HDD oder SSHD

ProfiHartzer

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin im Moment dabei mir einen PC zusammenzustellen, und dabei stehe ich vor der Wahl eine HDD oder eine SSHD als Massenspeicher zu verwenden.
Ich habe gelesen, dass eine SSHD deutlich schneller als eine HDD sein soll, bin aber persönlich unerfahren.
Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich daher sehr freuen.

Wenn ich eine SSHD nehmen würde wäre es diese hier:

https://geizhals.de/seagate-firecuda-2tb-st2000dx002-a1479569.html?hloc=de

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus TimLeon2701

P.S Eine SSD wird natürlich im PC verbaut sein, es geht nur um die Geschwindigkeit bei Games oder anderen Anwendungen.

Macht keinen Sinn für Spiele und als Datenlager

Normale (schnelle, 7.200) HDD und fertig.

also ich hab ne 2TB SSHD und finde den SPeedboost bei kleinen Dateien (bis ca. 4 GB) ganz nett, weil das dann erst auf den SSD Teil geschrieben wird und im Hintergrund dann später auf den HDD Teil. Da macht sich das auf jeden Fall bemerkbar...

Ansonsten macht es tatsächlich nicht allzu viel Sinn, aber wenn man das bisschen extra Geld zur Verfügung hat, warum nicht?

Windows und Programme gehören auf die SSD von daher würde ich mindestens 250 GB (M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) : ~97€) nehmen, besser wären 500 GB (M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4): ~173€ oder 2.5" (SATA): ~117€) - es muss nicht unbedingt eine M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) SSD sein. Auch Spiele würde ich auf der SSD speichern. Dokumente, Bilder, Musik und Videos sind bei mir auf der HDD gespeichert. Im Prinzip könnte alles auf einer SSD gespeichert werden, nur der Preis/GB schließt es derzeit aus.

Eine SSHD ist eigentlich nur als Systemplatte sinnvoll wenn einem eine SSD zu teuer ist (weil man z.B. nur eine Platte einbauen kann und man entsprechend viel Platz braucht. Als zusätzlicher Speicher bringt die kaum Vorteile.

Danke für die vielen Antworten,
ich werde mir also eine normale HDD verbauen

Und etwas mehr in die SSD investieren, da Windows, alle Programme und auch häufig gespielte Spiele auf der SSD landen sollten.

Hi, eine SSHD wird sehr schnell, auf häufig beanspruchte Daten, greifen können, deswegen ist sie eine exzellente Gaming Festplatte.
Doch eine SSD für das Betriebssystem ist klasse, jedoch schneiden die HDDs im Preis/TB vergleich besser als eine SSD ab. ;)

Habe selber zur Zeit eine SSHD und kann sie nur empfehlen .
Der unterschied zu einer normalen HDD ist deutlich spürar .
Hatte aber auch schon eine 250 GB SSD mit einer 1000 GB HDD in Betrieb .
War aber kaum besser als die jetzige SSHD .
Als beispiel nehme mal ich den start von Word oder EXCEL .
Das dauert mit HDD rund 4 sek. , mit SSD etwa 0,5 Sek . Die SSHD liegt dazwischen bei 1-2 Sek.
Handgestoppt ...:D
Das ist für mich noch sehr gut und fühlt sich eigentlich genauso an wie mit der normalen SSD .

Wie voll sind denn eure SSHDs? Bei den 2,5“ kommt man an shingled Typen ja quasi nicht vorbei. Sind die dann ab 50% Füllgrad nicht schnarch langsam?

tomtom 333 schrieb:
Habe selber zur Zeit eine SSHD und kann sie nur empfehlen .
Der unterschied zu einer normalen HDD ist deutlich spürar .
Hatte aber auch schon eine 250 GB SSD mit einer 1000 GB HDD in Betrieb .
War aber kaum besser als die jetzige SSHD .
Als beispiel nehme mal ich den start von Word oder EXCEL .
Das dauert mit HDD rund 4 sek. , mit SSD etwa 0,5 Sek . Die SSHD liegt dazwischen bei 1-2 Sek.
Handgestoppt ...:D
Das ist für mich noch sehr gut und fühlt sich eigentlich genauso an wie mit der normalen SSD .

Freut uns zu hören!

SSHD's haben dabei auch viel erträglichere Preise als SSD's. :daumen:
Ergänzung ()

roadrunner2022 schrieb:
Wie voll sind denn eure SSHDs? Bei den 2,5“ kommt man an shingled Typen ja quasi nicht vorbei. Sind die dann ab 50% Füllgrad nicht schnarch langsam?
Ob die SSHD mit der Zeit langsamer wird, hängt von vielen Faktoren ab (die Handhabung, das Kabel und/oder das Betriebssystem). Je mehr Du auf der SSHD lagerst, desto länger wird diese brauchen um aufbestimmte (nicht oft benutzte) Daten zuzugreifen. Doch die Daten, die ständig benutzt werden, werden sehr schnell laden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben