten von A nach B zu kopieren. Nichts. Wieso willst du immer die Hardware umbauen? Und wann fängst Du an die Fragen zu beantworten.

Ach, ich bin ja raus. Jetzt aber wirklich.

P. S. Mit 89 hoffe ich das ich sowas nicht mehr machen muß, das macht dann die KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha- schrieb:
Die alte HDD in den neuen Rechner hängen, fertig.
Micha- schrieb:
Wieso willst du immer die Hardware umbauen?

@Michele Halagar

Ein Wortschwall nach dem anderen und eine Nebelkerze nach der anderen. So langsam wird es unerträglich, denn alles was Du brauchst, um das Problem zu lösen wurde z.T. sehr detailliert skizziert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Sei mir nicht böse, aber ich kann das Ganze nun nicht mehr erst nehmen. Konkreten Fragen weichst du weiterhin aus, erzählst was von einem Frisör und Geriatrie, was mit dem Thema nicht mal ansatzweise etwas zu tun hat.
Michele Halagar schrieb:
Aber da sind noch die anderen Saxchen, wie bereits aufgezählt,die m. E. zum Betriebssystem auf C: hinein gehören., wie ich das machen kann, da fehlt mir jegliche Vorstellung..
Was das heißen soll, keine Ahnung. Wir haben schon mehrfach gefragt, was außer Daten Du übertragen möchtest, also z.B. welche Programme Du benötigst, leider antwortest Du nie darauf.
Außerdem hast Du zu dem gleichen Thema schon mehrere Threads erstellt, die immer irgendwie im Sande verlaufen. Einmal hast Du zumindest den Thunderbird erwähnt, aber sonst noch gar nichts, was Du nutzt oder brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Michele Halagar schrieb:
Hätte eine grössere SSD und alle Daten auf PC, die ja durch die Umzugprozedur von Microsoft, von Win 10 nach 11 mit übertragen würden.
Von welcher Umzugprozedur sprichst Du? Die gibt es so nicht. Entweder, Du machst das von Hand, wie schon mehrfach beschrieben, oder Du aktualisierst das Win10 zu 11.

Tut mir ja leid, ich bleibe dabei, hole Dir zusätzliche Hilfe. Alleine wirst Du es aktuell mit Deiner für uns verwirrenden Denkweise vermutlich so nicht schaffen.

Im Endeffekt mußt Du doch nur alles was hier im Explorer sichtbar oben angepinnt ist:
1727778159655.png


Und alles, was Du auf D:\ abgelegt ist, auf den neuen Win11-PC kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Würde ich ja gerne machen, den Win 10 PC zu 11. Doch das Win 10 Mainboard oder dIe CPU oder beide sind nicht Win 11 geeigne, schreibt Microsoft beim Test. Wäre u. U. bereit eine Win 11 fähige CPU in das Asrock H77M einzubauen hat 1150 Sockel und dann so zu einem 11 PC zu kommen. Den jetzigen 11er PC weiter verschenken, wenn erwieder läuft. Aber der zickt im Moment. Wenn ich auf Power On drücke, (muss mehrmals drücken) startet er, u. U. nur kurz, zeigt kurz das Fujitsu Logo und geht dann wieder aus. Bei weiteren Einschaltversuchen passiert nichts, lässt sich nicht einschalten, kommt auch kein Logo. Habe jetzt den Spender angeschrieben, mal sehen, was er schreibt. Vielleicht ist der Schalter auf dem 11er Mainboard defekt. So was blödes. Danke für all Eure Mühen und guten bisherigen Gedanken, auch die Kritischen sind im Dank eingeschlossen. Viele Grüße an Euch Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Würde ich ja gerne machen, den Win 10 PC zu 11. Doch das Win 10 Mainboard oder dIe CPU oder beide sind nicht Win 11 geeigne, schreibt Microsoft beim Test.
Abgehakt, haben wir verstanden und wissen es auch, weil Dein Win 10 PC zu alt ist.

Michele Halagar schrieb:
Wäre u. U. bereit eine Win 11 fähige CPU in das Asrock H77M einzubauen hat 1150 Sockel und dann so zu einem 11 PC zu kommen.
Abgehakt, geht auch nicht, Mainboard zu alt.
Michele Halagar schrieb:
Den jetzigen 11er PC weiter verschenken, wenn erwieder läuft. Aber der zickt im Moment.
Warum das neuere Gerät verschenken? Daher würde ich mein Augenmerk darauf legen, daß Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Das heißt, diesen PC nochmal neu und sauber mit Windows 11 zu installieren. Aber dann mußt Du wieder einige Dinge beachten, u.a. vorher die Windows Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden!
 
nutrix schrieb:
Das heißt, diesen PC nochmal neu und sauber mit Windows 11 zu installieren. Aber dann mußt Du wieder einige Dinge beachten, u.a. vorher die Windows Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden!
Warum müssen hier immer wieder falsche Informationen gestreut werden?
Entweder ist das ein OEM-Gerät, dann ist die Lizenz im Bios.
Oder das Ist über eine digitale Lizenz aktiviert worden, egal ob mit oder ohne MS-Konto, dann ist der Hardware-Hash auf den Aktivierungsservern gespeichert.
In jedem Fall wird die Aktivierung automatisch erfolgen.
Aber abgehakt, das ist ja nicht das, was @Michele Halagar hier wissen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KalleB schrieb:
Entweder ist das ein OEM-Gerät, dann ist die Lizenz im Bios.
Kenne ich so nur von Notebooks.
KalleB schrieb:
Oder das Ist über eine digitale Lizenz aktiviert worden, egal ob mit oder ohne MS-Konto, dann ist der Hardware-Hash auf den Aktivierungsservern gespeichert.
Wenn dem so ist, ich gehe hier immer lieber auf Nummer sicher und binde ans Konto. Ich hatte mit Win10 sehr wohl mehrfach erlebt, daß die Aktivierung eben NICHT automatisch funktionierte. Dagegen über das Konto aktiviert sehr wohl. Gut, vielleicht hat sich das ja mit Win11 nun verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gutmeinende!
Nachmeldung, hatte am PC die vordere Verkleldung abgebaut und mit dünnen Plastikstick den Power On Schalter im Inneren auf Mainboard betätigt. PC ging an. Wollte dann manchen Empfehlungen von gutmeinenden Ratgebern folgen und ein neues WIN 11 installieren, weil das Win 11, was drauf ist die Version ist 23H2 Build 22631.4169. Weiter las ich, dass die Version 22631 nur noch bis irgendwann im 2025 Updates erhält, man das neue Win 11, was jetzt ausgerollt werden wird, installieren soll bzw. das Media Creation Tool dazu runter laden. Welches wäre denn runter zu laden, wäre das auch in der Lage, die Umwandlung von Win 10 auf 11 zu machen. Wenn ich das herunter laden wollte, es als ISO oder als was und dann direkt auf Stick speichern lassen? Das wären erstmal meine Fragen. Danke und schöne Feiertage. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
die Umwandlung von Win 10 auf 11 zu machen.
Die Anforderungen seitens Microsoft werden immer enger. Dazu muss dein PC wirklich für Windows 11 24H2 geeignet sein.
Tricks wie bisher, mit dem Rufus Tool Windows auf einen nicht geeigneten PC zu bringen, sollen dann nicht mehr funktionieren.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Version ist 23H2 Build 22631.4169
Diese Version, sollte sie auf einem deiner PC`s funktionieren, bis Oktober 2025 nutzen, dann neu informieren!
 
Ponderosa schrieb:
Tricks wie bisher, mit dem Rufus Tool Windows auf einen nicht geeigneten PC zu bringen, sollen dann nicht mehr funktionieren.
Mit Rufus 4.5 funktioniert es für die 24H2 im Moment nicht.
Die Installation als Server schon noch, Gerüchten zufolge ab 25H2 soll das auch unterbunden werden.
Von einem Upgrade des PCs, der Windows 11 kann, würde ich @Michele Halagar derzeit noch abraten, in diversen Foren werden noch zu viele Fehler berichtet.
 
Wenn der Rechner nicht eh schon das Update auf 24H1 anbietet, dann wurde auch dieser Rechner wohl nur mit Tricks auf Windows 11 gehievt.
 
Zurück
Oben