HDD Tausch gegen SSD

Jackg schrieb:
muss ich dann direkt erstmal ins UEFI und dort irgendwelche Konfigurationen für die neue SSD vornehmen?
Nein, da musst du nichts einstellen. Erst in der Windows Datenträgerverwaltung musst du eine Partition auf dem Laufwerk erzeugen, damit du es nutzen kannst.

Aber wie einige schon angemerkt haben, am besten direkt Windows 11 auf die neue SSD installieren.
 
@Jackg
ghecko schrieb:
Aber wie einige schon angemerkt haben, am besten direkt Windows 11 auf die neue SSD installieren.
Und in diesem fall alle anderen Datenträger abstecken bis die Installation abgeschlossen ist.

Wird die neue SSD jetzt aber nur für Daten verwendet, wird eine spätere Änderung "etwas" umständlicher...
 
@ghecko @Robo32

Bzgl. Windows 11 wird mir in der Integritätsprüfung aktuell die folgende Meldung angezeigt:

1677922392571.png

Kann mir dies evtl. jemand erklären? Ist eine Windows 11 Installation auf meinem PC nicht möglich?
 
Ah sorry, google hat mir die Suche nach der BIOS Version so angezeigt über den eingabeaufforderungsbefehl.

Also CPU-Z zeigt das hier an:

1677923482571.png


@SW987

Nein der PC war kein Fertig-PC aus dem Supermarkt, ich habe mir die Komponenten irgendwann 2019 bei einem Online Händler selbst zusammengestellt und der PC wurde mir dann zusammengebaut geliefert.

Brauche ich ein BIOS UEFI Update vor dem Einbau der neuen SSD und einer eventuellen Windows 11 Installation? Habe mich bisher vor einem Update gedrückt, weil ich teilweise gelesen hab, dass dies mit Risiken verbunden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist voller Risiken, Dein Netzteil kann bei jedem Einschalten hochgehen.

Wenn Du unbedingt auf den PC angewiesen bist, dann müsstest Du immer ein Backup und eigentlich einen Ersatz-PC haben. Ansonsten gilt: Keine Angst vor der Furcht.

Die jetzige BIOS-Version ist über 4 Jahre alt, die würde ich in jedem Fall updaten.

Dann würde ich zunächst die NVME einbauen und ganz normal Windows starten.

Dann würde ich die NVME noch schnellformatieren (zum Test ob sie funktioniert).

Dann musst Du Dich entscheiden, entweder WIN11 installieren (dazu musst Du TPM 2.0 im Bios aktivieren und ich würde die alte SSD und HDD dabei abklemmen) oder Du klonst wie bereits erwähnt die HDD auf die NVME. Im letzten Fall musst Du dann die Partition auf der NVME noch vetgrößern, denn die wird nach dem Klonen nur so groß sein wie auf der HDD. Das geht z. B. mit der Datenträgerverwaltung (hat Win10 an Bord).
 
Muss ich nach dem BIOS Update denn irgendwelche bestimmten Konfigurationen im UEFI neu einstellen? Das einzige was ich dort bisher manuell gemacht habe war meine RAM Frequenz leicht runterzustellen, das würde ich auch wieder hinbekommen. Aber danach hört es schon auf.

Also wenn das Update noch mit bestimmten manuellen Neueinstellungen danach verbunden ist, dann würde ich es sein lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die TPM Aktivierung habe ich schon gefunden, nun wird mir auch angezeigt, dass alle Voraussetzungen für Win 11 vorhanden sind. Ich werde Win 11 dann auch installieren.

Die HDD kann ich dann ja auf die neue SSD klonen, nachdem ich Windows 11 auf der neuen SSD installiert habe über Flash Drive oder? Weil auf der HDD sind ja nur Spiele und Daten gespeichert, das alte Windows 10 ist auf der Patriot Burst SSD und die würde ich sowieso direkt abklemmen und nicht mehr verwenden.
 
Jackg schrieb:
Muss ich nach dem BIOS Update denn irgendwelche bestimmten Konfigurationen im UEFI neu einstellen? [...]
Das weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus. Im Grunde müsste der PC auch nach einem BIOS-Reset funktionieren. Kann auch sein, dass dieser Reset nach dem Update automatisch erfolgt. Aber wissen tue ich es nicht. Alles in allem wäre mir persönlich ein 4 Jahre altes BIOS nicht genehm, der Versionssprung ist enorm, da werden einige Verbesserungen dabei sein.
Jackg schrieb:
[...]Die HDD kann ich dann ja auf die neue SSD klonen, nachdem ich Windows 11 auf der neuen SSD installiert habe über Flash Drive oder? Weil auf der HDD sind ja nur Spiele und Daten gespeichert, das alte Windows 10 ist auf der Patriot Burst SSD und die würde ich sowieso direkt abklemmen und nicht mehr verwenden.
Du kannst entweder die Daten direkt kopieren oder die Partition(en) klonen, aber nicht die ganze HDD. Ob es dabei zu Schwierigkeiten wegen der Laufwerksnamen kommen kann, weiß ich auch nicht, könnte aber sein.

Und ob nach einer Neuinstallation von Windows 11 die Spiele ohne Neuinstallation noch funktionieren?
 
Habe gerade gesehen, dass meine aktuelle SSD und die HDD mit einem Kabel zusammen verbunden sind, welches dann zum Netzteil führt. Wie ist es jetzt wenn ich die SSD dauerhaft abklemmen möchte? Kann ich einfach die entsprechenden SATA Anschlüsse am Board und an der SSD trennen und den linken der rot eingekreisten Strom Anschlüsse, der auch mit der HDD verbunden ist, einfach rausziehen? Bekommt die HDD dann weiterhin Strom vom Netzteil?

Da mein PC ziemlich schwer zugänglich verbaut wurde, würde ich die alte SSD einfach drin lassen.
20230304_165551.jpg
 
Habe nun alles erledigt und Win 11 auf der neuen SSD installiert, sowie alle Dateien, Spiel und Programme soweit übertragen bzw. neu installiert auf der SSD. Läuft auf jedenfall alles und die Ladezeiten in den Spielen haben sich spürbar verbessert. BIOS habe ich vorerst nicht geupdatet, weil aktuell auch so alles reibungslos funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

LG
Jack
 
Zurück
Oben