HDD partitionieren

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Hallo,

langsam bin ich ein wenig am verzweifeln. Mein Dad hat sich eine externe HDD (Intenso Memory Center 3TB USB 3.0) zugelegt, auf die Urlaubsbilder und Videos sollen. Dabei war ihm leider nicht bewust das unser TV (Samsung UE40C7700) keine 3Tb Platten erkennt.
Nun wollte ich die Platte in mehrere (2) Partitionen unterteilen.
Aber irgendwie scheitert es daran, ich kann unter Windwos nur 2Tb partitionieren, das andere Tb bleibt als "nicht zugeordnet" liegen. Wenn ich da einen rechtsklick drauf machen kann ich das auch nicht als "neues einfaches Volumen" anlegen!

Mach ich nen Fehler oder liegts an der Technik?

Grüße
André

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 461
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde gleich noch testen ob der TV die auch erkennt.
Dann ist alles besstens.
Dachte immer man muss nur GPT nutzen wenn die Partition größer als 2Tb ist, und nicht die Platte im allgemeinen!

Grüße
André
Ergänzung ()

Hallo,

also wenn ich die Platte an den Tv anschließe sagt dieser das er ein "USb 3.0 Device" erkannt hat. Kann dann aber keine Daten auf der HDD finden (da sind welche drauf ;-) ).
Wenn der TV die HDD formatiert, kann er diese nutzen. Und darauf aufzeichnen. Allerdings kann man die HDD dann am PC nicht weiter verwenden, da dieser die neu formatieren will.
Desweitern vermute ich das der TV die nur mit 2Tb formatiert.

Woran kann das noch liegen? Unsere andere ext. HDD mit 2Tb funktioniert einwandfrei am TV!

Grüße
André

Es liegt an der Technik.
Das Intensio-Gehäuse mit Platten >2TB gaukelt nach Aussen 1/8 der Anzahl der Sektoren, dafür aber eine 8-fache Sektorgröße von 4096 Bytes vor. Damit kann man das Ding werbewirksam auch an XP-Systemen betreiben, da dazu MBR Initialisierung ausreicht.

Im Win kannst Du damit problemlos arbeiten, solange nicht der Bridge-Controller im Gehäuse kaputt wird, dann lässt sich der Dateninhalt der HDD auch intern angeschlossen nicht verwenden.

Das Aufzeichnungsgerät wird keine GPT-Initialisierte HDD mögen und kann auch kein Sektorformat 4K.
Also macht es einen MBR mit Partition drauf, schreibt aber in jeden 4K Sektor nur 512 Bytes
Das kann aber wieder Win nicht lesen, weil es in 4K Sektoren auch 4 K Daten und nicht 0,5K Daten und 3,5K leer erwartet.
Das Aufzeichnungsgerät kann daher sein eigenes Aufgenommenes auch wieder abspielen, die Kapazität ist aber statt 3TB nur 375GB
Ergänzung ()

Ich suche im Moment gerade genau so ein Versuchskaninchen wie Dich mit so einer Platte.
Dauert nur ganz kurz, um einen Report zu erzeugen über dieses ext. Gerät. Bist Du bereit?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja wir können das gern machen, aber erst morgen früh/vormittag! den heute komme ich nicht mehr an die platte ran!
und sollte die nicht bis morgen nachmittag laufen, wird sie gegen ein 2tb model getauscht :-)

ps: die besagte 2tb platte die funktioniert ist von trekstor, nur die neue 3tb hdd, die nicht geht ist von intenso! denke aber es wird die gleiche funktionsweise sein!

grüße
andre

Bei 2TB Festplatten besteht kein Anlass für eine derartige Emulation, dort hat die Platte 512Byte Sektoren, mit und ohne ext. Gehäuse.

Für diesen Report installiere Dir > HD Sentinel von hier < Mit dieser Trial-Version kann man unbegrenzt den Zustand der Festplatten überwachen.
Außerdem installiere Dir > CrystalDiskInfo von hier < macht etwa dasselbe, aber weniger informativ.

Im CrystalDIskInfo nach Aufruf stellst Du im Menü: Bearbeiten/Kopieroptionen sicher, dass das Häkchen bei "Identify Device" gesetzt ist.
Dann überträgst du mit Menü: Bearbeiten/Kopieren den Report in die Zwischenablage, öffnest einen Editor und importierst es mit Strg+V. Dann sicherst Du diese Datei und stellst sie gezippt hier in den Anhang.

Bei HD Sentinel machst Du Menü: Report/Send Test Report to Developer

im Popup-Fenster füllst Du Sender name/Email aus und als Kommentar:

Intensio 3TB external HDD with bridge controller emulating 4k logical sectorsize
(report instructed by Ernst@at)

und abschicken.
Danke.

Hallo,

hat er gemacht, dachte es gab Arbeit für den ganzen Tag :-P
Habe den Bericht jetzt so erstellt wie die Platte ist, also vom PC formatiert mit 1x 1TB und 1x 2TB Partition.

Das ich das mit der Trekstor extra erwähnte, lag daran das ich dachte ich habe die Sache falsch erklärt, und es klang so als würde die auch nicht gehen, was ja nicht der Fall ist. Also mein Fehler :rolleyes:

Grüße
André

Anhänge

Ist zwar schon ne Weile her, aber das die Platte nicht vom TV erkannt wurde lag nicht zufällig daran das du nach dem partitionieren auf NTFS anstatt FAT32 formatiert hast?

Hi Leute,

ich bin hier ganz neu im forum und wollte fragen wie das nun oben funst??
Hab nämlich auch die selbe Externe 3tb Festplatte und kann sie nicht auf dem tv abspielen! Also ich habe echt keine Ahnung wie & was ich da einstellen muss das des Ding funzt!

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus

Wahrscheinlich unterstützt dein TV keine GPT-Datenträger.
Lösche alles auf der HDD und initialisiere sie neu als MBR.
Dann kannst du allerdings nur maximal 2TiB deiner 3TiB HDD verwenden.

Zurück
Oben