HDD smart bad. Wie die fehlerhaften Sektoren deaktivieren?

dennes

Lt. Junior Grade
moinmoin...
ich hab ma eine wichtige frage.

Meine sata 500gb hdd zeigt beim booten immer an das diese einen Bad Status hat,
die hdd ist mir zuvor einma nur aus kleiner hohe aufm teppich gefallen,
klappen oder ähnliches tut sie nicht, daher bin ich vom besten ausgegenangen.

Allerdings beim anschließen waren erst alle daten weg, da sich die festplatte in einem raw format verwandelt hat, sprich rohformat.
Nach vielen rumgefummel mit partition manager etc. (über ein externes anschlußkabel an nem anderen pc) habe ich es nun noch so hinbekommen,
das ich jetzt wieder die festplatte zum laufen bekommen habe, aber win konnte ich schlussendlich nur installieren, als ich die platte in 3 teile gesplittet hatte und win auf der 3ten partition installierte, anders wa keine chance, immer fehlerhaft und abbruch.

Gut und schön, jetzt hab ich win wieder drauf läuft auch, aber bei jedem start sagt er mir das die platte fehlerhaft is und ich meine daten retten soll.
Ich hab dann mal getestet ob ich ein neues pc spiel inst. und spielen kann,
klappte auch wunderbar :) zu dem zeitpunkt wa ich wieder happy.

Zuvor hatte ich alle 3 partitionen 3 mal mit scandisk mit beiden häckchen laufen lassen,
das zuvor auch nie ging bis ich ein stabiles win installiert bekam.

Jetzt das große problem:
Weitere programme sowie spiele kann ich nicht mehr installieren, da die platte nach einiger zeit des installieren einfach rumgackert und nur komische geräusche von sich gibt und zeitgleich nicht weiter lädt/installiert.

Jetzt frag ich mich, wie bekomm ich die fehlerhaften sektoren komplett deaktiviert?
so das ich letzlich auf die cluster verzichte, aber wenigstens ein stabiles system hab?

PS: ich habe viele programme verwendet, die mir google rausschoss, aber keins davon hat die kaputten sektoren deaktiviert.

Ich danke schon einmal im vorraus :)
dennes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist die also jetzt echt komplett geschrottet?
keine chance die cluster zu deaktivieren? so das diese einfach nichtmehr angesprochen werden?

Eigentlich managet die Platte das mit den defekten Sektoren selber. Die werden als defekt markiert und dann nicht mehr berücksichtigt. Dafür gibt es dann Reserve-Sektoren.

So wie sich das bei dir anhört würde ich einfach eine neue Platte kaufen, die kosten doch mittlerweile fast nix mehr. Deine ist nichtmehr zu retten.

Und ich nehme an, dass du dir deine wichtigsten Daten schon weggesichert hast??? ;)

Gruß

inzwischen wird die Anzahl der bad sectors schon grösser sein als die der intakten.
Festplatten sollte man tunlichst nicht fallen lassen, die meisten überleben das nicht/nicht lange.

dennes schrieb:
ist die also jetzt echt komplett geschrottet?
keine chance die cluster zu deaktivieren? so das diese einfach nichtmehr angesprochen werden?
Poste mal einen Screenshot mit allen S.M.A.R.T. Attributen von CrystalDiskInfo, dann kann man sich mal ein Bild machen. Defekte Sektoren sind entweder noch schwebend oder schon realllociert, also auf einen Reservesektor ausgelagert und damit werden die defekten Sektoren auch nicht mehr angesprochen. Solange es nicht mehr Sektoren betrifft als Reservesektoren vorhanden sind, steht bei CDI normalerweise nur Vorsicht.

Das Hauptproblem sind aber nicht ein paar ausgefallenen Sektoren, es ist die Ursache für den Ausfall. Gerade wenn eine HDD gefallen ist, dann hat sie einen Schaden bekommen und es werden immer mehr Sektoren ausfallen. In Kürze ist dann die ganze HDD defekt. Um eine Neuanschaffung kommst Du also sowieso nicht herum, es kann jetzt nur noch darum gehen, ob es Daten auf der alten HDD gibt, die es zu retten gilt. Wenn ja, dann schalte den Rechner aus und mach ihn erst wieder an, wenn Du eine neue HDD hast. Baue diese ein und klemm die alte ab. Installiere Windows auf der neuen und klemm erst danach die alten wieder an um die Daten zu retten.

danke für eure tips...
ich denke das ich mir dann doch eine neue kaufen gehe.

ich arbeite nur mit dem mac, daher benötige ich den pc derzeit nur zum spielen,
wäre zum spielen eine ssd viel empfehlenswerter als eine normale sata platte?
denn 80gb zb würden mir ja auch schon ausreichen.

Eine SSD wird den Systemstart und Programmstart beschleunigen, bei Spielen wird das Laden schneller. Ausserdem ist sie lautlos und wird nicht heiß.
Die meisten Spiele profitieren während des Gamens nicht von SSD, ausser solche, die ständig große Karten etc von HDD nachladen müssen.

Ob es dir das für einen reinen Spiele-PC wert ist, musst du selbst entscheiden

danke,
werde mir dann jetzt eine normale sata7200 holen. :)

PS: der pc is nur für bf3 gebaut worden. -:)

Zurück
Oben