Netzteil tauschen ? Welche ssd?

Die NM790 hat aber auch kein DRAM, dafür einen sehr guten SLC-Modus und gut funktionierendes HBM (Zugriff auf System-RAM).

Die KC3000 mit DRAM ist aktuell nur noch 12€ teurer als die NM790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Welche Vorteile hätte ich von den Mehrausgaben bei meinen Anwendungen?

@djducky die ist weit über dem was ich ausgeben wollte.
 
Die Exceria ist aktuell auch wieder 119€.

SSDs wie die Teracle mit InnoGrit 5236 Controller mag ich nicht mehr empfehlen, nachdem ich solche Sachen lese.

Und du siehst ja hier, wie überschaubar das Feld halbwegs schneller TLC-SSDs unter 120€ ist. Wenn ich jetzt noch sage ich will DRAM, dann bleiben die hier stehen, wobei die drei günstigsten alle diesen InnoGrit 5236 Controller haben.

Insofern läuft alles auf die NM790 oder KC3000 hinaus - oder du siehst nochmal einen Schnapper im Mindstar.

Zu deiner Frage: TLC-SSDs brechen in der schreibrate nicht so übel ein, DRAM macht es nochmal besser, ein guter SLC-Mopdus ebenfalls. In normalen Desktop-Anwendungen merkt man zwischen den meisten SSDs eher wenig Unterschied, nur ist der Preisunterschied halt auch nicht so groß, dass sich der Griff zu einer nicht so dollen SSD wenigstens monetär lohnen würde. Auch random QLC-SSDs (die ich nicht empfehle!) kosten 110€ aufwärts, ob DRAM oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx

Anhänge

  • Screenshot_20240821_080615_Firefox.jpg
    Screenshot_20240821_080615_Firefox.jpg
    94 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben